Schnell wachsender Sichtschutz?

Liebe Gartenexperten,
ich suche einen schnellwachsenden, wenig pflegeaufwändigen Sichtschutz, der die Gärten unserer Nachbarn deutlicher von unserem trennt :wink: Ich dachte dabei spontan an Drehweide, die es ja jetzt überall als Deko-Schnitt zu kaufen gibt. Das scheint schnell zu wurzeln und zu wachsen.

Einen wie auch immer gearteten Zaun möchten wir nicht verwenden.

Ist das gut oder gibt es etwas, was ich bedenken sollte? Oder gibt noch noch bessere Pflanzen (die allerdings nicht so tezer sein sollten).

Viele Grüße und Danke sehr!

Hallo Silke.
Vor einem Sichtschutz und gar noch bei einem schnell wachsenden, wäre ich zunächst mal sehr, sehr vorsichtig. Momentan habe ich mit meinem Doppelhaus-Nachbarn einen kleinen Disput. Er meint, er kann halt eine Thuja gerade mal so 30 cm von der Grenze weg hinsetzen.
ich kann dir nur raten zu deinem Ordnungsamt gehen. Dort gibt es eine Broschüre über das Landesnachbarrecht für dein entsprechendes (Bundes)Land. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Eines solltest du aber auch noch bedenken:
Solch eine Hecke braucht auch einen regelmäßigen Schnitt. Dieses Schnittgut muss dann ja auch wieder entsorgt werden. Kommst du von beiden Seiten gut an die mögliche Hecke ran? Oder könnte sich dann der Nachbar dir dann Schwierigkeiten machen wenn du sein Grundstück betreten musst?
Siehste, auch das sind Fragen, die beantwortet werden wollen.

MfG
Hans13

Hallo Hans,

Vor einem Sichtschutz und gar noch bei einem schnell
wachsenden, wäre ich zunächst mal sehr, sehr vorsichtig.

gute Punkte - daran habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gar nicht gedacht. Ja, dann werde ich die Pflanzen auf jeden Fall so weit auf unserem Grundstück planen, damit sie dort nicht stören können und wir sie gut beschneiden können.

Schnittgut entsorgen geht dann sehr gut, wir haben einen Hecksel und 3 Komposthaufen.

Vielen Dank für deinen Rat und beste Grüße!

Hallo Silke,

mit Weiden aller Art bin ich skeptisch.
Ich hatte anfangs auch eine im Garten, weil sie schnell wächst. Einen kleinen Wedel hatte ich gesetzt, nach 5 Jahren war das ein riesiger Baum, den wir nur mit Hilfe einiger netten Nachbarn umlegen konnten.

Sicher hast Du gegoogelt und dabei schon festgestellt, dass eine Drehweide 6-8m hoch und 4-6m breit werden kann. Als Schichtschutz oder ‚Zaun‘ taugt diese leider nix.

Liguster könnte ich empfehlen - wächst schnell, man kann ihn als Busch wachsen lassen oder wie eine Hecke mit der Heckenschere schneiden, er hat ab Spätsommer schwarze Beeren (=Vogelfutter), und er ist im Winter teilweise grün, je nach örtlichem Klima. Allerdings sind die Beeren giftig.

Forsythie wächst auch sehr schnell. Blüht jetzt z.Zt. sehr hübsch in gelb. Man kann sie ebenfalls als Busch wachsen lassen oder ihr mit der Heckenschere zuleibe rücken.

Meine Favoriten sind mittlerweile Braut- und Prachtspieren. Teuer sind sie eigentlich nicht - aber was heisst das schon - man pflanzt sie nur 1 Mal. Sie wachsen gut, blühen hübsch, sind pflegeleicht und ein guter Sichtschutz.

Viele Grüße
Maralena

wie wäre es mit einer kirschlorbeerhecke?

die wachsen eigentlich recht schnell und dicht wenn es richtig gemacht wird.

Auch an die Breite denken
Hi!

Was hoch wird, wird meist auch breit.

Kirschlorbeer z.B. wir eher breiter als hoch. Die von Dir vorgeschlagene Weide auch.

Thuja- naja, wers mag. Kann durch kräftigen und konsequenten Schnitt schmal gehalten werden.

Mein Vorschlag wäre ja: Eine Reihe Miscanthus oder eine Reihe geeigneter Bambus (Rhizomsperre einbauen, sonst wir das u. U. ein ganzer Wald)

Ein Zaun oder Gerüst für diverse Kletterpflanzen.

Grüße
kernig

Hallo Silke.
Entmutigen möchte ich dich ganz und gar nicht mit deinem „Naturzaun“. Bei der Häckselung und anschließenden Verrottung bedenke aber auch, dass z.B. Thuja und ähnliche Gewächse sehr, sehr schwer ,wenn überhaupt, bei unser einem Kleingärtner verrotten und verfaulen. Dies ist halt bedingt durch die ölhaltige Beschaffenheit des Gewächses.
Nur noch mal so als Randbemerkung aus eigener Erfahrung.

MfG
Hans13

Hallo Kernig.
Oh das mit dem Bambus…ja das ist so eine Sache. Drei Häuser weiter von uns hat eine „grüne“ Frau solch ein Mist im Vorgarten gepflanzt. Die Sauerei in der ganzen Straße macht die gute Tante aber nicht weg. Diese elendigen Blättchen treibt der Wind in jeden Hof und in jede Ritze.
Daher bin ich überhaupt kein Freund von solch einem üblen Gewächs, was man ja auch verstehen kann.

MfG
Hans13

Pflanzen und Dreck
Hi!

Fast jede Pflanze macht „Dreck“, auf die eine oder andere Weise. Die, die keinen machen (ich nenne mal Thuja oder Lorbeerkirsche), wirken für mich mehr tot als lebendig. Jahreszeiten sind da nicht mehr abzulesen, da wäre Plastik ja gleich pflegeleichter.

Dreck ist eine Frage der Definition. Für Pflanzenteile lasse ich das nicht grundsätzlich gelten. Aber ich würde mir keinen Holunderstrauch neben die Wäscheleine pflanzen :wink:

Grüße
kernig

2 „Gefällt mir“