Liebe Excelianer,
ich hatte vor gut 7 Monaten mein Problem schon mal geschildert und mir wurde große Hoffnung auf eine Lösung gemacht. Leider hoffe ich noch immer…
Deshalb hier mein 2. Versuch.
Hintergrund: auf einem Server liegt die schreibgeschützte (read only) Excel-2003-Datei. Sie wird von vielen KollegInnen benutzt und per makro gespeichert. Das makro legt den Speicherpfad und den Dateinamen fest mit Datum und Uhrzeit. Der Dateiname ändert sich also nach jedem speichern. Ebenso befiehlt das makro, die Datei auch wieder schreibgeschützt zu schließen. Bis jetzt ist das alles gut (Danke an RakonDark für das makro).
In einem neuen Projekt sollen nun mehrere Benutzer gleichzeitig an dieser abgespeicherten, schreibgeschützten Datei arbeiten. Ich will dazu die „Arbeitsmappe freigeben“: Das geht aber nur, wenn die Datei nicht schreibgeschützt ist.
Ich frage nun, ob es möglich ist, per vba etwas zu basteln, dass mir mit einem Button-Klick den Schreibschutz aufhebt.
Ich hab schon probiert, das „vbReadonly“ in „vbNormal“ umzuwandeln. Aber das ergab nur einen Pseudoeffekt; „Arbeitsmappe freigeben“ bleibt weiterhin ausgegraut.
Was mir noch einfällt ist, die Datei per makro irgendwo anders abzuspeichern, dann wird ja der Schreibschutz aufgehoben. Dann müsste aber der Dateiname identisch sein und irgendwie müsste diese neue Datei an ihren alten Platz verschoben werden; aber da ist ja noch die alte Datei, die ersetzt oder gelöscht werden müsste, bevor die inzwischen nicht mehr schreibgeschützte Datei dort gespeichert werden kann. So von hinten durchs Knie denkt der Laie…
Aber vielleicht ist das ja ein Ansatz für die Experten.
Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt.
Freundliche Grüße
Jorge