hallo habe mal eine frage vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen da meine vertragswerkstadt im urlaub ist. undzwar röhrt mein kleiner ford fiesta Bj.93 auf einmal also immer wenn ich gas gebe, sobald ich das gas bzw. die geschwindigkeit halte ist alles so als ob nix wäre. besonders laut ist es wenn ich nen beifahrer dabei habe. für evtl. antworten bzw probleme was es sein könnte wäre ich dankbar. LG im vorraus Cindy
Hallo,
weitere Angaben wäre hilfreich…
Ich würde bis jetzt auf den Auspuff/Nachschalldämpfer tippen…
Ölstand, Kühlerflüssigkeit ist alles im grünen Bereich oder?
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
weitere Angaben wäre hilfreich…
Ich würde bis jetzt auf den Auspuff/Nachschalldämpfer
tippen…Ölstand, Kühlerflüssigkeit ist alles im grünen Bereich oder?
Gruss
hallo
weitere angaben??? welche genau, habe von autos keine ahnung
kühlflüssigkeit, ölstand usw. ist alles im grünen bereich zumindestens leuchten keine lampen.habe mir den auspuff soweit wie ich gucken konnte angeschaut und kein rost oder so gesehen, hmm, wie gesagt habe null ahnung .
aber danke schon mal für den einen tip (was auch immer ein Nachschalldämpfer ist)
LG Cindy
Naja wenn du nach lampen gehst, kann es schon sein das die Flüssigkeitsstände zu niedrig sind…
z.B. beim Öl, denn Öldruckschalter, über welche auch meistens die Öllampe auslöst, messen den Öldruck. Somit kann es unter Umständen sein das der Ölstand zu niedrig ist aber der Öldruck noch hoch genug ist das dein Öldruckschalter nicht auslöst… 
Zum prüfen: Ölmessstab herausziehen bei kaltem Motor. Das Auto sollte sich hierzu auf einer ebenen Fläche befinden. Auf dem Messstab befinden sich meistens zwei markierungen. Oben max unten min. Der Ölstand sollte sich irgendwo zwischen den beiden Markierungen befinden.
Zum Nachfüllen: Meistens ist es so das der Abstand zwischen den beiden Markierungen einem Liter entspricht. Muss aber nicht immer sein, also lieber erstmal weniger nachfüllen und dann nochmal messen…
Zuviel Öl ist nämlich schädlich, kann zu katalysatorschäden führen…
Beim Kühlwasser ist es ähnlich. Auf dem Kühlmittelbehälter befinden sich meist auch zwei markierungen, max und min. Der Flüssigkeitsstand sollte sich hier bei KALTEM Motor zwischen diesen beiden Markierungen befinden… Im Moment langt es Wasser nachzufüllen sollte es zu wenig sein, aber vor Winteranbruch dann daran denken Glysantin bzw Frostschutz nach zu füllen…
Nachschalldämpfer ist das Teil, was als Auspuff bezeichnet wird und wo das Rohr und der Topf dran sind. Dann gibt es noch den abgaskrümmer der vom Motorblock weggeht, und einen sogenannten Mittelschaldämpfer, an dem sich meistens der Kat befindet und Abgaskrümmer und Nachschalldämpfer verbindet…
hallo
weitere angaben??? welche genau, habe von autos keine ahnung
kühlflüssigkeit, ölstand usw. ist alles im grünen bereich
zumindestens leuchten keine lampen.habe mir den auspuff soweit
wie ich gucken konnte angeschaut und kein rost oder so
gesehen, hmm, wie gesagt habe null ahnung .
aber danke schon mal für den einen tip (was auch immer ein
Nachschalldämpfer ist)
LG Cindy
Nachtrag
Ach ja, es kann natürlich auch sein, das es an defekten Motorlagern liegt, oder das andere Halterungen an deinem Fahrzeug den Geist aufgegeben haben…
Beim Gas geben steht der Motor unter Last, das heisst hier entstehen Vibrationen. Wenn nun der Motor nicht mehr richtig gelagert ist, dann kann das auch zu Geräuschbildung führen…
Motorlager sind die Gummipuffer zwischen Motor und den Aufhängungen des Motors…
Hoffe das hilft erstmal…
hallo
also öl ,kühl und bremsflüssigkeit wurden vor ca. 1,5 monaten aufgefrischt. kann ich das mit halterungen irgendwie selber nachschauen oder giebt es da keine möglichkeit erstmal selbst nachzuschauen?
Wenn du eine Möglichkeit hast unter das Auto zu schauen auf jeden Fall…
Wenn dein Motor nicht allzu verbaut ist, kann man das auch von oben durch die offene Motorhaube sehen…
Auffrischung schützt übrigens nicht vor Verschleiss, auch wenn man denken sollte in den Werkstätten wird immer alles ordnungsgemäss erledigt 
gruss
Wenn du eine Möglichkeit hast unter das Auto zu schauen auf
jeden Fall…
habe die sachen alle selbst gewechselt, lol wenn dann war ich die jenige die mist gemacht hat.
Aber naja trotzdem danke schon mal für die hilfe.
Hallo Cindy,
ich tippe auf Auspuff oder Krümmeldichtung(wenn er das hat?),mein Fiesta(BJ.96) besaß nur ein Topf(Enttopf)Rest ist Rohr und der kleine Topf ins der Kat.
Wenn er richtig laut röhrt,wird er so ziemlich in der nähe von Motorblock ein Löchlein im Rohr haben,leiseres röhren weiter hinten.
Falls du ein Loch findest Konsendose mit Dosenöffner oben und unten öffnen und mit Blechschere aufschneiden um Auspuffrohr legen 2 Schelle rum,bisschen Ruhe.
Wenn deine Werkstatt wieder auf hat,können die das neu machen.
LG Biene
Ach ja, es kann natürlich auch sein, das es an defekten
Motorlagern liegt, oder das andere Halterungen an deinem
Fahrzeug den Geist aufgegeben haben…Beim Gas geben steht der Motor unter Last, das heisst hier
entstehen Vibrationen. Wenn nun der Motor nicht mehr richtig
gelagert ist, dann kann das auch zu Geräuschbildung führen…Motorlager sind die Gummipuffer zwischen Motor und den
Aufhängungen des Motors…Hoffe das hilft erstmal…
hallo habe kurz mal unters auto aufm parkplatz(also nicht soviel platz) habe da nix auffälliges gesehen die geräusche sind unterschiedlich laut, wenn ich alleine im auto sitze ist es leiser als wenn noch jemand mitfährt.was ne krümmeldichtung ist weiss ich auch nicht:frowning: oder wo die sein soll.
mfg Cindy
Hallo Cindy,
ich tippe auf Auspuff oder Krümmeldichtung(wenn er das
hat?),mein Fiesta(BJ.96) besaß nur ein Topf(Enttopf)Rest ist
Rohr und der kleine Topf ins der Kat.Wenn er richtig laut röhrt,wird er so ziemlich in der nähe von
Motorblock ein Löchlein im Rohr haben,leiseres röhren weiter
hinten.Falls du ein Loch findest Konsendose mit Dosenöffner oben und
unten öffnen und mit Blechschere aufschneiden um Auspuffrohr
legen 2 Schelle rum,bisschen Ruhe.Wenn deine Werkstatt wieder auf hat,können die das neu machen.
LG Biene
achja wisst ihr evtl. wie teuer das mich kommt wenn es der auspuff oder irgend ne halterung ist.
danke
Hi,
die komplette Auspuffanlage kostet ca. 150,-EUR im Nachbau. Der Satz Motorlager liegt bei ca. 80,-EUR. Dazu kommt natürlich die Montage.
Die Preise sind allerdings nur grob, da wir den genauen Typ Deines Fiesta nicht kennen.
Um den Auspuff zu prüfen kannst Du einfach einen Lappen bei laufendem Motor vor das Endrohr drücken. Wenn die Auspuffanlage undicht ist hörst Du dann schon wo es undicht ist.
Bei den Motorlagern wird es etwas schwieriger wenn man nicht weiss wo die überhaupt sind 
Dazu müsste man dann eine zweite Person dabei haben.
Haube öffnen und Motor starten. Handbremse fest anziehen und vergewissern das sie richtig zieht.
Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Die zweite Person schaut jetzt auf den Motor. Schlägt der irgendwo gegen beim Einkuppeln?
Bewegt er sich stark?
Bei defekten Motorlagern übertragen sich die Vibrationen auf die Karosserie, das brummt schon recht heftig.
Gruss Jakob
hallo
danke für die auskunft werde es morgen mal mit dem lappen und dem auspuff ausprobieren
LG Cindy
Hi,
die komplette Auspuffanlage kostet ca. 150,-EUR im Nachbau.
Der Satz Motorlager liegt bei ca. 80,-EUR. Dazu kommt
natürlich die Montage.
Um den Auspuff zu prüfen kannst Du einfach einen Lappen bei
laufendem Motor vor das Endrohr drücken. Wenn die
Auspuffanlage undicht ist hörst Du dann schon wo es undicht
ist.
Hi Cindy,
Auspuffanlage undicht ist hörst Du dann schon wo es undicht
ist.
Und wenn er dicht ist geht der Motor aus.Stimmt so prüft man es am einfachsten,auf die einfachste Idee bin ich nicht gekommen.*g*
Am teuersten ist immer die Montage in der Werkstatt also wie Jakob sagt 150 Euro Komplett Auspuff,ist bei Fiesta ein Teil + Krümmer (meines Wissens)und ca. 150 - 200 Euro Montage.
Weiter unten
hast du geschrieben,das Du es selbst gewechselt hast?Weiter oben,das Du nach der Kontrollleuchte gehst?Und keine Ahnung von Autos hast?
Wie passt das jetzt zusammen oder hab ich was falsch verstanden?
Kannst mich/uns ja aufklären.
LG Biene
hallo sabine
ja also öl-,kühl-, bzw bremsflüssigkeit auffüllen hab ich mich an der tanke vorher erkundigt und dann das da reingeschüttet:smile:.
habe heute auch den test gemacht mit dem lappe weis halt nicht wie lange der motor laufen muss, bin einmal ums auto gelaufen und hab drunter geschaut, motor blieb an hab aber nix gesehen. also wird das wohl der auspuff sein obwohl ich keinen rost entdecken konnte. (hmm)
LG Cindy
ekommen.::Auspuffanlage undicht ist hörst Du dann schon wo es undicht
ist.
Weiter unten
hast du geschrieben,das Du es selbst gewechselt hast?Weiter
oben,das Du nach der Kontrollleuchte gehst?Und keine Ahnung
von Autos hast?Wie passt das jetzt zusammen oder hab ich was falsch
verstanden?Kannst mich/uns ja aufklären.
LG Biene
Hi Cindy,
ja also öl-,kühl-, bzw bremsflüssigkeit auffüllen hab ich
mich an der tanke vorher erkundigt und dann das da
reingeschüttet:smile:.
Alles klar ;o) Hab schon Angst gehabt gerade wegen Bremsflüssigkeit selbst wechseln.*beruhigt
habe heute auch den test gemacht mit dem lappe weis halt nicht
wie lange der motor laufen muss, bin einmal ums auto gelaufen
und hab drunter geschaut, motor blieb an hab aber nix gesehen.
also wird das wohl der auspuff sein obwohl ich keinen rost
entdecken konnte. (hmm)
Haste den Lappen richtig fest mit der flachen Hand ans Endrohr gepresst?Wenn ja ,iss es der Auspuff sonst wäre Wägelchen ausgegangen.
LG Biene
laufendem Motor vor das Endrohr drücken. Wenn dieekommen.::Auspuffanlage undicht ist hörst Du dann schon wo es
undichtist.
Weiter unten
hast du geschrieben,das Du es selbst gewechselt hast?Weiter
oben,das Du nach der Kontrollleuchte gehst?Und keine Ahnung
von Autos hast?Wie passt das jetzt zusammen oder hab ich was falsch
verstanden?Kannst mich/uns ja aufklären.
LG Biene
Hi,
Alles klar ;o) Hab schon Angst gehabt gerade wegen
Bremsflüssigkeit selbst wechseln.*beruhigt
Wobei ich immer skeptisch bin, wenn Bremsflüssigkeit nachgekippt werden muss. Normalerweise muss man das nicht.
Wenn Bremsflüssigkeit im Behälter fehlt ist das normalerweise ein untrügliches Zeichen das entweder die Bremsanlage undicht ist, oder aber die Beläge völlig am Ende.
Spätestens beim Wechseln der Beläge passiert die Sauerei wenn die Kolben zurückgedrückt werden 
Haste den Lappen richtig fest mit der flachen Hand ans Endrohr
gepresst?Wenn ja ,iss es der Auspuff sonst wäre Wägelchen
ausgegangen.
Naja, also mein Auto geht beim Lappentest auch nicht aus, der geht nicht mal mit der Leerlaufdrehzahl runter. Soviel Kraft habe ich nämlich nicht um einen 1,9l Diesel auf die Art absterben zu lassen 
Mir ging es eher darum, dass wenn das Endrohr verschlossen wird sich die Abgase bei einem defekten Auspuff eben den anderen Weg wählen und dies durch laute Zischgeräusche auffällt. Damit hätte man das Loch auch schon lokalisiert.
Wobei ich mich frage ob ich vielleicht hätte darauf hinweisen sollen das man bei dieser Aktion beim Wegnehmen des Lappens etwas vorsichtig agieren sollte. Ich hatte danach mal ein pechschwarzes Gesicht, als die Abgase (samt angesammeltem Kondenswasser und Dreck) nun nach Wegnehmen des Lappens unvermittelt ins Freie drangen 
Kurz, wenn der Wagen nicht abstirbt heisst das nicht unbedingt das der Auspuff kaputt ist. So fest konnte ich noch keinen Lappen festdrücken, dass der Motor wirklich abstirbt.
Ich kenne allerdings die Kräfte von Cindy nicht.
Andererseits spräche das verminderte Brummen bei Teillast für einen kaputten Auspuff. Bei defekten Motorlagern ist das aber auch so.
Die starke Belastung tritt ja hier beim Lastwechsel auf.
Gruss Jakob
hallo
also nur damit wir uns nicht missversehen die bremsflüssigkeit wurde nicht getauscht hatte das wegen einer davorrigen frage mit reingeschrieben das es ok ist, naja halt ein missverständniss.
den lappen habe ich richtig rein gedrückt was sehr schwer war weil das loch halt sehr klein war aber da kamm nix raus und woanders habe ich auch kein zischen gehört (grübel) hab noch extra den ganzen auspuff angeschaut aber nix auffälliges gefunden. naja montag is endlich die werkstatt wieder auf dann weis ich hoffentlich was es ist
LG Cindy
Kurz, wenn der Wagen nicht abstirbt heisst das nicht unbedingt
das der Auspuff kaputt ist. So fest konnte ich noch keinen
Lappen festdrücken, dass der Motor wirklich abstirbt.
Ich kenne allerdings die Kräfte von Cindy nicht.
Andererseits spräche das verminderte Brummen bei Teillast für
einen kaputten Auspuff. Bei defekten Motorlagern ist das aber
auch so.
Die starke Belastung tritt ja hier beim Lastwechsel auf.Gruss Jakob