Schimmel entfernen

Wie kann man Schimmel aus dem Bad entfernen? Bei der Schiebetür z.B.

Abwischen … täglich …

Schimmelspray, enthält eau de javelle oder trivialer: Unterchlorige Säure, die auch den dunklen Belag gleich mit weg bleicht.
Damit nicht neuer Schimmel entsteht, Duschwand nach dem Duschen mit einem Gummiwischer abziehen und ausreichend lüften.
Udo Becker

Mit Alkohol. Vorher nässen. Wasserstoffperoxid ginge auch, wird aber restriktiv verkauft.
Richtig ist natürlich, immer zu trocknen.
Schimmel liebt Feuchte, aber keine Nässe, und Wärme.
Demnach mindestens eine Ursache wenigstens vermindern.

Kärcher Dampfreiniger geht immer

Ich kann @Udo_Becker nur zustimmen. Alkohol und so mag den Schimmel zwar mehr oder weniger erfolgreich abtöten (Essig übrigens auch), aber die schwarzen Flecken bleiben, und Scheuern lässt sie höchstens grau werden.

Mit Chlorreiniger bekommt man das gut weg. Da gibt es einmal ein spezielles Schimmelspray z.B. von Biff, aber ne Flasche DanChlorix ist deutlich günstiger.

Das Spray ist einfacher anzuwenden, aber für richtig harte Fälle (Silikonfugen) nehme ich die Flasche: Ich tränke etwas Toiletten/Küchenpapier mit dem Zeug, und lege das so auf die verschimmelten Stellen, daß diese richtig nass von dem Zeug werden. Das Papier verhindert, daß es trocknet, und so kann das Mittel seine Wirkung stundenlang entfalten. Spätestens nach einer Nacht sind die schwarzen Flecken weg.

Aber Achtung: Handschuhe und alte Klamotten sind dabei Pflicht, denn das Zeug ist in der Konzentration nicht ohne. Kleidung wird in Sekunden gebleicht.
Und Lüften ist angesagt.

Das ganze klingt nach chemischer Keule, und ist es irgendwo auch. Aber: Die gleiche Substanz wird auch dem Trinkwasser und dem Wasser im Schwimmbad beigesetzt, natürlich in geringerer Konzentration.

Danke viele Male für den Tipp - ich werde es ausprobieren!

Danke klingt gut, ich werde es ausprobieren! Schönen Tag noch! lg

Das wichtigste nach einer Entfernung (möglichst Alkohol) ist das die Raumfeuchtigkeit zukünftig niedriger gehalten wird. Besorge Dir dafür am besten ein Hygrometer für das Badezimmer, welches bei einem Anstieg der Raumluftfeuchtigkeit in den Schimmelbereich einen Warnhinweis gibt. Ich habe mir selber das Hygrometer von Conrad gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Guten Morgen,

ich hatte in meinem Badezimmer auch immer wieder Schimmel in der Dusche. Die Tipps, die hier genannt wurden, habe ich alle schon ausprobiert. Der Schimmel war danach immer weg, leider jedoch nicht für immer.

Sobald ich die Dusche benutzt habe, trockne ich die Fliesen, als auch die Duschwände mit einem Tuch ab und öffne das Fenster.
Ich habe es trotzdem nicht geschafft, dass der Schimmel dauerhaft wegbleibt.

Also habe ich Rat bei einem Fachmann für die Beseitigung von Schimmel gesucht.

Nach kurzer Zeit kam dann jemand und hat sich das Problem angeschaut. Es lag tatsächlich an einem Baumangel, der behoben wurde. Der Schimmel ist bisher nicht wieder aufgetreten.

[Werbelink entfernt vom www Team]

Moin,

das glaube ich erst, wenn der „Baumangel“ und seine Beseitigung beschrieben werden. Na ja, vielleicht nicht mal dann.

Gruß
Ralf