Schlafen merken

Hallo gutes werweisswas-Team, merkt man wenn man schläft, denn wenn jemand Nachts mich sieht, sagt Er am nächsten Tag: ich habe geschlafen.
Aber ich meine, das ich nicht geschlafen habe(wenn es so wäre hätte ich glaube ich den Weltrekord im Wach sein, denn ich meine das ich schon miind 4 Monate nicht geschlafen habe).
Am nächsten Tag und allgemein geht es mir nicht schlecht(mir ist nicht komisch und ich bin nicht müde).
Vielen Dank für eure Antwort.

Und ich meine, du irrst dich gewaltig.

hi,

was hast du in der Zeit gemacht?

Bitte sag nicht, du hast dich ins Bett gelegt und dann bist du wieder aufgestanden - ohne zu schlafen, es war nur 8 Stunden später.

grüße
lipi

Hallo prosi,

da du momentan Patient in einer Klinik bist, frag doch einmal, ob die auch ein Schlaflabor haben. Falls JA, lasse dich untersuchen.
Deine Frage kann da objektiv beantwortet werden.

Prosit!

Hast du denn keinen Fernseher? Ich schalte den Fernseher an und schlafe sofort ein, selbst wenn ich nicht müde bin. Diese perfekte Öde und Langeweile ist für Zwecke der Schlafsuche einfach genial geeignet. Ein super Schlafmittel und völlig nebenwirkungsfrei.

Hallo Prosi,
wenn man schläft, dann merkt man das NICHT selber. Man kann sagen, dass dein Gehirn viele Funktionen ausgeschaltet hat, die nicht lebenswichtig sind.

Wenn jemand sagt, er habe dich schlafend gesehen, dann stimmt das wohl.

Du kannst ganz beruhigt sein, du hast ganz sicher geschlafen und du hast ganz sicher auch genug geschlafen, weil du am Morgen ja nicht müde bist.

Wenn du die ganze Nacht wach gewesen wärest, dann würdest du dich daran erinnern. Du wüsstest, was du die ganzen Stunden gemacht hast - lückenlos. Und du wärest am Morgen sehr, sehr müde. Nächte ohne Schlaf sind eine Qual, wie eine Folter.

Vielleicht redest du einmal mit deinen Ärzten oder Therapeuten über dein Gefühl, gar nicht geschlafen zu haben.

Ich hatte selber vor 5 Jahren eine Zeit mit extremen Sorgen und viel Stress. Ich habe an Einschlafstörungen gelitten, weil mir zuviele Gedanken durch den Kopf gingen. Effektiv habe ich deswegen oft nur 4-5 Stunden geschlafen und fühlte mich sehr, sehr schlecht und war sehr müde.
(Falls es interessiert: Ich habe dann eine Strategie angewandt. Ich habe alle Probleme, alles, woran ich am nächsten Tag unbedingt denken musste, auf einen Zettel neben dem Bett geschrieben. Fiel mir noch etwas ein: Aufschreiben und dann weiterschlafen.)

Bei so und so langem Schlafentzug wärst Du tot…

Hallo Prosi,

mit diesem Gefühlseindruck bist Du nicht alleine, das geht sehr vielen Leuten so - auch denen, deren Nervensystem ganz unbeschädigt und komplett ist.

Es ist sogar umgekehrt so, dass man bei einem richtig tiefen Schlaf nicht mitkriegt, wie die Zeit vergeht, und eher bei einem leichten, vielleicht durch Fieber oder Nachtgedanken gestörten Schlaf merkt, wie lang die Nacht ist. Es kann gut sein, dass Du Dich aus den vergangenen Jahren, als es Dir noch viel schlechter ging als jetzt, an solche Nächte als normal erinnerst, in denen Du nur sehr oberflächlich geschlafen hast und deswegen merktest, wie lange Zeit damit verging. Nur aus dieser Gewohnheit kommt Dir das vielleicht inzwischen vor wie „normal“.

Wenn das so ist, ist es ein riesiger Fortschritt, wenn Du inzwischen zwischen Einschlafen und Aufwachen keine Zeit mehr vergehen spürst - ein tiefer Schlaf ist ein hervorragendes Mittel, nit den sich nicht nur das Nervensystem, sondern auch der ganze Rest vom Körper in einigem Umfang reparieren können.

Ich wünsch Dir was

MM

Hallo, es gibt Fitnessarmbänder, und dazugehörige Apps für’s Smartphone.

Meines erfasst die Schlafphasen, und ich kann morgens genau sehen, wann ich meine Tiefschlafphasen hatte und wie lange sie andauerten.