Hallo,
ich muss einen Vortrag über Schopenhauer halten… das wäre ja nicht so das Problem da findet man ja genug im internet aber ich soll ihn besonders analysieren unter dem Thema *ein erfolgsloser Philosoph wird Kult*. Könnte mir da vielleicht jemand ein paar kleine Denkanstöße geben?
MFG Marla
Hallo Maria,
ein paar kleine Denkanstöße geben?
einige Hinweise findest du hier http://www.schopenhauer.de/start.htm unter Biographie. Sch. schrieb sein Hauptwerk 1814 und ergänzte es dann nur durch kleinere Schriften bzw. Sammlungen von Texten. Die ersten umfangreicheren positiven Reaktionen auf sein Werk sind sehr spät zu finden, erst etwa 30 Jahre später (Dorguth, Frauenstädt).
Später wird Sch. dann durch verschiedene Wirkungskreise „Kult“, vor allem durch seine psychologische Verwegnahme wichtiger Teile der Psychoanalyse (weitere Hinweise im Archiv unter Schopenhauer, spezieller auch im Brett: Geisteswissenschaften allgemein (unter „Enttäuschungen“ im Archiv) und seine (nicht ganz unumstrittene) Deutung der indischen Philosophie.
Weitere Hinweise sind auch hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Schopenhauer
Gruß
Bona
Hallo Marla
Ich finde die Biografie von SAFRANSKI über Schopenhauer sehr hilfreich.
Erfolglos war Sch. ja nur eine Zeitlang, als er neben Hegel in Berlin zur gleichen Zeit seine Vorlesungen abhielt, der alte Trotzkopf, und dann fast alle Studenten zum (gerade sehr in Mode gekommenen) Hegel liefen.
Gruß,
Branden
Hallo,
Erfolglos war Sch. ja nur eine Zeitlang, als er neben Hegel in
Berlin zur gleichen Zeit seine Vorlesungen abhielt
ach, und wo war er danach erfolgreich?
Gruß
Bona
ach, und wo war er danach erfolgreich?
Naja, komm, ich möchte meinen, in den letzten hundert Jahren ist Schopenhauer in den Köpfen der Menschheit präsenter als Hegel, ist wahrscheinlich mit der bekannteste Philosoph weltweit.
(Zu meinen persönlichen Lieblingsphilosophen gehören weder Schopenhauer noch Hegel.)
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
Naja, komm, ich möchte meinen, in den letzten hundert Jahren
ist Schopenhauer in den Köpfen der Menschheit präsenter als
Hegel, ist wahrscheinlich mit der bekannteste Philosoph
weltweit.
stimmt, aber das ist genau der „Kult“, um den es geht, der nämlich hauptsächlich (aber natürlich nicht ganz ausschließlich) posthum erfolgt ist. Und genau diese Diskrepanz zwischen dem erfolglosen lebenden und dem erfolgreichen toten Schopenhauer ist mit der angefragten Themenstellung gemeint.
Gruß
Bona