Schlaf

Hallo,

bin gerade in Vorbereitung auf meine Abschlussprüfungen an einer FH. Tagsüber kann ich kaum lernen da ich zu unkonzentriert bin und mich schwer zwingen muss was zu machen. Abends, so zwischen 23 und 2 Uhr läuft es am besten. Ich muss aber jeden Tag um 7 Uhr aufstehen.

Mein Plan:

Nachts ca. 4-5 Stunden schlafen.
Nach dem Mittagessen 1,5 Stunden schlafen.
Noch 17 Tage müsste ich das durchhalten. Dann sind die Prüfungen vorbei.

Das so etwas nicht gesund ist weiss ich selbst. Aber für den Zeitraum müsste es glaube ich machbar sein. Habt ihr Erfahrungswerte? Oder bessere Methoden?

Für Antworten danke ich im Voraus.

Beste Grüße

Max

Hallo,

mach ich genauso (außer dass ich ein wenig länger schlafen kann). Das heißt aber leider nicht, dass das automatisch gut ist ; )
Wenn das für dich der einzige Weg ist, okay. Dann mach es so und achte darauf, dass du nach dieser massiven Stressphase unbedingt ein paar Tage lang so richtig abschalten kannst, um die Akkus aufzuladen.
Es kann aber auch leider sein, dass dir irgendwann die Puste ausgeht. Falls das kurz vor Schluss der Fall ist, wäre das sehr ärgerlich.

Besser wäre es natürlich, du würdest dich einem gesunden Tag-Nacht-Rhythmus anpassen. Heißt: Hin und wieder auch was anderes machen/sehen/erleben, denn wenn man apathisch auf die Bücher starrt, weil man nicht mehr kann, lernt man auch nichts. Ausgezeichnet ist Sport als Ausgleich und es dauert auch nicht allzu lange.
Gegen die Konzentrationsprobleme tagsüber helfen: Freunden Bescheid sagen, dass man jetzt erst mal nicht zu erreichen ist, Musik aus, Fernseher aus, soziale Netzwerke aus. Einfach lernen. Wenn es bei dir zu Hause zu laut ist, geh in die Bibliothek. Schalte alles, was die ablenken könnte, aus.

Viel Glück
Liete

P.S.: Das ist mein Lösungsansatz. Das heißt nicht automatisch, dass er auch für dich funktioniert.

Chronotyp
Moin,
da du nicht geschrieben hast welcher Chronotyp du bist kann man nicht sagen ob ein anderer Cyclus ‚besser‘ wäre. Wenn du Nachts besser lernst bist du höchst wahrscheinlich eine ‚Eule‘, vielleicht sogar eine ‚extreme Eule‘. Du bist noch unter 30, auch das spricht für ‚Eule‘.

Ausserdem hast du nicht geschrieben ob du ein Kurz- oder Langschläfer bist. Churchill war z.B. ein extremer Kurzschläfer. (Das wollen die meisten sein, kann man sich aber nicht aussuchen). Es geht nicht nur drum wievielt du schläfst, sondern auch welche Qualität dein Schlaf hat. Und das ist von etlichen Faktoren abhängig.

Aus all den Gründen sind allgemeingültige Aussagen nicht zu machen. Wenn du mit diesem Schema zurecht kommst, kannst du das für eine Weile so machen. Ich wäre nach den 1,5 Stunden mindestens genauso lange zu nichts mehr zu gebrauchen. Falls dir das auch so geht kannst du ‚Powernapping‘ ausprobieren. Immer wenn du merkst, dass deine Konzentration nach lässt legst du dich für 15-20 Minuten hin, Wecker ist hier zwingend erforderlich, schließt die Augen und ‚schlummerst‘. Dein Kreislauf fährt nicht vollends runter - so wie bei 1,5 Stunden, aber es ist lang genug um zu entspannen.

Eine weiter Möglichkeit ist, die aufgebaute Schlafschuld an einem Tag, z.B. Sonntag ‚abzuschlafen‘. Das machen die meisten Eulen, die während der Woche früh raus müssen, aber am Wochenende ausschlafen können.
Erfolg bei deinen Prüfungen…lux

Hallo,

je weniger du schläfst, umso schlechter kannst du dir Gelerntes merken!
In den Schlafphasen wird nämlich Gelerntes vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächntis überführt, vereinfacht ausgedrückt.
Gerade in Lernphasen ist genügend Schlaf also wichtig!

Könntest du nicht die Lernphase zumindest etwas vorverlegen auf den früheren Abend? Ein Mittagsschlaf ist dann trotzdem eine gute Idee!
Und überlege, wie du Ablenkungen ausschalten kannst.
Mache dir zudem einen guten Lernplan - so dass du weißt, was du in etwa bis zur Prüfung täglich lernen musst.

Viel Erfolg! Bixie