Schnelles Legespiel für zwei Personen

Kennt jemand ein „Legespiel“ für zwei erwachsenen Personen, das nicht zu kompliziert, bzw. Komplex ist, aber Spaß macht. Vielleicht in wenigen Minuten pro Spiel machbar. Zur Zeit spielen wir z.B. Eckolo, was man schnell mal in der Werbepause machen kann. Sowas eben.
Wir mögen zwar auch sowas wie Carcassonne, aber das ist halt immer sehr Zeitintensiv und mit den vielen kleinen „Sonderregelungen“ auch relativ(!) Komplex.

Vielleicht kennt ja jemand etwas. Möglichst keine Kartenspiele.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Isle of Skye funktioniert auch zu zweit recht gut.

Aber ich muss zugeben, die besten Spiele zu zweit, die ich kenne sind im weitesten Sinne Kartenspiele. Aber da es nicht so richtig Kartenspiele sind, auch wenn man sie mit Karten spielt, will ich sie dennoch mal erwähnen:

Star Realms (ein sehr kurzweiliges Deckbuilding Game)
Port Royale (Ein sehr einfaches Spiel um Schiffe und Gold)
Ohne Furcht und Adel (Um die Wette Gebäude errichten und gleichzeitig den Gegner überlisten)

sorry, aber spontan fällt mir da zusätzlich auch eines ein - seit tausenden von Jahren unterschiedlichst gespielt… und macht definitiv Spaß!

Zusätzlich noch das gute alte Domino
Dame und Mühle, Reversi…

Hallo,
was ist mit dem guten, alten DOMINO ?
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo,
ich schlage mal UNO und Make’n’Break vor.
Mao

Servus,

au ja! Mit Zeitvorgabe bekommt Domino einen ganz neuen Kick! (Ist ernst gemeint jetzt.)

Schöne Grüße

MM

Servus,

wie wärs mit ‚Schiffe versenken‘?

Auch dieses gewinnt mit Zeitvorgabe einen eigenen Reiz.

Erinnerst Du Dich an die erste, große Zeit von Joachim Witt? In ‚Sonne hat sie gesagt‘ kommt das vor:

In diesem Sinne

MM

Hi!
Was ist schnell?
Zu zwei spielen wir gerade Machi Koro. Davor waren San Juan oder das Siedler Kartenspiel unsere Favoriten. Recht kurz, aber eher ein Würfelspiel mit Aktionskarten: King of New York.
Grüße: Uli

Mit „Schnell“ meinte ich nur, dass man es halt „schnell mal eben“ spielen kann. Also es ist nicht so, dass wir nicht auch „ausschweifende Spiele“ hätten. Aber da ist dann oft schon viel Vorbereitung nötig. Wer kriegt wieviel Karten wovon, wo müssen die Figuren stehen oder etwas muß aufgebaut werden usw. Da ist dann immer gleich so ein Schweinehund zu überwinden. Oft hat man auch gar keine Zeit oder Lust für was „längeres“.
Da ist so ein einfaches Legespiel ohne viel Worte mal ganz schön. Haben wir halt gerade mal Lust drauf. :slight_smile:

Halli Galli
Make ´n Break
Memory
Tangram
Geschichtenwürfel (googel mal!)
Set

Wir spielen zwischendurch mal gerne

oder auch

Grüße
Dirk

Ligretto. Das spielen alle gleichzeitig.