Schmerzempfindiche Zähne- Wurzelbehandlung

Hallo
Ich habe total Panik vor dem Zahnarzt und habe leider ein grosses Problem mit schmerzemfpindlichen Zähnen.

Meine Zähne sind alle ok,. kein Karies, da ich mich zu regelmässigen Besuchen zwinge.

trotzdem habe ich fast ständig Zahnschmerzen, also nicht einfach so, aber beim Essen und trinken. Et tut weh bei Warm und kalt und an 2-3 Zähnen schmerzt es unter Druck wenn ich kaue.

Oben Links sind die beiden letzten BAckenzähne, da spüre ich immer einen „Stich“ wenn ich beisse.Da ich nicht genau orten konnte welcher Zahn schmerzte, hat der Zahnarzt beiden Zähne eine neue Füllung verpasst. Dann war dieser Stich an einer ganz bestimmten Stelle beim zweitletzten Zahn. Dann hat der Arzt an dieser Stelle die Füllung erneuert. Dann wanderte der Schmerz nach hinten. Wieder neue Füllung für den gesamten Zahn (anderes Material), und nun ist der Schmerz eindeutig am letzten Backenzahn! Weiter sind wir noch nicht gekommen…
UNten rechts war der Zahn emfpindlich geworden, die Füllung war ein wenig „gerissen“. Nun hat der Arzt vorgestern diesen Zahn auch mit einer neuen Füllung versehen. Und nun hab ich mehr Schmerzen als vorher, kann kaum kauen.
Ich bin ein wenig überfordert und hab wirklich die Nase voll!
Ich benutze Sensodyne Pro Glasur, mit sanfter Zahnbürste, Mundspühlung usw…
Mir wurden bereits 4 Nerven entfernt, der letzte davon als ich 15 war. Das war ein absolut traumatisches Erlebnis weil die Narkose wohl nich gewirkt hatte und ich alles ganz doll spürte…
Nun würde uns als einzige Möglichkeit bleiben dass mir diese Nerven entfernt würden, doch ich hab so schrecklich Angst!
Mein Zahnarzt hat eine Zusatzformation für Hypnose. Die hab ich nun 2 mal ausprobiert, und es war TOLL! Naja, es ist nicht so dass ich nun lieber zum Zahnarzt ginge, doch diese Hypnose hat mich absolut relax werden lassen.
Ich kann mir bloss momentan nicht vorstellen dass ich bei einer Wurzelbehandlung auch ruhig bleiben könnte.

Am liebsten würde ich mir eine Vollnarkose machen lassen, aber das macht der Arzt nicht.

Was kann man in meinem Fall noch machen ausser Wurzelbahndlung. HAt jemand eine gute IDee?
Danke
Lg Sylvie

Frag mal Lucia direkt. Sie weiss sonst alles ;o))

Hallo,

Einer Wurzelkanalbehandlung sollte schon eine genaue Diagnose vorausgehen, und nicht eine nicht näher einzugrenzende Überempfindlichkeit an 3 verschiedenen Zähnen.

Es gibt leider einige Möglichkeiten, warum Du in der beschriebenen Weise Schmerzen hast und eine Diagnose aus der Ferne ist unmöglich.

Ich würde mir vom Zahnarzt genau erklären lassen, warum eine Wurzelkanalbehandlung an welchem Zahn notwendig ist. Wenn Dir das nicht schlüssig ist, dann lieber nochmal eine zweite Meinung einholen.

Viele Grüße Christian

Frag mal Lucia direkt. Sie weiss sonst alles ;o))

Nun zum einen ist Lucia, nicht immer da und schon gar nicht allwissend =/

1 Like

Hallo
Naja, also die „Lösung“ Wurzelbehandlung ist, so denke ich, wohl die einzige Möglichkeit endlich komplett schmerzfrei zu sein.
Ich bin bei diesem Zahnarzt nun seit 1,5 Jahren und ich glaub auch er ist mit seinem Latein am Ende. Zumindest versucht er aber immer wieder Neues aus, damit ich endlich so wie jeder essen kann. Die Zahnärzte davor haben immer nur geschaut und festgestallt dass die Zähne an sich eigentlich in Ordnung sind, während ich bei diesem Zahnarzt eigentlch das Gefühl hab er nimmt mich ernst.
Ich muss auch sagen, es ist ja nicht so dass ich vor überschrecklichen Schmerzen GAR nicht essen kann, ich spür halt immer alles, an den meisten Zähnen warm und kalt, damit kann ich eigentlich auch umgehen (wahrscheinlich wegen der freiliegenden Zahnhälse), aber dieser spitze Schmerz oder stumpfe Druck, das nervt mich halt. Es tut weh wenn ich esse, sonst nicht. Und den einen spitzen Schmerz den hab ich schon seit ewig…
Ich glaub nicht dass ich mich irgendwann dran gewöhnen werde. Ich will halt dass es einfach weg ist.
einen wirklichen „Grund“ für eine Wurzelbehandlung gibt es nicht, sie wäre lediglich eine definitive Lösung zur Schmerzfreiheit.
Wenn ich bloss nicht so viel Angst hätte…
Lg Sylvie

Servus Sylvie,

Sie lieben ihn beid; eine Ahnung bang
Kommt über die Königin,
Gorm Grymme aber, den Saal entlang
Auf Jung-Harald deutet er hin,
Und er hebt sich zum Sprechen, – sein Mantel rot
Gleitet nieder auf den Grund:
»Wer je mir spräche, ‚er ist tot‘,
Der müsste sterben zur Stund.«

Mag ja etwas weit hergeholt klingen, aber - wer den Nerv in einem Zahn abtötet, damit es nicht mehr weh tut, denkt wie Gorm Grymme. Die Natur treibt einen ziemlichen Aufwand, um mitten in den harten Zähnen Nervgewebe unterzubringen und es mit dem Hirn zu verbinden. Deine Zahnnerven tun ihren Job, petzen beim Gehirn, dass etwas nicht stimmt - Resultat: große Keule. Natürlich kann ein Zahnnerv auch einmal irreversibel entzündet, oder abgestorben sein. Dann und NUR dann, ist eine Wurzelbehandlung indiziert. Die Symptome, die Du schilderst, sind nicht die Symptome einer Pulpitis bzw. Gangrän der Zahpulpa.

Es stimmt - manchmal findet man als Zahnarzt nicht (oder nicht bald) die Ursachen für Beschwerden und Schmerzen. Du hast selbst das Stichwort ‚empfindliche Zhnhälse‘ gegeben. Du hast einen stressigen Job, vielleicht liegen Deine Zahnhälse frei, weil Du presst, oder knirschst? Gibt es Röntgenaufnahmen wegen möglicher Zahnzwischenraumkaries?
Wenn Du schon bei einem Kollegen bist, der sich auf Hypnotherapie versteht - da lässt sich auch zur Stressbewältigung einiges tun.

Kann es sein, dass Du Deinem ZA so zusetztst, dass er, wider seiner Überzeugung, anfängt Deinem Drängen nachzugeben und deshalb die Wurzelbehandlung nicht mehr verweigert?

Fang vielleicht mal so an: Kauf Dir eine Zahnpasta gegen überempfindliche Zahnhälse, wie Sensodyne oder ELMEX Sensitiv. Eine weiche Bürste hast Du ja schon. Fass’ Deine Bürste nur noch mit den Fingerspitzen an, damit Du nicht zu kräftg putzt. Frag Deinen ZA, ob er Anzeichen für Parafunktionen bei Dir erkennt. Verwende am Tag einen zuckerfreien Kaugummi, damit Du nicht die Zähne zusammenpresst.

http://books.google.de/books?id=MNbgyDOsmuEC&pg=PA13…

Aber lass’ das mit den Wurzelbehandlungen.

Gruß

Kai Müller

Hallo
Also, ich bin mir wohl bewusst dass meine Zahnnerven nicht entzündet sind. Das hatte ich schon, das hämmert und pulsiert und macht Druck. So ist das nicht. Der Zahn der letzte Woche gemacht wurde tut mir immer noch weh, wenn ich esse dückt es als würde es sich drinnen „bewegen“.
Dieser Zahn ist gleich neben dem Zahn wo die Wurzelbehandlung damals gemacht wurde. Ich hab mal gelesen dass es zB sein könnte dass ein bestimmter Zahn entzündet ist und ein anderer an einer ganz anderen Stelle schmerzt?
Dieser wurzelbehandelte Zahn (ist jetzt überkront) „stört“ mich, manchmal denke ich er wackelt, nachts werd ich manchmal wach und merke wie ich auf diesen Zahn beisse, so als sei er zu lang. Am Tag ist das nicht so, aber ich „spüre“ ihn. UNter dem Zahn war/ist eine „Pochette“. Letztes Jahr wurde die Wurzel erneut „gesäubert“ und Medikammente rein getan. Aber irgendwie ist dieser Zahn nie ruhig. Vielleicht tut mir der danebenliegende Zahn deswegen weh weil uunter diesem eine Entzündung ist?
Naja, ich denke mein Zahnarzt ist ziemlich verzweifelt. Ich überwinde mich sehr und er arbeitet hart und trotzdem komm ich immer zurück und es tut immer noch weh. Ich kann kaum kauen. ich kaue zur Zeit auf den Eckzähnen.
Sensodyne benutze ich seit 2 Jahren, ich hab einmal kurz gewechselt, doch dann wurde es sofort schlimmer. Das Zahnfleisch zieht sich immer mehr zurück, wieso weiss ich nicht. Wenn ich die Zahnseide benutze tut es bei verschiedenen Zähne weh, und das Zahnfleisch blutet.
Aber wie geht das weg?
Morgen hab ich wieder einen termin, dann macht er noch mal den oberen Zahn auf und versucht es mit diesem anderen Material, der zweitletzte Zahn ist damit jetzt ruhig. (diese stechende Schmerz „wandert“…???)
Und unten? entweder warte ich ab ob es sich beruhigt, oder…? Ich hab das Gefühl ich müsste mir den anderen Zahn ziehen lassen, den ohne Nerv… Weil er so doll stört… Aber das ist meine „Kauseite“…
Ich weiss mir keinen Rat mehr. Und och weiss auch nicht wo ich hingehen könnte um mir eine zweite Meinung einzuholen. Diese scheiss Angst!
Eigentlich knirsche ich nicht mit den Zähnen, und SO stressig ist mein JOb nun auch nicht, ich arbeite halbtags. Ich hab auch schon gehört/gelesen dass Zahnschmerzen durch Muskelspannungen kommen können. Hab das mit meinem Ostheopathen durchgesprochen. Der hat versucht die Gesichtsmuskeln zu entspannen, er meinte jedoch das sei etwas gefährlich Also haben wir es sein lassen… Vielleicht wäre das die Lösung ???( eigentlich wäre diese Lösung mir lieber:wink:)
MfG
Sylvie

Hallo,

Hast Du schon eine Aufbissschiene?
Wenn nein, dann würde ich mir mal eine machen lassen, und die am Anfang soviel wie möglich tragen.
Wenn Dein Schmerz dann signifikant besser wird, dann ist das ein klarer Hinweis darauf, dass der Schmerz mit dem „Zusammenbiss“ der Zähne zu tun hat.
Ob es dann letztlich daran liegt, dass eine Füllung oder ein Zahn zu hoch ist - oder dass du exzessiv auf den Zähnen beisst/knirscht wird dann noch zu untersuchen sein.

Ich würde jedoch (nochmal) dringend davon abraten, ohne eindeutige Diagnose einen Zahn wurzelzubehandeln. Die Gefahr ist groß, dass damit nur eine weitere Baustelle aufgemacht wird, die dann ihrerseits wieder Probleme machen kann.

Viele Grüße Christian