Schlafphase - Schlaf - Wachtraum - Halbschlaf

Wenn ich übermüdet bin habe ich oft das Problem, dass ich im Bett liege und einschlafen will, dann schlafe ich scheinbar ein mit dem kurzen Gefühl des Fallens.
Danach kann ich scheinbar mit geschlossenen Augen den unveränderten Raum sehen.
Doch dann geschehen meist merkwürdige, unwirkliche Dinge und ich weiß, dass ich eigentlich schlafe.
Wenn ich dann versuche aufzuwachen, merke ich dass mein Hirn voll da, mein körper aber wie gelähmt ist.
Ich versuche meinen tonnenschweren Körper mit Gewalt hochzuwuchten und mich aufzusetzen oder mich hin und her zu schütteln.
Wenn ich mich unter größter Anstrengung im Traum aufgesetzt habe, werde ich auch wach, liege aber noch.
Oft falle ich dann mehrmals hintereinander in diesen Zustand, bis ich normal einschlafen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen, was das ist, bzw. wie man diesen Zustand nennt?
Weiß jemand was passiert, wenn man nicht versucht aufzuwachen? … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Mir fällt jetzt spontan ein wie man dieses Phänomen nennt, aber ich rate dir einen Arzt aufzusuchen.
Mir ist das selbe einmal passiert als ich schlafend mit dem Gesicht nach unten auf dem Kopfkissen lag und so keine Luft mehr bekam. Durch die Atemnot bin ich aufgewacht, konnte mich aber nicht bewegen. Ich hab dann das gemacht was du beschrieben hast. Ich hab mit aller Kraft versucht mich zu bewegen, hatte aber keine Kontrolle über meinen Körper. Irgendwann ist es mir aber doch gelungen richtig wach zu werden… vielleicht wäre ich sonst erstickt.
Und wenn bei dir dieser Zustand regelmäßig auftritt, dann halte ich das für eine Schlafstörung die behandelt werden sollte,

Das Thema hat meiner Meinung nach nichts mit Parawissenschaften zu tun und gehört eher ins Medizin-Brett.

Hinweis, falsches Brett - Schlaflabor kann Dir helfen
Hallo Black_Ridgeback!

Deine Erfahrung ist verstörend und du suchst nach Antworten… Ich schliesse mich El Borbah an, du solltest dies im Medizinbrett posten.

Ich leide selber leider unter diversen Schlafstörungen…ein weiterer Ratschlag von mir ist dass du zu einem Schlaflabor gehst (einfach deinen hausarzt nach einer Überweisung fragen)…dort wird dein Schlaf analysiert und überwacht.

Wenn du eine Schlafapneu haben solltest, also auch mit dem atmen aufhörst, oder nahe daran bist, dann wird Dir bestimmt auch ein Atmengerät verschrieben, sodass du sorgenlos schlafen kannst. Die empfehle ich übrigends auch El Borbah.

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruss

der Kölsche

Hallo.
Ich kenne dieses Gefühl. Habe das auch öfter.
Auch wenn ich keine Ahnung habe, in welcher Schlafphase wir uns dann befinden, geb ich hier doch mal meinen Senf dazu, weil ich für mich eine Methode gefunden habe, mich aufzuwecken.

Versuche beim nächsten Mal mit den Zehen zu wackeln.
So unmöglich es ist, grosse Bewegungen zu machen, so habe ich das Gefühl, dass diese kleine Bewegung erst wenig, dann immer besser funktioniert und mich aus der komischen Phase weckt.
Leider neige ich dazu, dann noch 2 oder drei Mal in den selben Zusand zu gelangen, weswegen ich auch eher glaube, dass es sich tatsächlich um eine benennbare Schlafphase handelt.
Am naheliegendsten erscheint mir diese Erklärung, die ich bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum)
gefunden habe:

Falsches Erwachen
Beim sogenannten falschen Erwachen nimmt der Träumer an, dass er aus seinem Traum in den Wachzustand erwacht sei, während dieser Vorgang jedoch nur innerhalb des Traumes stattgefunden hat. Berichte über falsches Erwachen scheint es überwiegend bei Klarträumern zu geben. Dieses Phänomen kann den Träumer verwirren. Es ist auch möglich, dass ein falsches Erwachen aufgrund von Unkonzentriertheit auf Seiten des Träumers hervorgerufen wird, oder weil er das gerade Geträumte so stark in Frage stellt oder es ihm Angst einjagt etc., dass er es geistig ablehnt. So kann es auch vorkommen, dass falsches Erwachen zeitlich mehrmals dicht hintereinander auftritt.

Lieben Gruß

Habe auch noch das gefunden. Klingt mir nach dem beschriebenen Prozess.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafstarre

1 Like

Deiner Beschreibung nach zu urteilen handelt es sich hier, wie voher auch schon beschrieben um eine sogenannte, bewusst erlebte „Schlafparalyse“. Das bedeutet dein Körper befindet sich schon im Schlafzustand, während dein Geist noch wach ist.
Du beschreibst weiter, dass du trotz geschlossener Augen den Raum wahrnimmst als seien deine Augen geöffnet.
Meiner Meinung nach ist es eine Ansichtssache, wie du damit umgehen willst. Du empfindest diesen Zustand als negativ, was verständlich ist, weil er dir fremd erscheint und der Mensch von Natur aus dazu neigt Unbekanntes als beängstigend zu empfinden. Es gibt jedoch Menschen die bewusst versuchen, einen solchen Zustand durch Training herbeizuführen, um im nächsten Schritt in einen sogennanten „luziden“ Traum (Klartraum) einzusteigen. Diese Form des träumens ermöglicht es dem Schlafenden den Kontrolle über den Traum zu übernehmen und ihn bewusst zu steuern und zu kontrollieren.
Für viele Menschen ist diese Form des Träumens eine wirksame Methode Schlafstörungen entgegenzuwirken. Falls du mit diesem Thema etwas anfangen kannst, empfehle ich dir ebenfalls die zuvor schonmal verlinkte Seite (Klartraumwiki) und hoffe, dass du eine für dich passende Lösung findest!

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum