Schlips-Geschichte

Hallo,

vielleicht wäre ich im Geschichtsbrett ja besser aufgehoben, aber hier passt es auch, weshalb ich hier zuerst frage.

Weiß jemand hier etwas über die Entstehungsgeschichte des Bekleidungsstückes, das man „Krawatte“ oder „Schlips“ oder auch anders nennt? Wie entstand die Mode, „Fliege“ zu tragen? Gibt es eine Kulturgeschichte des „Kragens“?

Fragen über Fragen …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, Thomas,
Darf ich Dir wiedermal ein Link anbieten?

http://www.ken.ch/SO/alt/schuelerInnen/h3b2000/www.m…

Dann kam gerade gestern eine Sendung des HR
Die Zierde des Mannes:
Krawatte, Fliege, Einstecktuch?
Von Christa Schell
Sendung: Donnerstag, 13. Febr. 2003, 15:00 Uhr bis 15:15 Uhr, hr2
Mittwoch, 19. Febr. 2003, 08:30 Uhr bis 08:45 Uhr, hr2
Das Manuskript dieser Sendung wird nach der Ausstrahlung möglicherweise hier http://www.hr-online.de/hf/hr2/manuskriptservice/wis…
zum Download bereitstehen, Sonst den HR2 anmailen.

Und noch ein Buchtipp:
Günter Erbe: Dandys. Virtuosen der Lebenskunst. Böhlau Verlag, Köln/Weimar. 346 Seiten, 24,90 Euro.

Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,

ganz herzlichen Dank für die Mühe, die du dir wieder einmal gemacht hast. Zwar ist der Link zur Geschichte der Krawatte inhaltlich etwas dürftig, aber das ist ja nicht deine Schuld :smile: und es ist immerhin ein Anfang.

Das Buch werde ich mir auch nicht kaufen (wohl aber vielleicht per Fernleihe bestellen), der Preis ist ja nicht unerheblich. Aber auch hierfür meine Dank an dich.

Und jetzt kommt das größte Lob von allen: Mit dem Hinweis auf die Manuskriptserviceseite des HR hast du mir eine RIESENFREUDE gemacht. Sowas suche ich schon länger, bin aber nie dazu gekommen, näher nachzuforschen (die Sendung konnte ich naturgemäß nicht sehen, aber ich hätte sie wohl auch übersehen, weil mein Interesse am Thema einen ganz anderen Hintergrund hat).
Leider leider kann ich nur ein einziges Sternchen vergeben …

Darum gleich die Nachfrage: Kennst du noch mehr solche Manuskriptserviceseiten von Rundfunksendern oder anderen Institutionen (es muss nicht unbedingt kostenlos sein, gute Informationen sind auch ihr Geld wert, finde ich)?

Ganz ganz herzliche Grüße

Thomas

Selbstbedienungsladen Internet
Hallo, Thomas,
so auf die schnelle habe ich nur diese Zusammenstellung gefunden.
http://www.beate-zeidler.de/INWork/INSelbst1.html

Grüße
Eckard.

1 „Gefällt mir“

Danke, sehr interessant! owT.

Hallo Thomas,

in der Financial Times Deutschland vom Freitag war im Teil „Weekend“ dem Schlips eine laaanger Artikel gewidmet. Inklusive einer extrem witzigen Sache, nämlich hat Jette Joop die Krawatten von prominenten Managern beurteilt udn benotet. Lachste Dich kaputt.

Wenn Du magst, ich hab den Artikel noch da …

Beste Grüsse
Anna

Hallo,

Wenn Du magst, ich hab den Artikel noch da …

wenn es dir nicht zuviel Mühe macht, kannst du ihn mir gerne schicken, am liebsten als Mailanhang. Sollte das nicht gehen, findest du meine Adresse auf meiner Homepage.

Danke schön und herzliche Grüße

Thomas Miller