Hallo !
Vor kurzem habe ich bei einem Kollegen das Legespiel „noch verzwickter“ von Uli Stein gesehen. Hierbei sind 9 unterschiedliche quadratische Karten zu einem Quadrat 3x3 Karten anzuordnen. Jede Karte hat an jeder der vier Kanten je eine von vier Tierarten männlich oder weiblich. Ziel ist es, die Karten so im Quadrat anzuordnen, dass an jeder der 12 Verbindungen zwischen den 9 Karten je ein Tierpaerchen auf einer Bank sitzt.
Die 9 unterschiedlichen Karten haben die Eigenheit, dass auf jeder der Karten alle vier moeglichen Tierarten vertreten sind und dass auf jeder Karte je zwei Männchen und zwei Weibchen sind.
Wir berechneten daraufhin die Zahl der möglichen Anordnungen der Karten mit: nPerm=9!/4= 90720 (/ 4 Wegen der Drehbarkeit)
Für jede dieser Permutationen ergeben sich 4 hoch 9 = 262144 mögliche Lagen (Drehungen zueinander) der Karten.
Das ergibt die stolze Zahl von insgesamt 23.8 Milliarden Möglichkeiten. Wenn man an 12 Stunden am Tag jeweils alle 2 Sekunden eine Möglichkeit durchspielt bräuchte man rund 3000 Jahre um alle Möglichkeiten durchzuprobieren.
Eine Computersimulation erbrachte, dass es tatsächlich nur eine Lösung gibt (PS: ein zweites von mir gekauftes Spiel hatte auf Grund anderer Karten 3 Lösungen)
Meine Frage: Faktisch ist diese Aufgabe durch Probieren fuer einen Menschen nicht lösbar. Gibt es irgendeine Strategie, die ein gezieltes Finden der der Lösung ermöglicht.
Tschuess !
Andreas