Hallo zusammen
Bekannterweise bin ich ja mit meiner Seminararbeit beschäftigt. Leider haben mir die Tipps weiter unten soweit weiter geholfen als das ich bemerkt habe, dass ich falsch angefangen habe. Info noch zum Programm: Word 2002 XP SP3.
Nun zu meiner neuen Schwierigkeit. Nebst dem, dass ich es noch immer nicht fertig bringe, mein Inhaltsverzeichnis als Hyperlink auf die entsprechende Artikel zu verweisen möchte ich folgendes:
In meiner Arbeit gibt es eine fortlaufende Zählung der Kapitel. Darunter steht ein Text. Im Text möchte ich drei Abschnitte auf einer Ebene zwei erstellen, die mit Aufzählungszeichen gekennzeichnet werden soll. Wenn ich dann weiter schreibe, sollte ich wieder auf der Ebene zwei sein und die sollte dann nicht mit einem neuen Kapitel beginnen, sondern die Formatierung von Artikel zwei beibehalten. Wenn ich bei dem Einschub auf Aufzählungszeichen wechsle, so behält der Artikel darunter dieses Format bei und ich kann nicht auf die Nummerierung zurück, ohne das sie wieder bei 1 beginnt. Natürlich könnte ich die Nummerierung ändern auf „beginn bei 3“, aber das würde dann vermutlich stören.
Was gibts noch für Möglichkeiten?
Danke jetzt schon, für eure Hilfe, und die anderen verstehen vielleicht jetzt, warum es noch keine Sterne gab.
Gruss
HaegarCH (der Entnervte)
Hallo Hägar, der schreckliche 
Formatvorlagen dürften alles klären … Dann ist auch ein automatisches Inhaltsverzeichnis kein Problem mehr.
LG Tobi@s
hallo
ich denke, wir haben hier alle ein grundproblem mit deinem posting. word verwendet für bestimmte formatierungen einen speziellen namen. jeder, der sich intensiv mit word beschäftigt, weiss sofort, was ein kapitel, ein abschnitt, ein style etc. ist.
du verwendest nun genau diese begriffe für ganz was anderes und gehst dabei davon aus, dass diese begriffsdefinition allgemein bekannt ist.
die folge: alle beteiligten reden munter aneinander vorbei ohne dass dir dabei geholfen wird, was nicht nur für dich schlecht ist sondern auch für den, der zeit in eine antwort investiert hat, die dann nichts bringt.
weiteres problem: word ist doch etwas mehr als nur eine elektrische schreibmaschine. es ist ein ziemlich komplexes werkzeug, das nur dann sinnvoll eingesetzt werden kann, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. irgendwie drauf los zu tippen und dann zu hoffen, dass man mit einem „schnellen tipp“ das dokument automatisch perfekt formatieren kann, ist definitiv der falsche ansatz.
zu diesem posting: was meinst du mit abschnitt? was meinst du mit „ebene 2“? wie nummerierst du derzeit - und vor allem was? hast du irgendeine formatvorlage verwendet oder formatierst du alles manuell? kannst du das dokument (oder zumindest einen auszug davon) zur verfügung stellen?
lg
erwin
Hallo Erwin
zu diesem posting: was meinst du mit abschnitt? was meinst du
mit „ebene 2“? wie nummerierst du derzeit - und vor allem was?
hast du irgendeine formatvorlage verwendet oder formatierst du
alles manuell? kannst du das dokument (oder zumindest einen
auszug davon) zur verfügung stellen?
Die Bezeichnung Abschnitt, Ebene 2 und der gleichen habe ich aus dem Register Format --> Nummerierung und Aufzählungszeichen.
Du hast recht, ich habe „munter darauf los geschrieben“. Die Formatvorlagen, die mir zur Verfügung stehen, entsprechen nicht meinen Vorstellungen bzw. entsprechen nicht den Vorgaben, wie ich die Arbeit aufzubauen habe. Also muss ich wirklich manuell die einzelnen Elemente so formatieren, wie ich sie brauche. Kommt hinzu, dass ich teils Texte aus den Gesetzestexte aus einer Adobe reader-Datei kopiere, da ich nicht alles schreiben kann.
Gerne stelle ich dir das Dokument per Mail zur Verfügung. Wenn es dir dann so weiterhilft. Aber ich habe erst 5 von etwa 30 Seiten geschrieben.
Danke für dein Angebot.
Gruss
HaegarCH
Hallo Haegar,
ich habe keine exakte Vorstellung, von dem was du beschreibst,wäre das wie nachfolgend beschrieben überhaupt in der Richtung was du meinst ?
Kapitel 1
-
Sonnenschein
Hier kommt dein Text zum Thema Sonnenschein.
-
Mondschein
Hier kommt dein Text zum Thema Mondschein.
-
Geldschein
Und hier kommt dann dein Text, den du zum Geld verfassen willst.
Kapitel 2
-
Wasserzeichen
Hier kommt dein Text zum Thema Wassezeichen.
-
Wasserhahn
Hier kommt dein Text zum Thema Wasserhahn.
-
Wasserzähler
Hier kommt dein Text zum Thema Wasserzähler.
Falls ja, wo liegt nun wirklich das Problem ?
Wenn nicht, dann bastel das Beispiel mal so um, wie du es brauchst, Eventuell lässt sich dann einfacher darüber sprechen.
Grüßlies
T.
Hallo Haegar,
das ist richtig. Du musst diese Formatvorlagen an deine Bedürfnisse anpassen. In welcher Reihenfolge du dies tust ist dir überlassen. Wichtig ist aber dass du alles mit Formatvorlagen von Anfang an „bestückst“. Denn dann ist es auch kein Problem die Vorlagen auch hinterher zu ändern - da er den Text dann auch soweit abändert. Nur wenn man „einfach drauf los“ schreibt und dann hinterher alles formatieren muss hat man eine Hundearbeit vor sich.
LG
Hallo Teufelchen
Genau so sollte es aussehen. Später kommen dann einfach noch Bilder rein, aber das funktioniert schon.
HaegarCH
Moin, Haegar,
Also muss ich wirklich manuell die einzelnen Elemente
so formatieren, wie ich sie brauche.
das ist falsch: Du musst die Formatvorlagen für Überschriften ändern, sonst kann es passieren, dass jede Überschrift anders aussieht.
Wenn Du eine Überschrift aus dem laufenden Text von Hand formatierst, sodass sie wie eine Überschrift aussieht, weiß Word noch längst nicht, dass der Text als Überschrift behandelt werden, also zB im Inhaltsverzeichnis erscheinen soll.
Ob Du tatsächlich Überschriften hast oder nur Texte, erkennst Du per Ansicht > Gliederung.
Gruß Ralf
… und jetzt musst du diese Überschriften der Ebene 1 und Überschriften der Ebene 2 als „Überschrift“ auch definieren (Formatvorlage).
D. h. du musst jede einzelne Überschrift Ebene 1 markieren und ihr die Formatvorlage „Überschrift1“ zu weisen. Ü Ebene 2 weißt du eben „Überschrift2“ zu.
Egal wie es erst mal aussieht. Diese Formatvorlage kann man (Menü „Format“) hinterher noch einstellen (also welche Schriftart, -größe, attribute; Nummerierung).
Denn nur wenn die (für die selbstverständlichen) Überschriften auch für Word als „Überschrift“ erkannt werden kann man ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen. Da brauchst du keine Hyperlinks mehr oder so quark. Auch kannst du dann solche Dinge machen wie „siehe Kapitel x auf Seite y“ und zwar so, dass x und y automatisch angepasst werden sollte sich x oder y wieder im Laufe des Schreibens verändern (zb weil noch Text hinzugefügt wird und das Thema eben auf einer anderen Seite steht oder du die Reihenfolge deines Textes komplett änderst …)
LG Tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
also, die formatvorlagen kann man den eigenen bedürfnissen anpassen, damit sie GENAU so aussehen, wie man sie braucht. das hat dann auch den vorteil, dass ALLE absätze mit der gleichen formatvorlage EXAKT gleich aussehen. das mühsame hin- und herkopieren der formate entfällt.
btw: es gibt da diesen netten pinsel, mit dem man im word formate kopieren kann. der ist BÖSE und zerstört dir langfristig die formatierung des dokuments, da er manche formate nicht sauber kopieren kann.
was z.b. recht leicht geht: alle überschriften 1 so formatieren, dass sie automatisch durchnummeriert werden und ein "kapitel " vor der nummer steht. weiters alle überschriften 2 so formatieren, dass sie automatisch ein "- " davor haben. schriftgrössen etc. sind sowieso kein problem. das inhaltsverzeichnis geht dann innerhalb von sekunden.
wenn du magst, kannst du mir das dokument per mail schicken (guten betreff wählen, sonst landet es im spam-papierkorb!). ich zeige dir dann, wie man das machen kann.
lg
erwin
Hi Haegar,
das ist ja schonmal ein Ansatz.
Nur so als Tipp, wenn du das nächste Mal einen Text schreiben willst, nimm dir vorher etwas Zeit, dir deine Formatvorlagen zu definieren.
Über „Format“ und „Formatvorlagen & Formatierung“ in der Befehlsleiste kommst du an die Stelle, wo man das macht.
An deinem Beispiel definierst du dir eine Überschrift 1 mit Zeichen in der gewünschten Größe und beispielsweise fett. Außerdem kannst du hier auch einstellen, wieviel Abstand die Überschrift zu deinem vorherigen Text haben soll und wieviel Abstand zur nächsten folgenden Überschrift bzw. Text. Dasselbe gilt für die nächtse Überschrift 2, hier würde man für dein Beispiel die Formatierung so festlegen, dass es mit dem Aufzählungszeichen beginnt (falls das möglich ist, weiß ich gerade nicht 100%ig sicher). Du kannst hier auch festlegen, mit welchem Format der nachfolgende Text erscheinen soll.
Also z.B. sobald du eine Überschrift 2 geschrieben hast und mit Enter in die nächste Zeile kommst, soll z.B. das Format auf Standard wechseln, so dass du normalen Text weiterschreiben kannst.
Wenn du die ganzen Formatierungen einmal festgelegt hast, startest du einfach mit dem Schreiben und zwar indem du in der Befehlsleiste auswählst, ich möchte nun Überschrift 1 schreiben oder Standardtext oder Überschrift 2 oder oder oder.
Dann hast du deinen Text bereits formatiert und kannst dann einfach über „Einfügen“ -> „Referenz“ -> „Index und Verzeichnisse“ dir dein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen auf Basis deiner definierten Überschriften.
Grüßlies
T.