Welchen blühenden Sichtschutz gibt es?

Hallo,

ich suche eine relativ schnell wachsende Pflanze (erreichen der gewünschten Höhe in 1-2 Jahren), die als Sichtschutz geeignet ist (Höhe also mind. 1,80 m).

Sie soll aber nicht so offensichtlich als Sichtschutz erkennbar sein (also keine Koniferen o.ä.) sondern auch hübsch aussehen und blühen.
Es dient als Sichtschutz zu meinen Nachbarn, die sollen aber nicht sonst was von mir denken … :wink: Also vielleicht auch nicht so dicht…

Standort: sonnig
Größe: bis zu 2 m breit, mind. 1,80 m hoch

Besten Dank
Jonas

Hi,

hast Du die Möglichkeit solche gedrehten Rankhilfen einzusetzen? Dann könntest Du gut auch Kapuzinerkresse, Edelwicken, Kletterrosen etc. anpflanzen. Bei einjährigen Kletterern könntest Du jedes Jahr eine andere einsetzen.

Vielleicht ist hier etwas dabei?
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschrifte…

Gruß
Maja

Hallo Jonas,

ich suche eine relativ schnell wachsende Pflanze (erreichen
der gewünschten Höhe in 1-2 Jahren), die als Sichtschutz
geeignet ist (Höhe also mind. 1,80 m).
sie soll aber nicht so offensichtlich als Sichtschutz
erkennbar sein (also keine Koniferen o.ä.) sondern auch hübsch
aussehen und blühen.
Es dient als Sichtschutz zu meinen Nachbarn, die sollen aber
nicht sonst was von mir denken … :wink: Also vielleicht auch
nicht so dicht…

Standort: sonnig
Größe: bis zu 2 m breit, mind. 1,80 m hoch

Höhen- und Breitenwachstum ist hauptsächlich eine Frage von Boden und Feuchtigkeit.
Es hilft Dir also nichts, wenn ich sage: kaufe Pflanze A.
Je nachdem, wie die Klimaverhältnise bei Dir sind,
wächst eine Hecke eben oder auch nicht. Meist lieber hoch als breit. Rechne lieber mit 3 Pflanzen nebeneinander.
Eine wichtige Frage, die Du Dir stellen solltest, ist auch der Preis. Normale Baumschulenware ist meist so um die 30cm hoch und bezahlbar. Das wächst Dir aber nicht in 2 Jahren 2 Meter hoch.
Schneller geht mit höheren, kräftigen Pflanzen. Die sind dann deutlich teurer und meist nicht in Gartencentern zu kaufen.

Dann der Wunsch nach einem blühenden Busch.
Tun nahezu alle, je nach Jahreszeit. Ganzjährig geht nicht.
Frühes Frühjahr wäre z.B. Hamamelis,
mittleres Frühjahr Forsythie, alle Obstgehölze
spätes Frühjahr Flieder, Liguster, Weigelie

viele grüße
Geli

Hallo Jonas,

wie wäre es damit:
Amelanchier canadensis - Felsenbirne, weißblühend im Frühjahr, essbare Beeren, leuchtende Herbstfärbung oder
Cornus mas - Kornelkirsche, blüht gelb, sehr zeitig im Frühjahr, verwertbare Früchte, rote Herbstfärbung

Beide sind für vollsonnigen Standort geeignet, relativ starkwüchsig und können bei Bedarf zurückgeschnitten werden. Um rasch zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen, investiere lieber mehr in eine Ballenpflanze aus der Baumschule (Kaufhöhe 125/150), diese wachsen auch sicherer an als ballenlose.

Gruß
Horst

Hallo Jonas,

ein paar Alternativen zu den friedhofsähnlichen Koniferen findest du hier: FAQ:1714 (ja ja, ich zitiere mich grad selber :wink:)

Was die Höhe und Standortansprüche der verschiedenen Sträucher betrifft, das kannst du sicher über Google herausfinden oder bei der Baumschule deines Vertrauens erfragen.

Frohes Gärtnern!
Eva

Danke!
Besten Dank für eure Antworten!

Ich habe mich für Forsythie und Felsenbirne entschieden.

Alles Gute
Jonas