Schlechter SciFi Film aller Zeiten

Ich hatte heute eine Diskussion über die schlechtesten SciFi Filme und wollte weitere Meinung dazu hören.
Welcher Film ist eurer Meinung nach der schlechteste SciFi Film aller Zeiten? Auch Rankings sind erwünscht :wink:

Hallo

Welcher Film ist eurer Meinung nach der schlechteste SciFi
Film aller Zeiten?

Ganz klar ‚Plan 9 From Outer Space‘.

CU
Peter

Das sind die, die es nie bis ins Fernsehen schaffen.

verwertungsausscheidungen

Welcher Film ist eurer Meinung nach der schlechteste SciFi
Film aller Zeiten?

die wirklich schlechten filme sind die verhunzten vorlagen
grandioser autoren wie z.b. dick, wells, asimov oder lem,
welche in action-lastigen blockbustern verheizt werden.

als ausnahme bleiben bisher die strugatzkis, die immerhin durch tarkowskij
eine ziemlich interessante verfilmung hatten.

noch schlechter ist der inflationäre gebrauch des zusatzes
„…aller zeiten“, der inzwischen fast so lästig ist wie der deppenapostroph.

e.c.

absolut
Hi,

zweifelsfrei das schlechteste :wink:

Hier zur Beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plan_9_from_Outer_Space

Die erläuterten Hintergründe lassen aber nur einen Hauch einer Ahnung aufkommen wie schlecht dieses Machwerk wirklich ist.
Ich hab mir das mal reingezogen - ich konnte nicht abschalten - das Entsetzen lähmte mich…

Huuuaaah
mich gruselt heute noch
Ray

Welcher Film ist eurer Meinung nach der schlechteste SciFi
Film aller Zeiten?

die wirklich schlechten filme sind die verhunzten vorlagen
grandioser autoren wie z.b. dick, wells, asimov oder lem,
welche in action-lastigen blockbustern verheizt werden.

da muß ich mal zustimmen!!!
wirklich schlechte scifi-filme gibt´s wie sand am meer
und ganz ganz schlechte dann wieder nicht, selbst „plan9“
hat ja mittlerweile kultstatus - aber wirklich ärgerlich
ist es wenn tolle vorlagen … werden:

z.B. I, robot von isaac asimov
oder running man von stephen king

salü

Ganz klar ‚Plan 9 From Outer Space‘.

wurde der nicht sogar mal als bester aller schlechtesten SciFi-Filme ausgezeichnet?

grübelnd
Wolfgang

Hai, Peter,

Ganz klar ‚Plan 9 From Outer Space‘.

aber sowas von ganz eindeutig der schlechteste - der ist so schlecht, daß es sich schon allein deswegen wieder lohnt, ihn anzusehen (das meine ich ernst!)

Und da er inzwischen Allgemeingut ist, kommt man auch bequem über http://video.google.de/videoplay?docid=-703865610965… dran.

Gruß
Sibylle

Hallo

Welcher Film ist eurer Meinung nach der schlechteste SciFi
Film aller Zeiten?

Ganz klar ‚Plan 9 From Outer Space‘.

Den kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Muss ich mir mal anschauen. Und ich muss euch recht die Formulierung „aller Zeiten“ war vielleicht ein wenig zu schwammig. Ich wollte nur mal Meinungen zum Thema „schlechte SciFi Filme“ hören. Also einfach die Filme die eurer Meinung nach einfach nur schlecht sind.

Matrix
Vermutlich mache ich mich damit hochgradig unbeliebt, aber jetzt einmal ganz ehrlich: erst wird das Teil bis zum Himmel hochgejubelt, und dann ist es nur ein mit Special Effects aufgepumptes Geschichtchen, wie es sich jeder durchschnittlich paranoide Teenager einmal zusammenspintisiert.

=^…^=

Und grundsätzlich…
…alle Filme, deren herausragenstes Merkmal die tollen Spezialeffekte sind!

=^…^=

1 Like

Das Remake von Die Zeitmaschine (H.G. Wells): The Time Machine (von 2002)
Boah, war der grottig …

… dem stimme ich zu, den könnte ich spontan auch nominieren :smile:

Hallo KamikazeKatze,

wieso unbeliebt? Den ersten Teil fand ich noch toll, aber Teil 2+3 hätte man sich echt sparen können.

Gruß
Michael

Hallo,

da er in der Zukunft spielt kann man ihn vielleicht als Science-Fiction benennen: Highlander II. Schlechter gehts nimmer

Oder auch Terminator 3 war gaenzlich ueberfluessig

Und was mir persoenlich sehr weh tat waren „I, Robot“, „I am legend“ und „Solaris“. Gute Vorlagen total verhunzt.

Achja, und „Nummer 5“, zweiter Teil

Und Armageddon!

Und da fallen mir bestimmt noch jede Menge ein, aber im Moment kocht mir schon die Galle wenn ich an die genannten denke =:wink:

Ciao! Bjoen

Alien vs. Predator Teil 2
war der schlimmste SciFi-Film den ich gesehen hab bzw. an den ich mich erinnere…

Schade um das Geld - zum Glück nur geliehene DVD *g*

Viele Grüße
Silvia

… den Infos von Wiki nach wäre „Plan 9 from Outer space“ ja wirklich schon wert, angeguckt zu werden ! *rotfl* danke, google video, ich hol mir nur noch n Kaffee :smile: Schönen Abend!

Hi,

Und was mir persoenlich sehr weh tat waren „I, Robot“,

Gemessen am Buch, ja.

„I am legend“

Den habe ich nicht gesehen, kenne aber „Der Omega-Mann“ mit Charlton Heston und den finde ich allerdings ziemlich gut.

und „Solaris“. Gute Vorlagen total verhunzt.

Du meinst aber nicht die Verfilmung von Tarkowski, oder?

Viele Grüße
WoDi

war der schlimmste SciFi-Film den ich gesehen hab bzw. an den
ich mich erinnere…

O JA! Schon fast ein Horror-Film :wink:

… den Infos von Wiki nach wäre „Plan 9 from Outer space“ ja
wirklich schon wert, angeguckt zu werden !

In diesem zusammenhang ist auch die Verfilmung von Ed woods Leben zwar kein Knüller aber durchaus sehenswert (von tim Birton und mit Johhny depp :smile:).

Und überhaupt: Wie ich „AI“ durchgestanden habe, frage ich mich bis heute.

Grüße,
JPL

Hallo schrimp,

also meinst du jetzt herzig schlecht oder echt schlecht?

Weil, auf eine erschütternd anrührende Art und Weise herzig schlecht sind die meisten Filme von Jack Arnold, besonders „Tarantula“ und „Them“ („Formicula“), auch „The Thing from the Swamp“ ist recht niedlich.

Die Urversion von der „Fliege“ aus den 50ern verdient unbedingte Erwähnung, bei der gruselig gemeinten Schlußsequenz haben die Hauptdarsteller, unter anderem Vincent Price *hach*, sich buchstäblich eingenäßt vor lauter Spaß.

Aus den berühmten Hammer Studios kommt auch ein recht lustiger Streifen aus der Dracula-Reihe mit Christopher Lee, der im Weltall spielt.

Ach ja, der mit Abstand echt schlechteste aller wirklich miesen SciFi-Streifen ist ja wohl unzweifelhaft „Pitchblack-Planet der Finsternis“. Der unfassbar talentfreie Vin Diesel mit der Taschenlampe aufm Rücken. Hätt ich beinahe die Polizei gerufen, hatte ganz dolles Zahnfleischbluten bekommen von diesem Schrott.

Gruß

Awful Annie

Hallo!

Vermutlich mache ich mich damit hochgradig unbeliebt, aber
jetzt einmal ganz ehrlich: erst wird das Teil bis zum Himmel
hochgejubelt, und dann ist es nur ein mit Special Effects
aufgepumptes Geschichtchen, wie es sich jeder durchschnittlich
paranoide Teenager einmal zusammenspintisiert.

Dem muss ich jetzt mal widersprechen. Den 2. und den 3. Teil der Trilogie lassen wir mal gnädig unter Tisch fallen und unterhalten uns nur über „Die Matrix“ als eigenständigen Film.

  • Um diesen Film richtig bewerten zu können, muss man sich in Gedanken in jemanden versetzen, der den Film sieht, ohne die grobe Handlung vorher zu kennen. Dann ist die innere Zerrissenheit Neos, als er erkennt, dass die ganze Welt nur Virtual Reality ist, für den Zuschauer sehr gut nachzufühlen.

  • Die philosophische Fragen: „Was ist Wirklichkeit?“ und: „Leben wir lieber in einer perfekten Traumwelt oder einer schrecklichen Realität?“ sind schon guter Stoff für einen Film und (im ersten Teil!) setzt sich die Geschichte auch durchaus nachdenkenswert mit diesen Fragen auseinander. (Das dabei kein „Faust“ rauskommt, kann man ja einem Film aus dem Genre SciFi-Action nicht ernsthaft vorwerfen. Jedenfalls ist der Streifen anspruchsvoller als viele andere Filme aus dem Genre.)

  • „Die Matrix“ setzte Maßstäbe in der Verwendung von Special Effects und Martial Arts. Der Film spielt mit den technischen Möglichkeiten und zeigt von einem ästhetischen Standpunkt aus „perfekte“ Gewaltszenen. Dies steht in krassem Gegensatz zu der gezeigten Handlung, und ich bin mir sicher, dass dieser Gegensatz gewünscht ist. Bei der Schießerei in der Lobby ist der Zuschauer hin und hergerissen zwischen dem Herzrasen einer guten Action-Sequenz und dem erfurchtsvollen Staunen von … äh … Eiskunstlauf.

(Im Nachhinein ist schwer nachzufühlen, warum das so außergewöhnlich ist, weil es inzwischen von vielen Filmen kopiert wurde, aber man darf nicht vergessen, dass das in den 90ern ein echtes Novum war. Um ein anderes Beispiel zu geben: „Citizen Kane“ gilt als einer der besten Filme aller Zeiten. Heute wirkt er ganz und gar nicht besonders, aber man muss den Kontext sehen, in dem er entstanden ist und wie das Kino vor dem Film war bzw. danach).

Michael