Schimmel Rolladengurt

Hallo zusammen, 

Ich habe folgende Frage: kann es passieren, dass der Rolladengurt inkl. Kasten innen schimmeln kann, wenn sich dieser im Bad befindet und ob man daran dann was machen sollte? 

Beste Grüße

Moin!
Wenn dort Feuchtigkeit eindringen und nicht vollständig wieder abziehen kann (was ich mir gut vorstellen kann, gerade im Bad), kann das auch schimmeln. Hilft m.E. nur noch der Austausch. Evtl. „falsches Brett“ hier bei Sanitär, Heizung, Klima?
Gruß Walter

Hallo, ja es kann durchaus Schimmeln, da auch der Wasserdampf von innen rein ziehen kann.
Kasten öffnen, Schimmel gründlich entfernen, Kasten von innen mit Rolladenkasten-Dämmung versehen. Damit könnte das Problem schon behoben sein. Ansonsten sollte man mal mit einem Putzer über ein Wärme-Dämm Verbundsystem reden. ( Dämmung Außenwände).
MFG…

Hallo,

ich glaube nicht, dass durch die Gurtöffnung im Rolladenkasten soviel Feuchtigkeit hereinzieht das es schimmelt.

Vielmehr kommt es hier zu Kondenswasser-Bildung (damit auch zur Schimmelbildung) aufgrund der Temperaturdifferenz warmes Bad innen kalte Luft von aussen. Wenn dann auch noch die Rollade aufgewickelt ist, siehts mau aus.

Darüber hinaus wird der Kasten von Innen nicht ausreichend belüftet, denn da wo die Rollade runterfährt, ist nur ein schmaler Schlitz. Vielleicht würde es schon reichen, wenn man an der oberen Kante eine Bohrung für ein kleines Möbellüftungsgitter macht, damit die Luft zirkulieren kann. ich weiss dass es dann sch… aussieht …

Hallo!
Ich glaube nicht, dass der Rolladenkasten das Problen ist, sondern der Gurt selbst. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad wird auch der Gurt feucht, womöglich bekommt er noch Spritzwasser beim Duschen ab, dann wird er aufgerollt, die Feuchte kann nicht entweichen, liegt ja eine nasse Schicht über der anderen. Das Spielchen wiederholt sich immer wieder, Feuchtigkeit im Bad aufnehmen und im Rollkasten fröhlich vor sich hingammeln. Fazit: Schimmel entfernen im Rollkasten, Gurt austauschen und von Haus aus gegen Feuchte impregmieren, z.B. Impregnierspray für Schuhe und Textilien oder Silikonspray.
MfG
airblue21

Hey Roflrofl,
ich denke mal das der Rollladengurt aus einem Material besteht, das nicht schimmeln kann.
Im Kasten müsste man mal reinsehen. Holz, Gipskarton usw. kann schimmeln.Wenn es wirklich Schimmel ist, dann reicht einfaches Entfernen nicht aus. Hier muss die Ursache beseitigt werden. Beispiel schlechte Isolierung.
Es gibt da auch noch Fogging. Schwarzstaub hinterlässt einen schwarzen Schmierfilm an undichten Stellen. Das solltest Du erstmal abklären.

Gruß Hasi

Hallo zusammen, 

Also Schimmel ist bislang nicht aufgetreten. Es geht auch nicht um den Rolladenkasten selber, der is ja außen. Es geht um den Gurt und den Kasten, in den dieser reinkommt. Da das Fenster sehr nah am Duschkopf ist, haben wir Angst, dass sich am Gurt selbst und im dazugehörigen Kasten Schimmel bilden kann, wenn man dies nicht abdeckt oder einen zweiten Duschvorhang vor die Fensterseite macht, damit kein Spritzwasser daran kommt. 

Besteht Gefahr, dass der Rolladengurt inkl. Kasten dafür durch Spritzwasser und/oder Wasserdampf anfängt zu schimmeln und gibt es vll Ideen, wie man diesen davor schützen kann? 

Beste Grüße,

Hallo, hast Du Dein Problem mittlerweile Lösen können?
Habe das gleiche Problem im Schlafzimmer…
Vielen Dank vorab!

Hallo,

Also in den 1,5 Jahren die ich in der Wohnung lebte habe ich keinen Schimmel feststellen können.

Problem wurde einfach dadurch gelöst, dass der Gurtkasten abgeschraubt und möglichst weit nach oben gehängt wurde.

Grüße