Schimmel bei Kartoffeln

Hallo Allwissende Gemeinde,

hab nir vor Weihnachten Kartoffeln gekauft und bin dann in Urlaub gefahren. So und jezt haben meine schoenen Kartoffeln kleine Triebe bekommen und die sind alle verschimmelt. Normalerweise breche ich die Triebe halt dann ab und verspeise die kartoffeln Trotzdem noch, aber nachdem die verschimmelt sind bin ich mir nicht so ganz sicher das ganze ohne die Triebe natuerlich noch geniessbar ist.

Waer fuer Hulfe dankbar.

Schone Gruesse
Jogibaer

Hallo Jogibär,

hab nir vor Weihnachten Kartoffeln gekauft und bin dann in
Urlaub gefahren. So und jezt haben meine schoenen Kartoffeln
kleine Triebe bekommen und die sind alle verschimmelt.
Normalerweise breche ich die Triebe halt dann ab und verspeise
die kartoffeln Trotzdem noch, aber nachdem die verschimmelt
sind bin ich mir nicht so ganz sicher das ganze ohne die
Triebe natuerlich noch geniessbar ist.

das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst.
Isst Du normalerweise verschimmeltes Brot, Marmelade, Tomaten, sonstwas?

Ab in die Tonne mit den Dingern!

… und vergiss nicht, die „Lagerstätte“ gründlich mit heißem Wasser und Essigreiniger zu putzen.

viele Grüße
Angelika

Waer fuer Hulfe dankbar.

Schone Gruesse
Jogibaer

Hi,

hab nir vor Weihnachten Kartoffeln gekauft und bin dann in
Urlaub gefahren. So und jezt haben meine schoenen Kartoffeln
kleine Triebe bekommen und die sind alle verschimmelt.
Normalerweise breche ich die Triebe halt dann ab und verspeise
die kartoffeln Trotzdem noch, aber nachdem die verschimmelt
sind bin ich mir nicht so ganz sicher das ganze ohne die
Triebe natuerlich noch geniessbar ist.

also ich finde das nicht so dramatisch, wir machen das genauso: Die Triebe brechen wir auch ab und verwenden die Kartoffeln trotzdem. Schimmelige Kartoffeln würde ich aber nicht essen.

Was mich wundert ist, daß Deine Kartoffeln überhaupt schimmeln. Das habe ich bei Kartoffeln schon ewig nicht mehr gesehen. Da wäre das ‚Warum‘ interessant. Ist die Küche recht feucht? Sind die Kartoffeln nicht luftig gelagert?

Martin

PS: Selbstgemachte Marmelade schmeiße ich auch nicht automatisch weg wegen ein bisserl Schimmel. Erst wenn’s massiv wird…

hallo,

also eigentlich ists in der Kueche nicht feucht, aber koennte es vielleicht auch von der Kaelte kommen? weil wohne im Moment in Spanien und da sind die Haeuser halt nicht so optimal isoliert. Aber es sind auch nicht die Kartoffeln verschimmelt sondern nur die Triebe den Kartoffeln fehlt gar nichts, also ich denke auch dass ich sie noch essen werde, weil irgendwie tuts mir leid um das Essbare und wie gesagt, die Kartoffeln sind einwandfrei, nur die Triebe sehen komisch aus. Halt so wie verschimmelt.

Schoene Gruesse Jogibaer