Schimmel im Schlaf/-Wohnraum

Hallo.

Ich wohne ( mit meinem Vater )seit dem 1.9.2011 im letzten Stockwerk eines Hochhauses. ( Bei der Schwiegermutter meines Bruders eingezogen )
Mit der Zeit hat sich Schimmel gebildet in einigen Wohnraeumen , vorallem im Wohn/-Schlafraum von mir. Und das nicht zuwenig. Es hatte sich herraus gestellt das es zu Anfang letzten Jahres, genau die selben Stellen, schon behandelt wurden.
Nun haben wir auch wieder Bilder gemacht , Gesundheitsamt , Verwaltung etc. angesprochen. (Also das läuft alles )

Meine Frage jetzt aber…(Tut mir Leid fuer dieses Wirrwarr)
Seit dem der Schimmel so schlimm geworden ist , hab ich ein nicht unbedingt schlimmen Husten , aber ab und zu kommt es schon vor , dass ich alle Paar Minuten Husten muss. Und habe ein Kratzen im Hals.

Ich habe vor die Woche zum Arzt zu gehen eine Generall untersuchung machen zu lassen um mir auch bescheinigen zu lassen das alles okay ist mit meinem Körper.
Die Generaluntersuchung ist Notwendig fuer meine Musterung bei der Bundeswehr.
Wenn ich dem Arzt Bilder von dem Schimmel gebe und Ihm erläutere wie ich mich dabei Empfinde und er Asthma feststellt was kann ich am besten dagegen tun, gerade wegen meiner Gesundheit

Und vorallem , kann ich die Verwaltung oder Ähnliches angklagen? Meine Gesundheit wurde gefährdet, da die Beseitungen nicht schnell von statten gingen) und meine Zukunft hat sich verabschiedet ( in sachen Bundeswehr ). Denn mit Asthma werd ich ausgemustert.

Desweiteren. Es hat rein gar nichts mit dem Lüften zu tun. Ich Lüfte ( im Stoßlüften ) 3 mal am Tag so an die 10 minuten.
Und mit dem Rauchen hat das auch rein gar ncihts zu tun , denn das vermeide ich seit einigen Wochen so langsam aber sicher. Gar wegen dem Schimmel und gar wegen meine Kondition.
Wie lange der Schimmel so schlimm ist, seit ca 4 wochen. Und es war noch niemand hier und hat es sich angeschaut.

Ich habe das Problem nicht verstanden. Schimmel beseitigen und die Ursache feststellen ist das Eine. Eine Rechtsberatung kann ich leider nicht durchführen. Ein frohes Neues Jahr. K.Taeubig

Hallo,
also in deinen rechtlichen Fragen kenne ich mich nicht so gut aus.
Aus Erfahrung weiß ich nur, dass es nicht so einfach ist Gesundheitsprobleme auf sowas zurückzuführen, meist weil es einem keiner attestiert.

Eins weiß ich aber, Schimmel bzw. eher dessen Sporen, die überall im Raum „rumfliegen“ sind sehr gesundheitsschädigend und können Asthma auslösen. Aber von Atemnot hast du nichts geschrieben.
Von Asthma sprechen die Ärzte, wenn du öfter als 5x im Jahr an Atemnot leidest.
Aber auch wenn du kein Asthma hast oder bekommst, ist der Schimmel in der Wohnung ein enormes Gesundheitsproblem.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße!

Hallo,

zunächst einmal: Alles Gute für 2012!

Der Husten wegen dem Schimmel muß nicht gleich Asthma bedeuten, aber er ist auf alle Fälle ein ernstes Zeichen. Merke Dir: bestimmte Schimmelsorten gehören zu den ABC-Waffen! Schimmel ist hochtoxisch und Du (und alle anderen auch) solltest unbedingt so schnell wie möglich raus aus diesem Zimmer.

Ja, geh unbedingt zum Arzt und lass Deine Lunge regelmässig beobachten, damit eben kein Asthma entsteht, wenn es noch zu vermeiden ist. Ich bin über Schimmelpilze (besonders Aspergillus) in meine Asthma-Stufe 4 gerutscht und kann nun ohne Cortison und noch weitere hohe Medikamentendosen nicht mehr leben. Allergien auf Schimmelpilze, die sich auch entwickeln können, sind auch so ziemlich die hinterhältigsten die es gibt und ganz, ganz schwer zu behandeln.

Ich weiß nicht, ob Du den Vermieter verklagen kannst. Aber Du solltest ihm auf alle Fälle eine Frist setzen, schriftlich, und verlangen, daß eine dafür fachlich geeignete Firma die Schäden professionell behebt. Alles schriftlich.

Ob Deine Zukunft nur bei der Bundeswehr stattfinden kann … keine Ahnung, aber ich denke, Zukunft hat viele Formen. Am wichtigsten ist, daß Du atmen kannst, um sie zu erleben. Paß gut auf Dich auf.

Viele Grüße und die besten Wünsche für Deine Gesundheit und daß Du eine Lösung findest,
Deine Ulrike

Hallo!

Zu dieser Fragestellung kannich ihnen leider keine fundierte Antwort geben, da ich mich nur mit der Behandlung auskenne.
Trotz allem wünsche ich ihnen ein schönes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

J.C.

Hallo Anna,Schimmel ist im jeden Fall geundheitsschädlich und es kann sich daraus Asthma entwickeln. Ich glaube, das es in deinem Fall nichts mit dem Lüfften zu tun hat. Es ist bestimmt eine Aussenwand, die schon lange feucht war und immer nur einfach übergestrichen wurde. Ich empfehle euch sofort auszuziehen. Schimmel sind Sporen die durch die Luft fliegen und deine Gesundheit angreiffen.
Daher kommt auch dein Husten. Ich würde mich in solchen Räumen nicht mehr aufhalten.
L.G.Jochen

Beseitigen Sie den Schimmelbefall doch erst mal selbst oder fordern Sie die Verwaltung nochmals auf, dies zu tun.
JM

Es tut mir sehr Leid, aber Ich kann Deine Fragen nicht beantworten, weil ich dazu nichts weiß.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir ein erfolgreiches und zufriedenes 2012.

Hier ist zur Klärung der Umstände ein Sachverständiger gefragt. Es müssen entsprechende Messungen gemacht werden und evtl. auch ein Gutachten geschrieben werden.
Das Gesundheitsamt wird Sie i.d.R. ohnehin an einen Sachverständigen verweisen.

Informationen zum Thema Krankheitsbeschwerden durch Schimmelbefall dem folgenden Links zu entnehmen: http://www.schadstofffrei.de/schimmelpilz-allergie.htm

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo,
also einmal die Frage mit dem Asthma: es sind immer und überall Schimmelsporen in der Luft, daher ist es unser Organismus gewohnt damit umzugehen. Wenn die Konzentration sehr hoch ist belastet dies unser Immunsystem natürlich mehr. Es gibt Schimmeltest Sets zu kaufen (Apotheke) mit denen man die Schimmelbelastung feststellen kann.
Zum Lüften: 3x Stoßlüften ist OK, allerdings kommt es nicht nur darauf an. Es ist auch ausschlaggebend wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist bzw. welche Feuchtigkeitsquellen es gibt. z.B.: Baden/Duschen, Kochen, Pflanzen, Aquarium usw. Wichtig ist auch wie hoch die Luftemperatur und die Oberflächentemperatur der Wände ist.
Bezüglich der rechtlichen Situation mit dem Vermieter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bin ich kein Experte.
Für eine genaue Analyse der Situation in deiner Wohnung müsste eine Begehung durch einen Sachverständigen erfolgen.

lg, Lois

Hallo,

leider bin ich nicht für Rechtsfragen ausgebildet und zuständig.
D. h. mit deinen Fragen wg. Schadenersatzforderung müsstest Du Dich an einen Rechtsexperten wenden. Aber sicher muss zuerst die Ursache des Schimmelbefalls geklärt werden.
Je nach Wohnverhalten (mit Duschen, Baden, Kochen, Wäsche trocknen und bügeln, etc…)/ Heizen / Lüften / Wohnungsgröße / Personenanzahl, kann es durchaus sein, dass 3 mal 10 Minuten Lüften nicht ausreicht.
Kauf Dir im Baumarkt ein Hygrometer und beobachte die relative Feuchte der Raumluft. Sollte nicht wesentlich über 60 % sein.

Alles Gute

Barbara

…sorry, aber im Mietrecht kenne ich mich nun gar nicht aus. Die Aflatoxine sind Nervengifte, das Asthma ist also nur ein „kleiner“ Nebeneffekt. Ich würde mir einen Anwalt nehmen gegen die Hausverwaltung und Chlorella gegen die Symptome einnehmen.

Hallo liebe Anna !!!

Danke für deine Fragen. Ich versuche diese, so gut es geht meines Wissens nach zu beantworten.
Also SChimmel musst du in deiner Wohnung nicht ertragen.
Fotografiere die Bilder, schildere dein Stoßlüften und schicke dieses Schreiben an deinem Vermieter. Es muss schriftlich sein!!!
Sollte keine Reaktion kommen, darfst du zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten und dich bei einem Anwalt wegen Mietkürzung informieren. Wenn du keinen Anwalt möchtest, dann tut es der Mieterschutzbund auch. In jeder Stadt ist dieser Bund ansässig. Eine einmalige Gebühr und du hast 1 Jahr lang, die erfahrensten Leute hinter dir stehen. *zwinker*

Zum gesundheitlichen Stand: Mit diesen Schwarzschimmelsporen ist nicht zu spaßen und da ich selbst auch Asthma habe und auf Schimmelpilze reagiere, würde ich dich am liebsten am Arm packen und aus der Wohnung zerren.
Wenn du noch länger drin bleibst, wird sich ein schweres Asthma entwickeln. Aber wenn du deine Umgebung änderst, wird sich dein Husten wieder stabilisieren. Ich denke, dein Hausarzt wird dir sicherlich erwt einmal ein sanftes Cortison zum Inhalieren verschreiben, damit die Symptome nicht noch zu einem akuten Asthmaanfall führen.
Lass einen Allergietest machen und du wirst es schriftlich in der Hand haben, ob du dagegen allergisch reagierst.

Was die Bundeswehr angeht, da mach dir keine Sorgen. Die Medikamente für Asthma sind heutzutage so toll und wirksam, dass du damit Sport machen kannst. Es ist sogar erwünscht, dass Asthmatiker Sport treiben.
Inwieweit man bei der Bundeswehr gedrillt wird, weiß ich nicht, war ja selbst nie da. *lach*

Aber dein Körper wird dir zeigen, wo deine Grenzen sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg Bianka

Hallo,
Lüften alleine reicht nicht aus. Du mußt auch heizen, denn nur warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf.

Das Husten muß nicht gleich Asthma sein. Es wird eine Hausstauballergie sein bzw. Du reagierst auf den Schimmel (die Pilze) in der Wohnung.

Ich selbst habe Akupunktur gegen mein Asthma und meine diversen Allergien gemacht und habe dies nun gut unter Kontrolle. Leider zahlt es keine Krankenkasse.

Wenn oder was Du anklagst kann ich Dir nicht sagen. Das mußt Du selber wissen.

Gruß
Martina

Hallo Anna,

bei Schimmel in der Wohnung empfehle ich Dir, Hygrometer aufzustellen, um festzustellen, wo die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu hoch (>60 %) ist. Wenn Du weißt, wo die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, dann kannst Du folgendes tun:

• Raum entrümpeln z.B. ein paar alte Möbel entfernen
  • Besser lüften (ist aber ein doofer Tipp, weil wer hat schon Zeit 5-7x am Tag zu Lüften)
  • Einen elektrischen Luftentfeuchter kaufen, der die Luft automatisch trocknet.

Ohne Feuchtigkeit gibt es auch keinen Schimmel.

Gruß,
gugux

Hallo,

leider habe ich es versäumt, mich früher mit der Beantwortung dieser Frage zu beschäftigen.

Ist sie noch aktuell?

Gruß

HPD