Schimmel - Falsch gelüftet oder Baumangel?

Hallo zusammen,

ich habe gemerkt, dass ich einen vertikal verlaufenden Schimmelstreifen habe. Der verläuft unter meinem vom Eigentümer fest montierten Tisch. Er liegt an der Außenwand.

Ich sehe auch, dass es unter dem sichtbaren Schimmel gleichmäßig sichtbar feucht ist. Als ob die Feuchtigkeit von außen durchdränge.

Es war ein normaler Rollcontainer ca. 20cm von der Wand entfernt aufgestellt (vor dem Heizkörper). Heizkörper ist aus gewesen.
Fenster ist direkt über dem

befallenen Bereich angebracht.

Ist es ein Baumangel oder sollte ich einfach anfangen das minutenlange Stoßlüften in meinen Alltag einzuplanen? Ich bin erst seit 3 Monaten in dieser Erdgeschoß-Wohnung, die zur Straße hin gerichtet ist. In meiner alten Wohnung habe ich 25 Jahre gewohnt (auch Straßenseite) und nie Probleme mit Schimmel gehabt.

Nachtrag: Auf der rechten Seite unter dem Tisch ist kein Schimmel zu sehen. Dort ist auch kein Heizkörper dran und auch kein Fenster drüber anliegend.

Herzlichen Glückwunsch, sieht nach Aspergillus niger aus. Relativ ungesunder Mitbewohner. Da sich der Befall nicht vertikal, sondern horizontal unter dem Absatz verbreitet, würde ich eher auf eine Fensterundichtigkeit tippen (falsch eingesetzter Fensterrahmen). Lüften hilft da eher wenig, da musst Du schon massiv mit Desinfektionsmittel ran, um den Befall im Mauerwerk zu beseitigen. Vorsicht ist geboten. Die Sporen sind beim einatmen nicht zu unterschätzen, der Pilz selbst bildet eine ganze Reihe von Metaboliten, die allesamt toxisch sind. Auf jeden Fall den Wohnungsinhaber informieren, es besteht ein akuter Sanierungsbedarf, sonst kann er die Wohnung abschreiben.

2 Like

Moin,

in jedem Fall ist hier ein Problem vorhanden. Das ist unstrittig. Dieses lässt sich auch nicht durch lüften beheben.
Es kann allerdings an vielen Ursachen liegen.
Wenn der Heizkörper dauerhaft aus ist, dann kann dies ein Problem sein.
In Altbauten ist es eigentlich so, dass die Heizungsniesche der kälteste Punkt ist. An dieser Stelle setzt sich Feuchtigkeit am schnellsten ab.
Durch den Tisch ist hier auch keine Luft die ausgetauscht wird.
Kann eine Ursache sein, muss aber nicht.

Häufig sind auch Anschlussfugen an der Außenseite des Fensters defekt. Wenn hier ungehindert Wasser in eindringen kann, dann trocknet dieses nicht ab.
Es kommt dann eben auf der Innenseite zu diesem Problem.

Egal in welchem Fall, alles nur Vermutungen.

Wichtig ist schnellstmöglich den Eigentümer der Wohnung zu informieren und um Abhilfe zu bitten.
Das muss sich schnellstmöglich ein Profi angucken der feststellen kann woher das Problem stammt. Dieser muss dann vor Allem die Ursache bekämpfen und den Schimmel beseitigen.
Bitte nicht einfach selber versuchen den Pilz mit irgendwelchen Baumarktprodukten zu töten.
Das reicht in der Regel nicht aus und macht die Ursachenforschung nur noch schwieriger.

2 Like

Hallo!

Das sieht schwer nach Baumangel aus. denn so dicht über einem Heizkörper würde man nie eine kalte Stelle erwarten an der sich Raumfeuchte niederschlagen kann und sich Schimmel bildet.

Hier kommt Nässe von außen, selbst wenn es wegen der Fensterbank/Brüstung eine Kältebrücke geben sollte so erklärt das nicht den Schimmel. Die Heizung würde es m.E. verhindern das es dort unter den Taupunkt fällt.

Ich denke eher es kommt echte Nässe von außen rein.

Also erst die Ursache finden und beseitigen, dann den Schimmel entfernen. Oberflächlich kann man die Schimmelstellen mit Alkoholischen Lösungen behandeln um den Pilz abzutöten.

MfG
duck313

2 Like

Spießt sich das nicht mit

und dem Bild mit den 19.6 Grad C?