ich habe mir nun, dank Eurer Hilfe (noch einmal danke dafür) eine Firewire Karte gekauft und (oh Wunder) ich kann die Filme meiner DV-Kamera auf den Computer ziehen!
…jetzt kommt aber schon wieder die nächste „blöde“ Frage:
Da es Filme meiner 16 Monate alten Tochter sind möchte ich die Filme erst einmal 1:1 auf DVD ziehen! Dies ist Fakt!
Dann (in den nächsten Monaten) werde ich die Filme auf den Computer ziehen und schneiden!
So, ich habe am Wochenende das Brennen auf DVD versucht.
Erst hatte ich mit Studio 9 von Pinnacle in DV-Qualität auf Festplatte gezogen (13GB), beim Konvertieren und Brennen als CD ist mir allerdings jedesmal das Programm gehakt!
Mit Magix Video Deluxe 2004, welches ich mir mit Anschaffung der Kamera gekauft hatte, kann ich die DV-Filme von der Festplatte zwar Laden aber kann immer nur ca. 30 Minuten Film brennen, die anderen 13 Minuten der Datei fallen unter den Tisch!
Bitte um Hilfe und entschuldige mich hiermit schon vorab für die in Euren Augen wahrscheinlich blöde Frage!
Noch einmal: Wie krieg ich eine DV-Kassette von der Kamera in der best möglichen Qualität 1:1 auf eine DVD?
Da es Filme meiner 16 Monate alten Tochter sind möchte ich die
Filme erst einmal 1:1 auf DVD ziehen! Dies ist Fakt!
was hat jetzt das Alter der Tochter damit zu tun? Grübel…
Dann (in den nächsten Monaten) werde ich die Filme auf den
Computer ziehen und schneiden!
Ach so, Du meinst, dann in den nächsten Monaten mehr Zeit zu haben? Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich glaube - entweder Du machst es gleich oder es wird nie was. Aber OK, das war ja nicht die Frage…
Noch einmal: Wie krieg ich eine DV-Kassette von der Kamera in
der best möglichen Qualität 1:1 auf eine DVD?
Wenn Du es später noch bearbeiten willst, solltest Du es wirklich 1:1 kopieren, also als PAL-DV (AVI-Datei) auf die DVD brennen. Die DVD ist dann eine Daten-DVD, die nicht in gewöhnlichen DVD-Playern abgespielt werden kann. Muss sie ja auch nicht. Jedenfalls passen auf eine DVD etwa 4,7 GB und auf eine Double-Layer-DVD etwa das doppelte. Dein 13GB-Film also nicht. Du musst also wenigstens Deine Filme in DVD-gerechte Stücke zerlegen, damit sie raufpassen.
Wäre dann noch die Frage, warum Du das überhaupt machen willst. Weil Du meinst, dass das Material auf DVD länger hält als auf Band? Das weiß kein Mensch. Mini-DV-Kassetten sind auch so billig, dass man sie ruhig zum Archivieren nehmen kann.
Mein Tipp: Kauf Dir ne externe 300GB-Platte und kopiere Dein ungeschnittenes Material dahin. Dann hast Du es schon mal auf Platte, und kannst dann bald mit dem Schneiden beginnen…
Ich möchte die Filme im DVD-Player anschauen!
Wie krieg ich in guter Qualität am einfachsten die DV-Filme
auf die DVD? Nicht in AVI!!!
Ach so, Du willst sie auf den Kassetten lassen und nur mal jetzt im DV-Player ansehen. OK, dann musst Du Video-DVDs machen. Dazu musst Du Deine AVI-Filme ins MPEG2-Format wandeln. Das geht mit verschiedenen Bit-Raten, je höher, desto besser. Desto weniger geht natürlich auf eine Scheibe. Die höchste Bitrate (mit der auch Kauf-DVDs encodiert sind) ist 8000 kbit/s. Damit bekommst Du etwa 1 Stunde auf eine DVD oder 2 Stunden auf eine Double-Layer-Scheibe.
Dann musst Du noch diese MPG2-Dateien in eine DVD-Player-lesbare Struktur bringen und dabei noch evt. Menüs erzeugen. Dieser Vorgang heißt „Authoren“.
Für all dies gibt es nun verschiedenste Software. Inwieweit Studio 9 oder was von Magix das kann, weiß ich nicht, aber da gibt es genügend Leute hier, die das wissen. Auf jeden Fall passiert das alles, auch wenn die Software verspricht, dass mit höchstens einem Mausklick der Film von der Kamera auf die Scheibe gelangt. Und die oft benutzten Begriffe wie „auf DVD überspielen“ oder „rüberziehen“ oder „Film brennen“ täuschen vor, dass das alles so ein ganz einfacher Prozess ist.