Hallo Uriel,
ich habe eine xls Datei in der ein Preis (natürlich mit Komma
getrennt) drin steht und ich will daraus ne CSV Datei
erstellen.
Momentan nehme ich die Spalte in der die Preise drin stehen,
kopiere sie und ändere im Textpad dann alle Komma in Punkte
um.
Danach füge ich dann die Spalte wieder ein und muss über den
Textkonvertierungs-Assistenten die Daten einfügen lassen…
Danach muss ich dann noch die ganze Spalte als Text
formatieren, damit er mir auch die Nullen, die vorhanden sein
können, umstellt.
Gibt es da auch eine andere Methode für?
Danke schonmal für die Antwort… 
Gruß Uriel
PS: sofern jemand fragt warum ich das ganze mache… ich will
die Daten in ne Datenbank importieren
für solche Aufgaben habe ich folgende Lösung:
Vorberitung in Excel (kann immer bleiben, hat keinen Einfluß auf andere Dateien, erfordert keine Veränderungen in der Ländereinstellung):
dazu muß eine Mappe offen sein, z. B. eine neue (leere).
->Extras, Optionen, International, Behandlung von Zahlen
erstmal den Haken bei „Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen“
jetzt bei „Dezimaltrennzeichen“ einen Punkt eintragen
bei „1000er Trennzeichen“ ein Komma eintragen
anschließend wieder den Haken bei „Dezimaltrennzeichen vom Betriebssystem übernehmen“ setzen.
Mit dieser Einstellung kannst du wie gewohnt arbeiten und hast die im Deutschen üblichen Trennzeichen.
Zum Umwandeln deiner *.xls entfernst du vor Öffnen der Datei den Haken bei „Dezimaltrennzeichen vom Betriebssystem übernehmen“,
erst jetzt öffne die Datei. Dezimaltrennzeichen ist nun automatisch der Punkt.
Speichere nun die Datei als *.csv mittels „Speichern unter…“, dann schließe die Datei. Excel fragt dich jetzt, ob du speichern willst. Hier bitte nein, du hast ja bereits gespeichert (ich habe mir noch nie angesehen, ob excel bei dieser Abfrage die Datei wieder ändern würde, wenn man mit ja antwortet).
Nun wieder den Haken setzen bei „Dezimaltrennzeichen vom Betriebssystem übernehmen“. Wenn du deine *.csv nun mit einem Editor oder Word prüfst, sind die Dezimaltrennzeichen wie gewünscht gesetzt. Trennzeichen zwischen den einzelnen Feldern ist das Semikolon, so wie hier üblich. Sollte für eine DB in Ordnung sein (welche DB?)
Falls du häufiger solche Dateien einlesen willst, sollte man das Ganze natürlich automatisieren.
Übrigens viele DB kann man dazu bringen, die Dezimalzahlen korrekt einzulesen ohne den Umweg. Aber dazu brauche ich mehr Informationen.
Woher kommen die Beträge? Aus einem anderem Programm wie SAP oder aus dem Internet?
Gruß
Marion