Liebe Wissende,
wohl eine für Euch einfache Frage (deren Antwort ich aber leider nicht in den FAQs finden konnte):
Ich habe eine Access Datei, in der bestimmte Nutzer Daten eingeben dürfen (über eine LogIn-Seite geregelt) und bestimmte Nutzer Daten selektieren und NUR auslesen dürfen sollen.
Und hierzu habe ich nun die folgende Frage:
Für die Benutzer, die in der Datenbank nur Datensätze selektieren und ausdrucken dürfen, soll ein Schreibschutz bestehen (damit man den Kreis der User, die Eingaben - und somit potentziell Fehler - vornehmen dürfen, auf eine Mindestzahl begrenzen kann).
Ich habe also Abfragen erstellt und beim Auslösen dieser filtert Access auch die Datensätze nach den vorgegebenen Merkmalen.
Nur soll dann in der Datenansicht es NICHT MÖGLICH sein, Datensätze zu ändern (Schreibschutz). Neben diesen Abfragen habe ich auch Berichte gebaut, die den Inhalt der Abfragen als Liste wieder geben. Ich möchte aber auch zusätzlich die Möglichkeit der Abfrage-Ansicht weiter bestehen lassen - wie gesagt, nur mit Schreibschutz. Man soll zwar in dieser Ansicht Daten noch sortieren (auf- oder absteigend) oder suchen können, die Datensätze aber nicht ändern können.
Gibt es hier einen Haken den man in den Optionen setzen kann, oder muss man den Schreibschutz in VBA oder direkt in SQL in der Abfrage eingeben? Wenn ja, könnt ihr mir nen passenden Code formulieren?
Danke vorab für Eure Antworten!!!
Mike