Schimmel in der Erde

Hallo ihr Lieben,

ich habe in der Gärtnerei die recht vertrauensselig aussah eine Yucca (Palme? Pflanze? Gewächs?) gekauft. Nach zwei Wochen daheim kam die Ernüchterung, es hat sich Schimmel auf der Blumenerde gebildet. Da die Gärtnerei nicht gerade um die Ecke liegt und es ein Gelegenheitskauf war, hab ich mir Hilfe bei einer anderen Gärtnerei geholt. Die haben gemeint, man kann es mit Umtopfen versuchen. Hab ich auch gemacht, aber ich hab immer noch das gleiche Problem, dass es sprießt wenn ich gieße.

Gibt es da echt kein Gegenmittel? Ich will ja auch nicht, dass das irgendwann auf meine anderen Blumen übergreift.

LG
Bürostuhlakrobatin

Servus,

wie viel gießt Du und was für ein Substrat verwendest Du?

Schöne Grüße

MM

Es klingt jetzt barbarisch, aber wenns hoch kommt gieße ich alle drei bis vier Wochen nach gut dünken. Im Nassen steht sie dann nicht, ich hab extra unten Kies reingemacht (notdrungen, der Übertopf hat Rollen und die bilden am Boden so Hubbel und das wackelte immer), dass sie keine nassen Füße bekommt falls mal was durchläuft.

Ich hab auch nur normale Blumenerde, kein Granulat.

LG
Bürostuhlakrobatin

Servus,

dann scheints am Gießen nicht zu liegen - viel zu viel Wasser läge bei Deinem Nick nahe…

Eventuell liegts an einem billigen Substrat, ganz aus baltischem Hochmoortorf ohne was dabei, und mit hohem Anteil nicht zersetzten Torfes (einschließlich geschredderte Callunastrünke etc.), oder auch schlicht am Kleinklima des Standortes (die neuen superisolierten Häuser sind hie und da recht günstig für Schimmelbildung).

Wenn der Schimmel mal da ist geht er ungern wieder. Vorsichtig so viel wie möglich des vorhandenen Substrates entfernen, eine Blumenerde aus stark zersetztem Torf, mit Sand- und/oder Perlitanteil (oder groben Sand untermischen), Blumenerde aus Kokosfaserabfällen; nach Eintopfen oberflächlich mit Chinosol behandeln - könnte wohl abhelfen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

dann scheints am Gießen nicht zu liegen - viel zu viel Wasser
läge bei Deinem Nick nahe…

Immer diese Vorurteile *tz* Bis jetzt hat noch jede Blume überlebt. Sogar die eine, der ich die Möglichkeit des Freitods gegeben habe, hat sich wieder prächtig entwickelt.

Eventuell liegts an einem billigen Substrat, ganz aus
baltischem Hochmoortorf ohne was dabei, und mit hohem Anteil
nicht zersetzten Torfes (einschließlich geschredderte
Callunastrünke etc.), oder auch schlicht am Kleinklima des
Standortes (die neuen superisolierten Häuser sind hie und da
recht günstig für Schimmelbildung).

Könnte sein, aber da ich das Zeug ja mitgekauft habe und es ein Einzelfall ist, gehe ich mal davon aus dass es nicht an der gesamten Wohnung liegt; maximal an der Ecke wo sie steht.

Wenn der Schimmel mal da ist geht er ungern wieder. Vorsichtig
so viel wie möglich des vorhandenen Substrates entfernen, eine
Blumenerde aus stark zersetztem Torf, mit Sand- und/oder
Perlitanteil (oder groben Sand untermischen), Blumenerde aus
Kokosfaserabfällen; nach Eintopfen oberflächlich mit Chinosol
behandeln - könnte wohl abhelfen.

Ok, dann werde ich mein bestes Versuchen.

Danke!

Ja, was Martin sagt ist natürlich korrekt. Substrat tauschen, das ist wahrscheinlich das übliche Züchter-TKS und erst mal von unten gießen (Anstauverfahren), Chinosol ist nicht verkehrt, aber nicht Neochinosol!

Gruß
Horst

Hallo,

ich persönlich habe festgestellt das die Frage ist wo ich gieße.

Von oben oder unten?

Kippe ich das Wasser in den Untersetzer schimmelt nie was.Von oben hatte ich schon das gleiche Problem,warum auch immer.

Gruß

Was ist dieses Chinosol überhaupt?

Da stehts:

http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Chinosol+1g+…

Hat sich bei Pflanzen als Fungizid bewährt.

Gruß
Horst

Gibts da eine empfohlene Auflösungsdosis auf den Liter Wasser, will ja meine Blume nicht umbringen.

Servus,

1g/L passt schon. Hier ist Chinosol als Pulver, nicht für humanmedizinische Zwecke:

http://www.kakteen-haage.de/shop/oxid.php/cl/details…

Schöne Grüße

MM