Schmerzen nach einer Weisheitszahn-OP

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Schmerzen nach einer Weisheitszahn-OP bzw wie lang man diese haben kann.
Wie sind denn da Eure Erfahrungen.

Zur Vorgeschichte.
letzte Woche Montag wurde mir vom Kieferchirurg der untere linke Weisheitszahn gezogen. Dies ging recht schnell, vernäht, Drainage rein. Antiobiotika und Schmerzmittel verschrieben.
Bis Mittwoch waren die Schmerzen recht heftig, Mittwoch wurden auch die Drainage entfernt. Der Chirurg meinte das die Wunde sehr gut aussieht/sah

Die Schmerzen wurden ab Donnerstag etwas weniger aber ohne Schmerzmittel ging es immer noch nicht. Erst ab Samstag Abend waren sie so erträglich das ich keine Schmerzmittel mehr brauchte. 1 Woche später / gestern wurden mir dann die Fäden gezogen und auch da, die Wunde sieht prima aus. Ich brauche zwar keine Schmerzmittel mehr aber schmerzfrei bin ich immer noch nicht. Es schwankt immer zwischen leichten-mittleren und gar keine Schmerzen (Druck,ziehen etc). Weiss einer ob das normal ist das nach einer Woche immer noch Schmerzen vorhanden sind wenn auch nur leichte bis mittlere und wie lange es dauern kann bis sie kmpl verschwinden … so langsam nervt dies …

Vielen Dank schon mal vorab
Gruss
Sascha

Hallo,

Das ist normal und so wie Du das beschreibst eigentlich ein recht guter Heilungsverlauf.

Gruß Christian

Servus Sascha,

gab es vor der Extraktion schon eine Entzündung? Vermutlich ja, sonst hättest Du kein Antibiotikum bekommen müssen. Dann kann sich die Ausheilung schon mal etwas hinziehen. Wenn’s kein Dolomo ist, kannst Du Dein Schmerzmittel ja noch zwei-, drei Tage nehmen.

Gute Besserung

Kai Müller

Hallo, danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich war gestern nochmal vorsichtshalber beim Zahnarzt um zu schauen ob die Schmerzen vieleicht auch vom Backenzahn der daneben lag kommen, da dieser schon beschädigt war durch den Weisheitszahn.

Der Zahnarzt meinte das der Backenzahn zwar Karies hätte aber er nicht glaubt das daher Schmerzen kommen zumal der Backenzahn auch auf abklopfen unempfindlich reagiert hat.

Der Zahnarzt hat mir noch eine Salbe auf die Wunde getan und meinte auch das dies wohl normal sei gerade bei den quer liegenden Weisheitszähnen wäre das eine dementsprechende Wunde.

Was mich nun nur noch etwas nervös macht ist das der Kieferchirurg nach den Fäden ziehen gesagt hat ich kann wieder essen was ich will das es da keine Probleme gibt. Der Zahnarzt meinte aber das die Wunde natürlich noch nicht 100% zu ist und das ich noch vorsichtig sein soll. Da ich gerne Vollkornbrot bzw Körnerbrot esse habe ich nun etwas Panik das da was in die Wunde reinkommt und sich wieder entzündet.

Hallo, danke schon mal für die schnelle Antwort.

und ja es lag vor der Op schon eine Entzündung vor da ich zu spät hingegangen bin und es ewig hinausgezögert habe, der WHZ lag auch kmpl quer

Ich war gestern nochmal vorsichtshalber beim Zahnarzt um zu schauen ob die Schmerzen vieleicht auch vom Backenzahn der daneben lag kommen, da dieser schon beschädigt war durch den Weisheitszahn.

Der Zahnarzt meinte das der Backenzahn zwar Karies hätte aber er nicht glaubt das daher Schmerzen kommen zumal der Backenzahn auch auf abklopfen unempfindlich reagiert hat.

Der Zahnarzt hat mir noch eine Salbe auf die Wunde getan und meinte auch das dies wohl normal sei gerade bei den quer liegenden Weisheitszähnen wäre das eine dementsprechende Wunde.

Was mich nun nur noch etwas nervös macht ist das der Kieferchirurg nach den Fäden ziehen gesagt hat ich kann wieder essen was ich will das es da keine Probleme gibt. Der Zahnarzt meinte aber das die Wunde natürlich noch nicht 100% zu ist und das ich noch vorsichtig sein soll. Da ich gerne Vollkornbrot bzw Körnerbrot esse habe ich nun etwas Panik das da was in die Wunde reinkommt und sich wieder entzündet. … mehr auf http://w-w-w.ms/a45fpt

Hallo,

Keine Panik, nach 1 Woche hat sich normalerweies innerhalb der Wunde schon eine dünne Haut gebildet.
Die Wunde heilt schon zu, das dauert halt etwas und untere Weisheitszähne sind immer unangenehm nach der Entfernung.

Grüße Christian

Da ich gerne Vollkornbrot
bzw Körnerbrot esse habe ich nun etwas Panik das da was in die
Wunde reinkommt und sich wieder entzündet. …

Servus,

‚etwas Panik‘ kann man schon per definitionem nicht haben :wink:
Im Falle der Vollkörner wird es so sein, dass die schon in die Vertiefung geraten werden. Unheil richten sie dort eher nicht an, weil da jetzt schon ein stabiles Blutgerinnsel die Wunde ausfüllt.
Es wird also nichts mit dem Kornfeld nach Schillers Don Carlos.

Gruß

Kai Müller

1 Like