Schrift - ab wann?

Hallo Schriftgelehrte"-
Mein Wissen-sofern richtig: Von den Römern sind während der „Besatzungszeit“ in Germanien relativ viele Aufzeichnungen, ja ganze Buchhaltungen, bekannt. Von unseren Vorfahren m.W. erst ab dem 7/8 Jh. aus den Klöstern.Meine Frage: Ab wann waren bei den Römern, ab wann bei unseren Vorfahren, breitere Schichten des Schreibens mächtig?
Sicher gibt es jemand der dies weis!
Gruß und Danke - Fritz

Ab wann waren bei
den Römern, ab wann bei unseren Vorfahren, breitere Schichten
des Schreibens mächtig?

Erst durch die Christianisierung ist das Schreiben „in Mode“ gekommen (wenn man mal von der Ogham- oder anderen alten Schriften absieht, die aber wahrscheinlich nur einem sehr kleinen Kreis von Gelehrten oder Priestern zugänglich waren). Die in Europa verbreiteten Kelten haben unseres Wissens keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen und wahrscheinlich auch niemals welche verfasst.
Während der Karolingerzeit (9. Jhd) ist Schreiben erstmals „in grösserem Maßstab“ gelehrt bzw. in das Bildungswesen integriert worden. Zuvor wurde nur an Klosterschulen unterrichtet, in der Regel auch nur Leute, die dann dort auch den Rest ihres Lebens blieben.

Die in Europa verbreiteten Kelten haben unseres Wissens keine
schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen und wahrscheinlich
auch niemals welche verfasst.

Stimmt nicht so ganz. Wenn weltliche Texte (z.B. Verträge) schriftlich fixiert wurden, benutzten die Kelten Griechisch. Die Runen waren ein reines kultisches Instrument, weltliche Dinge wurden damit nicht fixiert. Was allerdings stimmt ist, daß es bei den Kelten bei (Todes)strafe verboten war liturgische Texte zu verfassen. Deren Überlieferung erfolgte außschlieslich mündlich, was die etwa 10 jährige AUdbildung der Druiden erklärt

Gandalf

Die in Europa verbreiteten Kelten haben unseres Wissens keine
schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen und wahrscheinlich
auch niemals welche verfasst.

Stimmt nicht so ganz. Wenn weltliche Texte (z.B. Verträge)
schriftlich fixiert wurden, benutzten die Kelten Griechisch.
Die Runen waren ein reines kultisches Instrument, weltliche
Dinge wurden damit nicht fixiert.

#Stimmt nicht ganz. Man hat auf Trinkhörnern weltliche Widmungen und Namensangaben in Runenschrift gefunden (Name „Tilarids“, Spruch „Ek Hlewagastiz Holtingaz horna tawido“ -Ich, Hlewagast der Holtinger, machte das Horn -, „Boso wraet runa, thik, Dathena, golda“ - Boso ritzte die Runen. Dich, Dathena, grüßte er - sind die mir bekannten Inschriften).
Gruß, Helmut

Während der Karolingerzeit (9. Jhd) ist Schreiben erstmals „in
grösserem Maßstab“ gelehrt bzw. in das Bildungswesen
integriert worden.

#Seit Dr. Illigs zwar heftig angegriffenen, gleichwohl fundiert begründeten Erkenntnissen über die real nicht existente Karolingerzeit bin ich vorsichtiger geworden.
Die Hinweise auf einen Bildungsaufschwung unter Karl d.Gr. entstammen späteren Jahrhunderten und sind für die Zeit vor ca. 900 u.Z. nicht eindeutig nachweisbar.
Ich meine, dass Schreiben und geistige Bildung allgemein erst in der Renaissance weitere Verbreitung in der Bevölkerung fanden, da die technische und wissenschaftliche Entwicklung seit damals einen Stand erreicht hatte, der über eine rein mündliche Wiedergabe der Erkenntnisse hinausging.
Gruß, Helmut

Von unseren Vorfahren m.W. erst ab dem 7/8 Jh. aus den :Klöstern.

ich glaube, die ersten germanischen runeninschriften sind etwa aus dem 2./3. Jh.n.chr. runen dienten in der tat vor allem kultischen zwecken. das runenalphabet ist wahrscheinlich vom lateinischen alphabet mitbeeinflusst worden, aber wann es entstanden ist… ???

Meine Frage: Ab wann waren bei
des Schreibens mächtig?

gegenfrage: was sind „breitere schichten“? die diskussion unten ist sehr interessant, aber über die anzahl der schreibfähigen ist nichts gesagt. schreiben gelernt hat man vor allem im kloster (ich spreche jetzt von mittelalterlicher zeit), aber da vor allem erst mal in lateinischer sprache. (althoch-)deutsch als schriftsprache wurde erst unter karl dem großen (also um 800) begonnen zu fördern. an den zeugnissen lässt sich wohl feststellen, dass das damalige deutsch noch nicht sehr ausdrucksstark war, und z.b. übersetzer des glaubensbekenntnisses mussten sich beinahe die zunge abbrechen, um das weitentwickelte latein wiedergeben zu können. den begriff „heiligen geist“ gab es nicht. „glauben“ auch nciht in dem sinne.
>credo in spiritum sanctumih gilouba in heiligum …?

Von unseren Vorfahren m.W. erst ab dem 7/8 Jh. aus den :Klöstern.

ich glaube, die ersten germanischen runeninschriften sind etwa
aus dem 2./3. Jh.n.chr. runen dienten in der tat vor allem
kultischen zwecken. das runenalphabet ist wahrscheinlich vom
lateinischen alphabet mitbeeinflusst worden, aber wann es
entstanden ist… ???

War es nicht das griechische Alphabet?

Meine Frage: Ab wann waren bei
des Schreibens mächtig?

gegenfrage: was sind „breitere schichten“? die diskussion
unten ist sehr interessant, aber über die anzahl der
schreibfähigen ist nichts gesagt. schreiben gelernt hat man
vor allem im kloster (ich spreche jetzt von mittelalterlicher
zeit), aber da vor allem erst mal in lateinischer sprache.
(althoch-)deutsch als schriftsprache wurde erst unter karl dem
großen (also um 800) begonnen zu fördern. an den zeugnissen
lässt sich wohl feststellen, dass das damalige deutsch noch
nicht sehr ausdrucksstark war, und z.b. übersetzer des
glaubensbekenntnisses mussten sich beinahe die zunge
abbrechen, um das weitentwickelte latein wiedergeben zu
können. den begriff „heiligen geist“ gab es nicht. „glauben“
auch nciht in dem sinne.

Selbst Karl der Große konnte nicht lesen und schreiben, um sein Riesenreich verwalten zu können, nutzte er die Schreibfähigkeiten des Klerus. Soweit ich weiss, waren nur ca. 1% der Bevölkerung des Schreibens und lesens mächtig.

>credo in spiritum sanctumih
gilouba in heiligum …?

Karl der Grosse konnte sehr wohl lesen. Schreiben war aber nicht seine Sache. Dafür hatte man die Mönche in den Klöstern!