Schriftart für mathematische Zeichen

Hallo,

ich habe einen Text in Word aus dem Internet, der mir die Benutzung eines graphikfähigen Taschenrechners erklären soll. Leider gibt es darin einige Zeilen, die keinen Sinn ergeben. Pdf Dokumente zum gleichen Thema kann ich problemlos anschauen und drucken.

Hier ein Beispiel:
In der oben beschriebenen Schrittfolge ist nur der zweite Schritt etwas anders zu gestalten, da diese Folge (im Gegensatz zur ersten) rekursiv angegeben wurde.
Die Eingabe der rekursiven Bildungsvorschrift erfolgt mit der Tastenfolge:
£][ALPHA] [u]c£]„`¹AÀ‰¤B›^£_Ài¥f„_¤jÈÁj¤.

Ich denke es liegt an den Schriftarten, die auf meinem Rechner sind. Welche Schriftart nimmt man für mathematische „Kästchen“, die die Tasten eines Taschenrechners darstellen sollen?

Die empfohlenen FAQ zu Word geben dazu keine Antwort. Und ich weiß nicht, nach welchem Stichwort ich bei google suchen müsste.

Viele Grüße
Cirwalda

Hallo Cirwalda,

Hier ein Beispiel:
In der oben beschriebenen Schrittfolge ist nur der zweite
Schritt etwas anders zu gestalten, da diese Folge (im
Gegensatz zur ersten) rekursiv angegeben wurde.
Die Eingabe der rekursiven Bildungsvorschrift erfolgt mit der
Tastenfolge:
£][ALPHA] [u]c£]„`¹AÀ‰¤B›^£_Ài¥f„_¤jÈÁj¤.

Ich denke es liegt an den Schriftarten, die auf meinem Rechner
sind. Welche Schriftart nimmt man für mathematische
„Kästchen“, die die Tasten eines Taschenrechners darstellen
sollen?

Da kann der Author nehmen was ihm passt und wenn er nichts findet kann er sogar selber einen Font gestalten.
EIgentlich müsste Word reklamieren, wenn es den Font bei dir nicht findet. Wenn du die entsprechende Stelle anklickst, müsste Word dir eigentlich anzeigen, mit welchem Font diese STelle formattiert wurde.

Möglicherweise ist der Fehler aber auch beim abspeichern im Wordformat geschehen, wenn das Dokument nicht mit WOrd unter Windows erstellt wurde, sondern z.B. auf einem Mac …

MfG Peter(TOO)

Formeleditor ?
Hallo Cirwalda,

einen solchen Zeichensalat gibt es auch, wenn man ein Dokument mit Formeln bearbeitet und der Formeleditor fehlt. Hast du den Formeleditor in Word installiert? Bei „Standard-Installation“ von Office wird er normalerweise nicht installiert, ist aber normalerweise bei allen Office-Versionen auf der CD. Ein paar Mathe-Zeichensätze werden dann auch gleich installiert.
Vielleicht hilft’s ?
Gruß Kurt

nein, hilft leider nicht
Hallo,

den Formeleditor habe ich nachträglich installiert. Es hat aber leider nicht geholfen.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Trotzdem danke für die Hilfe
Cirwalda

Hallo,

EIgentlich müsste Word reklamieren, wenn es den Font bei dir
nicht findet. Wenn du die entsprechende Stelle anklickst,
müsste Word dir eigentlich anzeigen, mit welchem Font diese
STelle formattiert wurde.

es gibt unbeeindruckt „Times New Roman“ an

Möglicherweise ist der Fehler aber auch beim abspeichern im
Wordformat geschehen, wenn das Dokument nicht mit WOrd unter
Windows erstellt wurde, sondern z.B. auf einem Mac …

Hinweise auf den Autor habe ich bisher nicht gefunden. Es ist wohl eine Seite „von“ bzw. „für“ Lehrer. Aber eine Kontaktmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Cirwalda

Hallo Cirwalda,
hab’ noch einen Versuch gestartet und mal nach dem von dir angegebenen Text gegoogelt (hättest auch gleich den Link posten können …).

Bingo!

Hier findet sich das Problem-Doc:
http://www.sembs.rv.bw.schule.de/pfeiffer/fobi/Datei…

Und hier …

http://www.sembs.rv.bw.schule.de/pfeiffer/fobi/start…

findet sich folgender Hinweis:
„Für die korrekte Darstellung einiger Materialien auf Ihrem PC müssen sie auf Ihrem Rechner zusätzliche Schriftarten von Texas-Instruments installieren: TI -Zeichensatz“
–> http://www.sembs.rv.bw.schule.de/pfeiffer/fobi/Schri…

Also, probier’s doch mal mit diesem Zeichensatz, klingt doch vielversprechend !
Gruß Kurt

Super, das wars

Hallo Kurt,

hab’ noch einen Versuch gestartet und mal nach dem von dir
angegebenen Text gegoogelt (hättest auch gleich den Link
posten können …).

Auf die Idee, dass das weiterhilft bin ich nicht gekommen, obwohl ich mir immer Gedanken mache, was ich in die Frage reinschreiben muss, um auch Antworten zu bekommen…

Bingo!

natürlich stimmt dein Link und die Schriftart habe ich dann in die Windows Fonds reinkopiert. Jetzt kann ich alles lesen. Vielen, vielen Dank. Endlich kann ich auch noch die .doc Texte für meine Tochter rauslassen.
Den Hinweis auf die erforderlichen Schriftarten habe ich nie gefunden.

Ich bin begeistert…w-w-w ist einfach unschlagbar.

Viele Grüße
Cirwalda