Schlüsselcodierung Ford Fiesta

Hallo liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
ich habe leider einen meiner zwei Ford-Autoschlüssel verloren.
Mir war nicht bewusst, welchen Aufwand es macht, in so einem Fall einen neuen Schlüssel anfertigen zu lassen.

Denn das Hauptproblem ist:
Um einen neuen Ford-Schlüssel codieren zu lassen (damit die Wegfahrsperre deaktiviert werden kann) braucht man ZWEI alte, funktionstüchtige Schlüssel.
Nun wurde mir mein Ford Fiesta aber leider nur mit insgesamt ZWEI schlüsseln verkauft, sodass ich nach dem Verlust eines Schlüssels jetzt leider nur noch EINEN habe.
Die Schlüsselcodierung auf normalem Wege ist also nicht möglich.

Mein Stamm-Autohaus hat mir auf meine unverbindliche Anfrage hin gleich vorgerechnet, wieviel jetzt der Austausch des Steuergerätes etc. kosten würde, wenn ich trotzdem wieder einen zweiten Schlüssel haben möchte.

Deshalb hier meine Frage:
Ist es jetzt wirklich nötig, gleich die ganze Schließanlage austauschen zu lassen, nur weil ich einen der beiden Schlüssel verloren habe? Oder ist das Autohaus evtl. einfach nur an einem lohnenden Auftrag interessiert, obwohl es auch billiger geht?

Ich hoffe, jemand kennt eine Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße,
D.S.

Hallo,

vielleicht kommen noch bessere Ideen, sonst frage mal in speziellen Ford-Foren (z.B. bei motor-talk.de) nach. Ich bin der Meinung, dort mal für gelesen zu haben, dass es beim Focus auch anders geht. Sollte beim Fiesta nicht anders sein.

Viel Erfolg
Guido

Moin moin,

meine Erfahrung mit einem Ford Focus von 2000. Es genügte in dem Fall, die Fahrzeugnummer und den Erstbesitzer zu benennen (Fahrzeugbrief), um von Ford in Köln einen Ersatzschlüssel zu bekommen, der sich softwaretechnisch auf diesen Wagen einstellen ließ. Kostete vor drei Jahren auch schon etwa 80 Euro, sollte aber noch billiger sein als eine neue Schließanlage. Frag doch mal bei Ford nach, die haben doch sicherlich eine Hotline.

Gruß

ALex