Leben in einer MATRIX?

Fortsetzung der Frage des letzten Artikels über Schopenhauer (schaust du vorigen Thread):

Der schwedische Philosoph Nick Bostrom, Professor an der Universität Oxford in England, treibt die philosophische Frage um, ob wir überhaupt in einer realen Welt leben und nicht etwa in einer Matrix, wie in den bekannten Hollywood-Filmen:

Hollywood als Kultur-Imperialismus des amerikanischen Kapitalismus??? So unbedarft ist diese Frage deshalb nicht, weil selbst im finstersten Amazonas-Dschungel die Indianer vor dem Fernseher hocken und fasziniert sind von den Filmen aus Hollywood. Ist die Kunst des Films „das“ Medium im 21. Jahrhundert, das Vorrang hat vor allen anderen Medien??? Und ist nicht diese künstlich geschaffene MATRIX die reale Welt, an die wir alle GLAUBEN, als Weltanschauung???

Seit es den amerikanischen Kapitalismus gibt, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und Chinas neuer Kultur- und Wirtschaftspolitik, nach dem Forschungsergebnis des Soziologen Max Weber, vor allem deshalb entstand, weil die christlich-protestantische Religion die Weltanschauung für diesen amerikanischen Kapitalismus voraussetzte, hat sich der Welt-Kapitalismus weltweit auch in ehemals kommunistischen Staaten, weltweit durchgesetzt. Tatsächlich haben die protestantischen Christen den mit Abstand größten Einfluss in den USA, dem der gesamte US-Kapitalismus „wertmäßig“ untergeordnet zu sein scheint.

Bekanntlich finden deshalb auch in den USA viel heftigere Weltanschauungskämpfe statt zwischen den protestantischen Fundamentalisten und der Evolutionslehre, nach der das Leben nicht durch einen göttlichen Schöpfer, sondern nach der Lehre von Charles Darwin durch einen natürlichen Anpassungsprozess an die Umwelt real entstanden ist, eine Theorie, die das traditionelle Welt- und Menschenbild der Menschheit revolutionierte.

Der englische Biologe Prof. Dr. Richard Dawkins hat diesen Kampf der Weltanschauungen (sprich der MATRIX!!!) mit mehreren Büchern weiter angeheizt, z. B. „Der Gotteswahn“ oder „Die Schöpfungslüge“ usf.

Tatsache ist, dass es in den USA noch nie einen Präsidenten gab, der sich offiziell zum Atheismus bekannt hätte. Alle US-Präsidenten haben sich zumindest offiziell in ihren Wahlkämpfen, für die - so schätze ich - immerhin 1,5 bis 2 Milliarden Dollar für die PROPAGANDA ausgegeben werden, als fundamentalistische Christen gezeigt, weil das die eigentliche Zielgruppe ihrer Wähler ist, für die sie Politik machen (Trump: „Amerika will wieder groß sein“), was ganz konkret und real bedeutet:

Mit der Weltanschauung des Christentums, das ist keine von mir nur vorgenommene Wertung, sondern eine festgestellte Tatsache, wissenschaftlich begründet zum Beispiel durch den deutschen Soziologen Prof. Dr. Max Weber (der Weber Maxl, wie man ihn als Dozent an der Universität München nannte).

Auf jedem Dollarschein steht geschrieben, an was die ganze amerikanische Nation glaubt: Erstens: An das Geld als Mittel, die restliche Welt zu beherrschen, und zweitens: An den christlich-jüdischen Gott, der den Kapitalismus als Weltanschauung real überbaut als MATRIX.

Schon fünf Jahre vor dem 11. September hat der amerikanische Politikwissenschaftler Samuel Huntington, Professor an der Harvard-Universität, den „Kampf der Kulturen“ als neue Herausforderung des 21. Jahrhunderts vorhergesagt. Und wie recht er mit seiner Prognose hatte, zeigt ja nicht nur der Terror-Anschlag am 11. September, also fünf Jahre nach dieser Vorhersage von Huntington, sondern darüber hinaus die heutige REALITÄT.

Zurück zu Nick Bostrom, dem schwedischen Philosophen, den ich am Anfang dieses Artikels erwähnte, der sich mit der philosophischen Frage beschäftigt, ob wir überhaupt in einer realen Welt leben, oder, was auch wahrscheinlich ist, unser ganzes Leben in einer alles umfassenden, die REALITÄT übergreifenden, „Matrix“ (einer künstlichen Welt) leben, in der wir die geistigen Gefangene unseres eigenen Denkemuster sind, soll heißen, unserer eigenen, von uns Menschen selbst geschaffenen, real existierenden Weltanschauung sind???

Wie ich am Beispiel der christlich protestantischen Weltanschauung den „Weber Maxl“ (gestorben in München im Jahre 1920) erwähnte, sollte man zur Aktualität der heutige REALITÄT auch unbedingt die „Theorie des kommunikativen Handelns“ des deutschen Philosophen Prof. Dr. Jürgen Habermas kennen und VERSTEHEN.

Habermas fühlt sich der in Deutschland entstandenen „kritischen Theorie“ sowie dem amerikanischen PRAGMATISMUS, nach den bekannten amerikanischen Philosophen wie Charles Sanders Peirce, William James, John Dewey oder Richard Rorty, um nur einige Philosophen zu nennen, verbunden.

Wenn, wie auf jedem Dollarschein ersichtlich, der Glaube an das christlich-jüdische Gottesbild (angeblich wird ganz Amerika vom Geheimbund der „Illuminaten“ gesteuert, von denen die grafische Symbolik der Pyramide mit dem religiös erleuchteten Auge an der Spitze zeugt) den gesamten amerikanischen Kapitalismus als MATRIX überbaut, das heißt ganz konkret als vorherrschende Weltanschauung, dann ist die Frage des schwedischen Philosophen Nick Bostrom, ob wir überhaupt in einer REALEN Welt und nicht etwa nur in einer „Matrix“ leben, von höchster Prisanz, vor allem in Bezug auf die Zukunft der ganzen Menschheit und ihrem „Willen“ zum Überleben.

Nick Bostrom befasst sich mit der Zukunft einer SUPERINTELLIGENZ, die nicht nur durch die Menschen selbst entsteht, sondern real durch die Technik von Roboter, Computern und Maschinen, die die natürliche Evolution in eine ganz neue, die ganze Menschheit radikal verändernde SUPERINTELLIGENZ verwandelt.

Erst durch eine immer größere technische Leistungsfähigkeit von Algorithmen entsteht schließlich, durch die immer weiter zunehmende QUANTITÄT der Rechenleistung, das psychologisch erstrebte Ziel der QUALITÄT (schaust du das philosophisch diskutierte aktuelle Problem der Gegenwartsphilosophie unter dem Stichwort „Qualia“), denn der Mensch versucht ja, seit das Leben auf diesem Planeten vor etwa 3,5 Milliarden Jahren entstand, sein Überleben mittels seiner KREATIVITÄT seit jeher zu verbessern, vom Neandertaler in der Höhle zu den höchsten Bauwerken aus Glas, Stahl und Beton oder durch die neue Gentechnik, wo Mensch und Maschine zu einer neuen SUPERINTELLIGENZ, zusammenwachsen, wie der schwedische Philosoph Nick Bostrom das nennt. Befindet er sich damit nicht auch wieder, durch seine eigene Weltanschauung, in einer MATRIX???

Und doch ist es der neue Welt-Kapitalismus, der sicher kommt, ja schon unumkehrbar REALISTISCH existiert!!!

Neulich bekam ich eine „streng geheime Kapital-Information“ von einem Anlageberater zugeschickt, mit der provozierenden Behauptung, wer sein Geld in Akten investiere, bei innovativen Firmen, die Roboter erfinden, dass man da sein investiertes Kapital „vertausendfachen“ könne, denn das sei, wie ja auch der schwedische Philosoph Nick Bostrom erkannt zu haben glaubt, in seiner eigenen Weltanschauung, die absolut neue REALITÄT.

Wen das also die neue REALITÄT ist, dann ist das nicht etwa nur positiv, sondern auch skeptisch mit Risiken behaftet, zu bewerten, dann hat die mit dieser REALITÄT verbundene philosophische Frage, die sich der schwedische Philosoph Nick Bostrom auch aus ETHISCHEN Gründen stellt, Vorrang vor allen anderen Erkenntnis-Frage:

Leben wir, die ganze Menschheit, in einer MATRIX??? Das ist die höchst brisante philosophische Frage der realen Gegenwart und Zukunft. Leben wir in einer vorrangig von uns Menschen selbst geschaffenen WELTANSCHAUUNG, in der wir nach Kant „das Ding an sich“ nie real erkennen können, was ja auch die neueste Hirnforschung bestätigt (liest du „Der Ego-Tunnel“, ein Buch des deutschen Philosoph Thomas Metzinger, Professor an der Universität Mainz, der sich mit den neuesten Erkenntnissen der BEWUSSTSEINSFORSCHUNG beschäftigt).

Die Frage zum letzten Mal gestellt, anhand der Problematik, wie ich sie in Kürze und keineswegs umfassend versucht habe, zu beschreiben: Leben wir in einer MATRIX, die all unser Handeln sozusagen künstlich steuert, weil wir die REALITÄT, nach den Erkenntnissen von Immanuel Kant und den neuesten Erkenntnissen der Psychologie und Hirnforschung, niemals so sehen können, wie die Welt wirklich ist??? Unterliegt unser ganzes Denken immer nur einer selbst geschaffenen MATRIX???
CJW

ich hoffe der Link wird jetzt nicht gelöscht wegen „produktwerbung“, aber ich glaube dieses Buch könnte dich brennend interessieren

DAS GEHEIMNIS DES MATRIX CODE - von Dieter Broers
(sollte der Link gelöscht werden)

eine sehr interessante Weltanschauung die der bekannte - und oft auch umstrittene - Autor Dieter Broers vertritt.
Viele Thesen gepaart mit wissenschaftlichen fakten.

Ob man seinen Worten 100% glauben schenken darf sei einmal vorsichtig in Frage gestellt, aber es erweitert in jedem Fall deinen Horizont der Weltanschauung.

Gruß,

Baumi

Ich werde das Buch nicht lesen, weil ich gar nicht so viel Zeit habe, aber Danke für deinen Link. Und was die Erweiterung meiner Weltanschauung betrifft, wie du schreibst, kann ich dir nur zustimmen, dein von dir empfohlenes Buch würde sicher den „Horizont meiner Weltanschaung“ bereichern, gar keine Frage.

Leider bin ich aber aus bloßen pragmatischen Gründen nicht unsterblich und in meiner Lebenszeit, was die Effizent meiner geistigen Orientierung betrifft, als „alter Sack“ extrem begrenzt und leider bin ich auch nicht so KREATIV selbst organiert, wie der verstorbene kanadische VORDENKER einer globalisierten Mediengesellschaft im 21. Jahrundert, PROF. Dr. Marshall McLuhan von der Universität Toronto, der nach seiner eigenen Darstellung in einer Woche bis zu 24 (vierundzwanzig!) Bücher durchlas, um immer auf dem neuesten Stand geistiger Orientierung zu sein. Für den berühmtesten Kommunikationsforscher der Welt war das scheinbar kein Problem, ich bräuchte dazu ein ganzes Jahr, um dieselbe Menge an Büchern zu verdauen.

Heidegger hat erkannt, dass die ZEIT im Leben eines jeden Menschen das eigentlich höchste KAPITAL ist, das man überhaupt je im Leben besitzen kann. Zeit ist knapp, der knappste Rohstoff im Leben aller Menschen überhaupt.

Die WAHRHEIT des Todes tickt jede Sekunde, in der wir atmen, unaufhaltsam für alle Lebewesen. Und das größte Priblem ist die Tatsache, dass wir alle fühlende Wesen sind. Wären wir wirklich nur „Maschinen“, wie der englische Biologe Richard Dawkins seine MATRIX konstruiert, um damit das Prinzip der selbstgesteuerten, sich über viele „Überlebensmaschinen“ hindurch, eine Vervielfältigung und Weiterverbreitung der potentiell „unsterblichen“ Gene und Mems, nach einer mechanistischen Philosophie zu erklären, hätte kein Lebewesen Angst vor Leid, Schmerz und Tod.

Maschinen fühlen nichts, deshalb haben sie auch nicht Angst vor dem Tod. Wenn sie nach einer bestimmten „Lebenszeit“ aufhören, zu funktionieren, interessiert das die Maschinen nullkommanull. Und Körper, die gestorben und aus denen das FÜHLEN entwichen ist, wie die Luft aus einer Luftmatratze, zumindest auf die ganze Zeit gesehen, bis nur noch Staub zu Staub geworden ist, kann man bekanntlich schlagen und zerstückeln, ohne dass sie etwas FÜHLEN, das wäre kein Problem.

„Maschine“ sollte man sein… aber leider sind wir es doch REAL gar nicht, es ist nur eine von vielen Weltanschauungen als Leben in einer MATRIX.

Ich will aber klarstellen, dass ich nicht, wie der englische Philosoph George Berkeley glaubte, real existiere. Die Welt gibt es real. Aber nie rein, sie in aller Reinheit als „Ding an sich“ 100% zu erfassen, ist wahrscheinlich niemals möglich. Welt und Matrix gehören demnach zusammen.
CJW

Also dafür, dass deine Zeit zum Buch lesen begrenzt ist, erscheinen mir dein Wissen und deine Texte als äußerst überdurchschnittlich. :grinning:
Mit dir würde ich gerne einmal bei einem Bierchen philosophieren.
Schade, dass dir die Zeit zum Lesen fehlt - dieses Buch würde dich sicherlich interessieren.
Bezüglich „Leben wir in einer Matrix“ habe ich schon viele Thesen gelesen, wobei man sich hier nicht unbedingt auf das vom Film vorgegebene „maschnielle“ fokusieren darf.
Interessante Thesen diesbezüglich hat bspw. David Wilcock - mit seinen Forschungen zur „Urfeldtheorie“. Ähnlich, aber nur anders benannt, widmet sich diese höchst interessante Doku diesem Thema:

bitte nicht vom Titel abschrecken lassen. Der bericht ist meiner Meinung nach wissenschaftlich sehr fundiert und wiederspiegelt einiges aus dem von mir vorgeschlagenen Buch (Matrix-Code).

Wenn du also keine Zeit zum Lesen hast, kannst dir ja mal diesen Beitrag ansehen. Ist definitiv die schnellere Lösung zum Buch :wink:
Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit - sie wird definitiv nicht vergeudet sein.

Beste Grüße,

Baumi

Echt jetzt?

Ganz echt, absolut, ich habe keine Zeit, mir rinnt meine knappe Lebenszeit wie Sand durch die Finger, unaufhaltsam.

Ich schreibe meine Posts seit sicher mehr als 10 Jahren hier in diesem Forum, unter verschiedenen Nicknames, immer nur dann, wenn ich echt „auf Droge bin“ (ich nehme täglich Drogen, bis zu 20 verschiedene). Ansonsten habe ich nie Zeit, obwohl ich 23 Jahren auf der kleinsten Kanarischen Insel El Hierro meine Zeit verbrachte. Eigenartig, dass auf dieser hintersten Insel, als dem letzten Zipfel von Europa (hier lag einst vor Entdeckung Amerikas, der Null-Meridian, das Ende der Alten Welt), die Zeit noch schneller verrann als heute in Deutschland.

Ich rotze buchstäblich meine Posts aus, in einer fliehenden HAST (!!!), wie ein Speichelauswurf, einfach nur so. Das verschafft mir irgendwie eine gefühlte Erleichterung.

Und zum Schluss, wenn ich mich intellektuell und emotional ausgerotzt habe, fühlt sich auch mein Körper sehr viel freier an, wie wenn ein zuvor schwer auf mir lastendes Gewicht abgeworfen wurde. Ich empfinde, sobald ich das letzte Wort in meinen Posts geschrieben habe, so etwas wie einen Orgasmus. Ich will dann ganz schnell, schnell, geradezu PANISCH (!!!), auf „Absenden“ klicken, um den „Rotz“ los zu sein. Dann endlich werden meine gestressten Nerven unter dem Zeitdruck befreit, ich habe NÜTZLICHERES zu tun, als hier meine Texte zu posten.

Es würde mich zu sehr nerven, meine Texte zuvor auch noch durchzulesen und zu korrigieren. So einen Stress tue ich mir nicht an, unter der ewig zerrinnenden Zeit: ganz echt total EHRLICH.
CJW

schon mal Psilocibyn oder DMT probiert?
das dürfte deine Frage hier beantworten :smile:

Ich kenne natürlich beide Drogen, ich experimentiere mit psychoaktuven Substanzen mindestens schon seit 30 Jahren. Das eigentliche Problem sind die „Bad Trips“. Ein weiteres ist ein juristisches. Man kann generell alle psychoaktive Substanzen, die eine gezielte Bewusstseinsveränderung bewirken, auf dem freien Markt bekommen, das war ja schon zu allen Zeiten so. Heute ist es durch das Internet noch einfacher als je zuvor, wie Bill Gates richtig erkannte, als er VORWÄRST dachte, in Bezug auf den englischen Philosophen Adam Smith, Zitat von Bill Gates, dem bekanntlich reichsten Mann der Welt, dessen Reichtum nicht allein durch seine „Sachkenntnis“ zustandekam (dazu arbeiten all die Ingenieure und Informatiker für das von ihm gegründete Unternehmen), sondern durch seine Vision und Erkenntnis, dass die Digitalisierung die ganze Welt verändert. Also hier das Zitat von Bill Gates in Bezug auf den englischen Philosphen Adam Smih, Professor für Moralphilosophie an der Universität Glasgow und Begründer der sogenannten Nationalökonomie, nach psychologischen und soziologischen und anthropologischen „Gesetzten“:

Das Internet ist der ideale Marktplatz des Adam Smith!

Wer wollte das heute noch bezweifeln? Aber damals, als das Internet noch ganz am Anfang war, hatte Bill Gates bereits diese visionäre Erkenntnis für die Zukunft der ganzen Menschheit, und „das“ ist der Grund seines Reichtums, nicht die „Sachkenntnis“ allein, denn die hat ja eh jeder Student der Informatik nach seinem Uni-Abschluss, während Bill Gates sein Studium abbrach, dann aber später von derselben Universität einen Ehrendoktor erhielt.

Also juristische Probleme sind weniger schwierig zu managen als die „Bad Trips“, die man ja nicht haben will und zu denen auch das Problem der Sucht und Abhängigkeit gehören. Man will ja immer nur die „Good Trips“, und deshalb ist es ein ewiges EXPERIMENTIEREN, um einerseits das Maximale an Drogen herauszuholen und anderseits VERNÜNFTIG damit umzugehen.

Darum geht es. Übrigens ist zum Beispiel Alkohol eine oft viel schlimmere Droge und viele „Promis“ vielen ihr zum Opfer, zum Beispiel der ehemalige Bundeskanzler Willy Brand und viele andere mehr. Es ist bekannt, dass viele Hollywodstars „Bad Trips“ in Kauf nehmen, nur weil Alkohol, Kokain und Heroin usw. ihnen nur auf diese Weise Erfolg im Beruf verschaffen. Auch viele Manager sind davon abhängig.
CJW

… und so schweifen wir langsam aber sicher vom Thema „Matrix“ zu Bill Gates und Drogen ab :slight_smile:
Ja, von diesen „bad Trips“ habe ich schon gehört.
Wenn man sich dafür einmal entscheidet sie einzunehmen, sollte dies deshalb auch nur bei guter Laune und im Beisein guter Freunde geschehen - um eben diese „bad Trips“ weitestgehend zu vermeiden.
Weiters sollte man auch der Typ Mensch sein, der sich auf so einen Trip auch einlassen will und neugierig auf die Erfahrung ist. Wer im Vorhinein schon Zweifel oder Angst davor hat sollte besser die Finger davon lassen.
Im Grunde jedem das Seine ob er das nehmen/probieren will oder nicht. Sofern erwachsen ist jeder für sich selbst verantwortlich. Solange man niemanden „mit rein zieht“ soll es Recht sein. Man „schadet“ ja nur sich selbst und keine Dritten.
Auf Netflix gibt es eine geniale Doku über DMT übrigens! auch sehr interessant!
Psychodelika sind ja nichts Neues, in vielen Kulturen werden sie bereits seit Jahrtausenden für Rituale und „Selbstfindung“ verwendet. Erst seit den (60er? 70er?) sind diese bewusstseinsverändernden Substanzen als Droge eingestuft worden. Abgesehen von wenigen Ausnahmefällen sind auch noch keine körperlichen Schäden bekannt,…
Ich vertrete die Meinung, dass es sich bei psychoaktiven Substanzen genau so verhält wie bei vielen anderen Genussmitteln auch: in Maßen ja, in Massen nein.
Übermäßiger Konsum von Drogen hinterlässt genau so seine Spuren wie der Verzehr von Schokolade und Burgern :wink:

Dein Bezug der Drogenabhänigkeit auf bekannte „Promis“ beschreiben genau diesen Fall. Die nehmen die Drogen um mit ihrem Umfeld (Stress, publicity, usw…) überhaupt fertig zu werden, bekämpfen damit aber nicht die Ursache ihrer Probleme.
Wer zu Drogen greift damit es ihm (kurzzeitig) „besser“ geht ist meiner Meinung nach hochgradig von der Abhängigkeit gefährdet.
Wer es hin und wieder zur Neugier und Entspannung nimmt - dem solls gegönnt sein. Schließlich löschen wir alle hin und wieder mal unsere „Festplatte“ :wink:

Hast dir die Doku angesehen die ich oben reingestellt hab?

Nein, im Gegenteil: wir schweifen nicht vom Thema ab, sondern beginnen überhaupt erst, die Frage ernst zu nehmen. Natürlich haben Drogen mit der Frage zu tun, inwieweit wir in einer MATRIX leben und was REALITÄT ist.

Timothy Leary, Professor für Psychologie an der Harvard-Universität - ich zitiere Wikipedia;"…wurde in den 1960er und 1970er Jahren dafür bekannt, dass er den freien und allgemeinen Zugang zu „psychedelischen“ (bewusstseinsverändernden) Drogen wie LSD, Mescalin oder Psilocybin propagierte."

Professor Leary empfahl vor allem seinen Psychologie-Studenten Drogen zur BEWUSSTSEINSERWEITERUNG, und zwar aus rein logischen und pragmatischen Gründen: Wie wollen denn Psychologen, die ihr Geld damit verdienen, dass sie sich als „Wissenschaftler des Menschen“ verkaufen, je ihrer Aufgabe gerecht werden, wenn sie SELBER (!), wie ihre Klienten, in einer kulturellen MATRIX durch ihre Erziehung geprägt wurde und diese kulturelle MATRIX als einzige und absolute „Wahrheit“ ansehen?! Das wären schlechte Fachspezialisten, wenn sie genauso begrenzt wären, wie ihre Klienten. Und Drogen, wie sie der Harvard-Prof. seinen Studenten empfahl, können dazu dienen, aus die MATRIX zu durchbrechen, die wie eine Betonmauer die Kreativität blockiert.

Gefangen in einer MATRIX hieße ja, dass die Psychologen demnach genauso blind die REALITÄT sehen, wie ihre Klienten, für die sie ja Hilfe anbieten, nicht nur für KRANKE, sondern auch für GESUNDE, wie zum Beispiel Sportler, Künstler, Manager etc. zur mentalen Konzentration und Leistungssteigerung.

Deinen Film habe ich gesehen, allerdings nicht ganz durch, weil ich das alles schon wusste, für mich nichts Neues.

Dennoch vielen Dank!
CJW

PS: Mit dem Film hat du sicher einigen Usern eine Erweiterung ihres Bewusstseins und einen gewissen Durchbruch aus der üblichen kulturellen MATRIX ermöglich.

DAFÜR ZUSÄTZLICH DANKE.
CJW

ja bitte, gerne! :smiley:
ich glaube nicht, dass unsere Texte noch jemand verfolgt. Spätestens bei dem Thema Drogen hätten sich schon mindesten 5 Personen dazu eingeschaltet „sag mal spinnst du? du kannst doch keine Drogen „empfehlen““ :flushed:
Dieses Forum hat mehr Linksextremisten als einem gut tut, wobei man hier erwähnen muss, dass den wenigsten der Unterschied zwischen „links“ und „rechts“ überhaupt bekannt ist… aber ja - das ist wieder ein anderes Thema.

Was mich viel eher interessiert ist, ob du dir - in Anbetracht deines hohen Allgemeinwissens bezüglich diesem Thema - wirklich eine Antwort auf die Frage „Leben wir in einer MATRIX“ erhofft hast, oder ob du dich hier einfach nur „ausrotzen“ (wie von dir so schön beschrieben) willst :wink:

Seit Jahren beschäftigt mich persönlich dieses Thema. Angefangen hat alles mit dem Buch „die Urfeldforschung - von David Wilcock“, worauf viele weitere Bücher folgten die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass uns unsere „Realität“ nur vorgegaukelt wird und wir vieles - sehr vieles - noch nicht verstehen (können).
Meiner Meinung nach sind wir alle kollektiv miteinander verbunden. Wir entspringen alle samt ein und der selben „Energie“ in der wir in einer anderen Dimension miteinander informationen austauschen.
Wie sonst könnte man all die „unerklärlichen“ Phänomene erklären? Bis hin zur spukhaften Fernwirkung von Quantenteilchen, an dem sich sogar Albert Einstein die Zähne ausgebissen hat.

Eine Thematik auf der es vermutlich nie eine eindeutig RICHTIGE Antwort geben kann - womit sich der Zirkelschluss vervollständigt, in dem sich jeder seine eigene persönliche Welt/Matrix erschafft in der er lebt.
Wie sonst käme es dazu, dass es auf unserer Erde tausende verschiedene Glaubensrichtungen gibt, von dessen jeder einzelne davon überzeugt, dass SEINE die einzige wahre und richtige ist.

Ein altes, aber für mich sehr schönes Beispiel, ist der Zusammenhang von Glaube und dem Berg.
Jeder hat nur ein Ziel: die Spitze des Berges zu erreichen.
Viele Wege führen da hinauf, wobei jeder „Weg“ eine eigene Religion darstellt :smile:

Ich suche bereits seit langem ein Tattoo-Motiv, dass all meine Gedanken und Überzeugungen zusammenfasst. Angefangen vom kollektiven Bewusstsein bis hin zur heiligen Geometrie, Aliens und Götter…
vielleicht hast du da zufällig eine Idee? :slight_smile:

Irgendwann streift man, auf der Suche der Wahrheitsfindung in der Matrix, unweigerlich am Thema „Aliens“ vorbei.
Auch hier gibt es nahe zu unglaubliche Thematiken, wobei ich hier nicht von den bekannten Ufosichtungen spreche, sondern über Bauwerke aus längst vergangenen Zeiten, mit deren damaligen Technologien es unmöglich gewesen wäre solche Monumente herzustellen, bzw. gibt es viele Konstruktionen die selbst mit heutiger Technologie noch nicht machbar sind

Einer der interessantesten Dokus zu diesem Thema ist diese:

von allen bekannten Dokus zu diesem Thema ist DIESE die mit Abstand interessanteste und wohlmöglich beste Doku die jemals gemacht wurde.
Ja, deine Zeit ist knapp - und du willst sie nicht vergeuden, lieber sinnvoll in Trips investieren (kann ich nachvollziehen :smiley: ;)), aber sollte dich dieses Thema interessieren - dann unbedingt ansehen! Da sind mit Sicherheit Fakten dabei von denen du noch nichts wusstest, bzw. ist es immer wieder ein Vergnügen sich diese in Erinnerung zu rufen.

Sagt dir die Reihe „The Law Of One“ etwas?
falls nicht, kannst dich da mal reingooglen - vielleicht interessiert dich das auch.

Gruß,

Baumi

LIes mal am Anfang der „Kritik der reinen Vernunft“ die Kapitel über die „transzendentale Ästethik“.

Dort wird das „Matrix“-Thema so ungefähr abgehandelt.

Die Feststellung ist aber nur, dass wir an unsere eigene Wahrnehmung gebunden sind.

Schau Dir mal diese Antwort von Prof. Willaschek an: https://youtu.be/iKdtJ6lph8U?t=12m45s

Auch der Gesprächsblock unmittelbar davor hängt damit zusammen und ist anschauenswert.