schreibgeschützte Datei - Problem wieder da!

Hallo -
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… - heute will ich wieder ein Word.doc öffnen, da klappt zuerst so Fenster „Makros deaktivieren bzw. aktivieren bzw. nicht öffnen“ auf. Hab Word.doc wieder geschlossen, ging auf Titel vom Word.doc mit re. Maustaste - Eigenschaften/Allgemein. Bei „schreibgeschützt“ ist aber KEIN Häkchen gesetzt - und ich könnte gar nichts daran ändern, weil es ‚blind‘ ist!?!?

( ??:frowning:

Also ich blicks nicht!
Kann mir bitte jmd. weiterhelfen?! DANKE!!

und
scheinbar ist meine letzte Frage etwas untergegangen .?..
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

!! eilt - bitte … und DANKE VORAB
lg
Doris

Suche bei geschlossenem Word zunächst mal alle temporären Dateien von Word mit ~ im Dateinamen und entferne sie

Des weiteren gehe - Start - Ausführen - Durchsuchen - winword.exe suche - öffnen - dahinter Leerschritt und /regserver eintippen - ok.

Was sind das überhaupt für Makros, die da laufen

Gruß Lisa

Hallo Doris,

ich habe nochmals durch deine verschiedenen Fragen gearbeitet. Da ich selber mit Win98/Word97 arbeite, sollten meinen Hinweise eigentlich passen.

1. Word zeigt beim Öffnen in einem Fenster folgenden Text an:

Dateiname.doc sollte nur mit Schreibschutz geöffnet werden, solange keine Änderungen gespeichert werden müssen. Soll die Datei mit Schreibschutz geöffnet werden ?

Ja Nein Abbrechen

Diese Datei wurde vom Ersteller mit der Option „Schreibschutz empfehlen“ aktiv gespeichert, jedoch ohne Kennwortschutz.

Klickst du auf „Ja“, dann wird die Datei schreibgeschützt geöffnet. Sollte man machen, wenn man die Datei nur lesen möchte. Machst du Änderungen, dann meldet Word beim Speichern, dass die Datei schreibgeschützt ist und der „Speichern unter“-Dialog wird angezeigt und ein neuer Name muß vergeben werden. So verhindert der Autor, dass eine Datei in Word evtl. „versehentlich“ geändert wird.

Klickst du auf „Nein“, dann wird die Datei ganz normal geöffnet und du kannst Änderungen machen und speichern.

Möchtest du bei dieser Datei diese Meldung beim Öffnen in Zukunft nicht mehr, dann öffne sie mit Klick auf „Nein“. Anschließend im Menü Extras --> Optionen das Register „Speichern“ wählen und unten bei „Schreibschutz empfehlen“ das Häkchen entfernen --> OK.

1. heute will ich wieder ein Word.doc öffnen, da klappt zuerst so Fenster „Makros deaktivieren bzw. aktivieren bzw. nicht öffnen“ auf

Diese Meldung hat mit dem Schreibschutz nichts zu tun, sondern hier arbeitet der in Word97 integrierte Schutz vor Makroviren. In dem zu öffnenden Dokument sind ein oder mehrere Makros enthalten. Falls der Autor der Makros diese nicht geschützt und versteckt hat, dann kannst du sie überprüfen, wenn du das Dokument mit „Makros aktivieren“ öffnest und dann den VBA-Editor öffnest.

Falls du in Zukunft auf diesen Schutz verzichten darfst, kannst oder möchtest, dann kannst du entweder
in der angezeigten Meldung das Häkchen bei „Vor dem Öffnen von …“ entfernen und im nachfolgenden Dialog die Frage mit „Ja“ beantworten
oder
bei geöffnetem Dokument unter Menü Extras --> Optionen --> Register „Allgemein“ das Häkchen bei „Makrovirusschutz“ entfernen und OK.

1. Dateien mit Hieroglyphen
    Dies sind Dateien, die Word temporär erstellt. Unter anderem auch Dateien im Zusammenhang mit der Einstellung „AutoWiederherstellen Info speichern alle xx Minuten“ unter Optionen–>Speichern. Normalerweise werden diese jedoch von Word wieder gelöscht, wenn Word geschlossen wird. „Stürzt“ Word oder ein anderes Programm ab und Word kann nicht regulär beendet werden, dann bleiben diese Dateien als Müll auf der Festplatte. Mit Ausnahme der Dateien fürs AutoWiederherstellen sind diese Dateien auch nutzlos. Ist AutoWierherstellen aktiv, dann wird Word beim nächsten Start nach einem Absturz versuchen, die zuletzt nicht gespeicherten Dateien wieder herzustellen.

Um den alten Datenmüll (meistens im Verzeichnis C:\Windows\tmp, C:\Windows\temp oder dem von dir eingestellten Verzeichnis für temporäre Dateien) zu beseitigen öffnest du Word (um evtl. Dateien noch zu retten) und schließt anschließend alle Programme (Word ist nicht das einzige Prog, dass temporäre Dateien anlegt!!!). Jetzt durchsuchst du mit dem Explorer nach allen Dateien mit dem Suchschema „~*.*“ und „*.tmp“. Alle Dateien, die älter als 1 Tag sind kannst du problemlos löschen.

Ich empfehle dir die Funktion „AutoWiederherstellen Info speichern alle xx Minuten“ nicht zu deaktivieren. Die automatische Rettung durch Word kann im entscheidenden Moment wichtig sein. Im Fall des Falles sind dann nur 5 oder 10 Minuten Arbeit verloren!!! Da ist es sicherer von Zeit zu Zeit wie oben beschrieben den Datenmüll zu beseitigen.

1. Sicherungskopien
    Ist unter Extras --> Optionen --> Register „Speichern“ die Option „Sicherungskopie immer erstellen“ aktiviert, dann erstellt Word bei jedem Speichern eines Dokuments eine Kopie des alten Standes als „Sicherungskopie von Dateiname.wbk“.
    Auch dies ein Word-Feature, das man gelegentlich zu schätzen lernt, wenn man beim Ändern und Speichern etwas zu schnell war.
    Wenn man diese Sicherheitseinstellung nicht möchte, dann einfach die entsprechende Option deaktivieren.

Mein Tipp: besser diese Option aktiviert lassen und gelegentlich auf der Festplatte aufräumen.

Dazu Word schließen und im Explorer auf allen Laufwerken oder im Verzeichnis „Eigene Dateien“ -je nach Notwendigkeit- alle Dateien mit dem Schema „Sicherungskopie*.wbk“ suchen und dann löschen.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
@Lisa4

Suche bei geschlossenem Word zunächst mal alle temporären
Dateien von Word mit ~ im Dateinamen und entferne sie

Hatte ich ja schon gemacht!

Des weiteren gehe - Start - Ausführen - Durchsuchen -
winword.exe suche - öffnen - dahinter Leerschritt und
/regserver eintippen - ok.

„winword.exe suche - öffnen“ … soweit bin ich gekommen, aber so ne Datei findet mein PC nicht! Ich kam garnicht dazu, ‚Leerschritt und /regserver‘ einzutippen. ??
Liegt das vllt. daran, dass ich System: Windows 98 und Winword 97 habe?

Was sind das überhaupt für Makros, die da laufen

Wenn ich das wüsste!? - ich sagte es schon, ich check es selber nicht!! Momentan kann ich die Word.doc wieder „ganz normal“ aufrufen (hab aber dafür den „Makrovirusschutz“ entfernt, wie es mir Franz empfohlen hat. Ich weiß nicht, ob das gut ist oder nicht?..).

@Franz
>Word zeigt beim Öffnen in einem Fenster folgenden Text an …
Bei mir zeigte es beim Öffnen meines Word.doc „NUR“ den Makro-Spruch!

DANKE nochmal vorab und derweilen ein schönes WE!
Freundliche Grüße
Doris