Hallo,
ich mache mir inzwischen ziemlich große Sorgen um eine Freundin, die seit Monaten nicht mehr schlafen kann.
Mitte letzten Jahres sind ihre beiden Babies geboren und seit dem schläft sie eigentlich überhaupt nicht mehr. In der Schwangerschaft war sie ständig müde während sie aber davor schon immer Schlafprobleme hatte, ob es wegen Prüfungen, der Firma, dem nicht erfüllten Kinderwunsch war, egal…
Es liegt auch nicht mehr direkt an den Babies, denn die schlafen seit längerem durch und sie hat große Unterstützung während des Tages.
Inzwischen ist es so, daß sie am Morgen schon Angst vor dem Abend hat, denn sie weiß ja, daß sie nicht einschlafen kann. Schlaftabletten wirken für den Moment, aber selbst dann wacht sie mitten in der Nacht auf, und dann geht nichts mehr. Alle möglichen Hausrezepte hat sie bereits ausprobiert und wie gesagt, sie möchte nicht abhängig von Tabletten werden. In eine Gruppentherapie geht sie seit Jahren, allerdings möchte ich hier kritisch anmerken, indem sie nun weiß, daß ihre Eltern „an allem schuld sind“ (salopp gesagt), geht es ihr auch nicht besser und schlafen kann sie trotzdem nicht.
Sie leidet unter ständiger Anspannung, ihr Magen krampft sich zusammen (und bleibt in diesem Zustand), sie führt gedanklich Dialoge mit sich selbst und ist einfach nicht mehr in der Lage zu entspannen. (Mit autogenem Training hat sie es übrigens auch schon versucht und ist noch dabei)
Und, wie gesagt, die Kinder „stören“ nicht in der Nacht, sie hat die Möglichkeit alleine und ungestöhrt in einem großen Bett zu schlafen.
Wer weiß hier noch einen Rat?
Ich nehme die Sache ernster als irgendwelche körperlichen Beschwerden, denn erstens ist es klar, daß psychologische Gründe dahinter versteckt sind und zweitens landet sie bald in der Psychatrie, wenn sie das Schlafproblem nicht in den Griff bekommt. (Schließlich ist Schlafentzug eine bekannte Foltermethode)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung? Einen Lösungsansatz? An wen kann man sich wenden? Ich möchte ihr auch nicht sagen, geh solange zu einem Arzt bis Du mal einen findest, der Dir helfen kann. Und sie hat gute Ärzte, aber auch die…?!
Vielen Dank für evtl. Ratschläge und sorry, daß es so lang geworden ist.
Gruß,
Christiane
)).