Ich wohne in einer 2-Zimmer-Wohnung. Das Bad ist nicht mit einem Heizkörper ausgestattet, und das Badezimmerfenster ist ein Glasbaustein, den man kippen kann - ich würde sagen, am Ende ist die effektive Öffnungsfläche ca. 15 x 10cm. Das wird nach dem Duschen immer für 3,4 Stunden gekippt gelassen. Dauerhaft möchte ich es nicht öffnen, denn wer duscht, wäscht und geht auf Klo gerne in einem Badezimmer, das Außentemperatur hat?
In allen anderen Räumen habe ich keine Probleme mit Schimmel, ich lüfte 3x am Tag, in dem ich alle Fenster komplett öffne, morgens, direkt nach der Arbeit abends und kurz vor dem Schlafengehen erneut.
Die Temperatur sind um 21° in 1,5m über dem Boden, und die rel. Luftfeuchtigkeit im moment 30%.
Neulich habe ich meinen Vermieter informiert… Der fing dann an mit „richtig Lüften“, meinte dann „früher habe man nur einmal die Woche geduscht, das muss reichen“, „sie müssen das Bad auf mindestens 22°heizen“ und sagte er wolle jetzt das Fenster erneuern oder einen Konvektor zu kaufen - was er vergessen kann. Ich heize bestimmt nicht mit 2.5kW den Winter durch… Im Mietvertrag steht, dass ich die mit Heizkörpern ausgestatteten Mieträume auf mindestens 19° heizen muss - was der Fall ist.
Ich bekämpfe den Schimmel im Moment, aber ich frage mich, was man dagegen tun kann. Ich halte das Fenster für unterdimensioniert. Was kann ich tun? Muss ich damit leben, und die Symptome bekämpfen?
Also es wird wenig bis gar keine Rolle spielen ob du auf 20°, 21° oder 22°C erhöhst. Schlussendlich ist der Schimmel durch die permanent vorhandene Restfeuchte entstanden. Eines möchte ich dich gleichmal „beruhigen“, selbst nagelneue Badezimmer haben Schimmelbefall die tatsächlich mit der Symptombekämpfung leben müssen.
Es ist so dass dir vermutlich ein neueres (grösseres) Fenster oder eine zusätzliche Heizquelle allein nicht ausreichen werden, wenn dann müsste beides ständig in übermass verwendet werden (Worbei zwar die Akutphase vorbei geht, nicht jedoch neuer Befall ausgeschlossen werden kann).
Fakt ist dass du nun schon Schimmel und dessen unheimlich resistenten Schimmelsporen in Zimmer (und sonst wo) hast. Den musst du einmal akut und nachhaltig bekämpfen. Das heisst derzeit vorherrschende Schimmelkulturen abtöten und allfällig sich dannach absetzende Schimmelsporen vor der Kulturenbildung ebenfalls vernichten.
Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole zusammenfassend:
Schimmel IST DA (Fakt) und muss getötet werden (nur durch Lüften und Heizen nicht gewährleistbar).
Ich selbst konnte mich hiervon [nachfolgender Link] sehr positiv überzeugen. Erstens tötet der Entferner eben erfolgreich und gründlich den Schimmelbefall ab und zweitens wird durch das grossflächige Aufsprühen des Schimmelstop jeglicher „Neubefall“ und die im nachhinein absetzenden Sporen abgetötet.
(Das schöne darann es ist auch noch ungiftig)
Hier den Link http://www.agoshop.at/schimmelentferner/
3,4 Std. des Lüftens halte ich für zu viel, insbesondere da keine Aufheitzmöglichkeit für den Raum besteht. Es fürt dazu, dass die Wände zu stark abkühlen. „Ein gefunfenes Fressen“ für die feucht warme Raumluft, die beim Duschen entsteht! Die Luftfeuchtigkeit der Raumluft kondensiert an den kalten Wandflächen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
es gibt eine geringe Anzahl von Handlungsmöglichkeiten für Dich:
entweder die Luftfeuchtigkeit im Bad senken oder
die Oberflächentemperatur in den gefährdeten Bereichen erhöhen oder
den Schimmel regelmäßig mit der chemischen Keule bekämpfen. Hierbei solltest Du aber möglichst chlorfreie Mittel verwenden.
Zu 1: ist im Badezimer mit regelmäßigem Duschen schwierig, evtl. nach dem Duschen die Wände von Hand trocken wischen und die Tücher dann auf dem Balkon trocknen. Für einen Raumluftentfeuchter ist wahrscheinlich zu viel Feuchtigkeit in der Luft.
Zu 2: Da keine Heizkörper im Bad ist, käme nur ein „Pustefix“ in Betracht. Wobei ich Deine Einstellung dazu merkwürdig finde. Schließlich ist es ja nicht der Vermieter, der nach dem Duschen im kalten Bad friert, sondern Du. Generell sind aber Glasbausteinfenster immer problematisch. Ich habe bisher noch keines ohne Schimmel gesehen. Wenn Dein Vermieter das sowieso erneuern will, könnte er ja auch ein richtiges Fenster einbauen lassen.
zu 3: Chlorfreie Mittel sind zwar etwas teuerer als chlorhaltige, riechen aber nicht so extrem und lange. Alternativ Brennspiritus. Keinesfalls Essig verwenden, da das u.U. erst Recht einen Nährboden für Schimmel bilden kann.
danke für den Tipp, den Pustefix werde ich mal ausprobieren. Das Problem am Konvektor ist, dass der 2.5kW zieht - um das Bad dauerhaft warm zu halten, kostet das zuviel Geld.
Ein richtiges Fenster wäre toll - aber das könnte nicht größer als 30x30 cm sein - so groß ist die Wandfläche am/um das Fenster. Ne Wand rausnehmen würde ja heissen, dass die Wohnung vorübergehend unbewohnbar ist.
danke für den Tipp, den Pustefix werde ich mal ausprobieren. Das Problem am Konvektor ist, dass der 2.5kW zieht - um das Bad dauerhaft warm zu halten, kostet das zuviel Geld.
Ein richtiges Fenster wäre toll - aber das könnte nicht größer als 30x30 cm sein - so groß ist die Wandfläche am/um das Fenster. Ne Wand rausnehmen würde ja heissen, dass die Wohnung vorübergehend unbewohnbar ist.
wir werden einfach 1,2 Stunden lüften (durch das kleine Fenster dauert der Luftaustausch ewig)
Ihr Weblink war ebenfalls sehr hilfreich.
Ich möchte zunächst ohne einen Anwalt auskommen. Dem Vermieter geht es um sein Eigentum, daher verstehe ich die Sorge, und bei mir um die Gesundheit. Ich denke, man wird sich so einigen können.
Hallo,
Das Badezimmerfenster mit den Glasbausteinen (15x15 cm) ist aus meiner Sicht ohne es gesehen zu haben zu klein und für ein optimales Lüften nicht geeignet. Um richtig heizen und lüften zu können sollten auch die baulichen Gegebenheiten wie Hezkörper und ausreichend dimensioniertes Fenster oder Lüfter vorhanden sein.
Gibt es einen Lüfter in dem Raum? Dies wäre eventuell eine kleine Unterstützung um zumindest einen geringen Luftaustausch zu bekommen.
Die angegebenen Messwerte sind OK, sofern das Messgerät dies richtig anzeigt.
Das Glasubausteine Fenster ist denke ich tatsächlich unterdimensioniert, sofern dies als Ferndiagnose gesagt werden kann.