Welche Schriftart ist das?

Hallo,
ich suche schon eine Ewigkeit nach einer bestimmten Schriftart und finde sie nirgendwo. Ihr seid meine letzte hoffnung. kann mir jemand sagen, was das hier für eine Schriftart ist???
Wenn ja, auch wo ich sie bekomme???

Hier findet ihr ein bild der Schriftart:
http://www.patrik-schwindling.de/schriftart/

Wäre super toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Patrik

Grüß Dich, Patrik,

die Schriftart heißt Medusa, und ich habe sie Dir auf meinen Webspace gelegt:

http://home.arcor.de/mucu/MEDUSA__.TTF

Es handelt sich um Shareware; im Hexedit des Files kann man den Autor lesen. Die Ausfertigung Deines Textbeispiels ist allerdings mit einem Grafikprogramm aufgepept, das die Schrift mit schattiertem Rand und in 3D-Wirkung hergestellt hat.

Gruß, multze

Hallo multze,

vielen herzlichen dank.
Genau das ist die Schriftart. Ist echt super von Dir mir die Schriftart auch als Download bereit zu stellen. Ich bin total begeistert.

Nochmals vielen Dank

Patrik

1 „Gefällt mir“

* stellvertretend -owT-
gibts halt von mir nen * lol

gibts halt von mir nen * lol

schade, ich hätte es gern mwT

Gruß, multze

mwT
Na Du hilfst ihm offensichtlich (hat sich ja bedankt),
und gibt Dir kein Sternchen für, also kriegste eins von mir

LG Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrik,

kann
mir jemand sagen, was das hier für eine Schriftart ist???
Wenn ja, auch wo ich sie bekomme???

Hier findet ihr ein bild der Schriftart:
http://www.patrik-schwindling.de/schriftart/

eigentlich heisst die Schrift ja nicht Medusa, sondern Arnold Böcklin und kommt von Linotype:

http://www.linotype.com/59/arnoldboecklin-family.html

nur so der Vollständigkeit halber.
:wink:

Schöne Grüsse,

Admeta

Na Du hilfst ihm offensichtlich (hat sich ja bedankt),
und gibt Dir kein Sternchen für, also kriegste eins von mir

LG Alex

Hi, Alex,

um die guten Sitten dieses Forums zu pflegen: ich bedanke mich ebenso. Aber nicht jeder versteht das Prinzip von wer-weiss-was vor dem tausendsten Posting. Und ehrlich gesagt: Michelin-Sterne sind mir echt noch lieber als wer-weiss-was-Sterne!

Genießenden Gruß, multze

eigentlich heisst die Schrift ja nicht Medusa, sondern Arnold
Böcklin und kommt von Linotype:

http://www.linotype.com/59/arnoldboecklin-family.html

nur so der Vollständigkeit halber.
:wink:

Schöne Grüsse,

Admeta

Hi, Admeta,

Du sprichst damit ein Problem an, mit dem Schriftart-Designer heftig zu kämpfen haben. Die Arnold Böcklin ist unter dem Namen Medusa offenbar nachgestylt worden, so wie Arial eine Billig-Kopie von Helvetia ist. Firmen wie Microsoft fördern schändlicherweise den Raub von Schriftart-Designs, indem Microsoft Billigkopien wie Arial in den Windows-Lieferumfang aufnimmt und vertreibt. Aber so sind sie, die Microsofties: Billig einkaufen und teuer vermarkten, ohne zu fragen ob Copyright-Rechte anderer verletzt werden. So ist Bill Gates Vorbild für alle Raubkopierer dieser Welt geworden, und er wird dafür auch noch bewundert und hochgelobt.

Besten Gruß, multze

Hallo Helmut,

Du sprichst damit ein Problem an, mit dem Schriftart-Designer
heftig zu kämpfen haben. Die Arnold Böcklin ist unter dem
Namen Medusa offenbar nachgestylt worden,

Nachgestlyt ist eindeutig zu viel der Ehre.
Wenn du in die Datei reinschaust siehst du, dass sie einfach mit dem Programm Altsys Metamorphosis aus dem ursprünglichen PostScript-Format ins TrueType-Format konvertiert wurde. Lustigerweise erwartet dieser „LorVad“, der es gemacht hat auch noch 10$ ShareWare-Gebühr dafür. Möglicherweise war das auch nicht die erste Konvertierung, denn die Buchstaben der Medusa sind eindeutig breitger gezogen worden als im Original. So zirkulieren dann eben Kopien von Kopien (die dabei natürlich nicht besser werden) durchs Netz; die Medusa immerhin schon seit 1991.
:smile:

so wie Arial eine
Billig-Kopie von Helvetia ist.

Naja, Arial unterscheidet sich immerhin noch in Details von der Helvetica, so dass man noch von einer gewissen schriftschöpferischen Eigenleistung sprechen kann. Entstanden ist sie aber in der Tat weil seinerzeit Monotype die sehr erfolgreiche Helvetica nicht von Linotype lizensieren wollte, sondern selbst auch auf eigene Rechnung an der grossen Nachfrage nach modernen serifenlosen Schriften partizipieren wollte. Microsoft ist dann nahtlos weiter auf der Billigschiene mitgefahren.

Die Arnold Böcklin gibt es übrigens auch noch unter dem Namen „Arabia“ von der Firma Corel, die sich ja auch unrühmlich damit hervorgetan hat bekannten Schriften namhafter Hersteller einfach einen anderen Namen zu geben und dann kostenlos mit den eigenen Softwarepaketen zu verteilen.

Dass bei diesen Deals die Schrift-Designer gross geschädigt werden möchte ich aber bezweifeln. Zum einen sind die zum Grossteil schon längst tot, zum anderen dürfte es kaum jemanden geben, der seinen Lebensunterhalt nur mit dem entwerfen von Schriften bestreitet. Die Gestalter leben doch eher von „normalen“ Designaufträgen und ob sie nun ein paar Euro mehr oder weniger an Lizenzgebühren von ihrem Hersteller/Distributor erhalten dürte finanziell nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Geschädigt sind dann hauptsächlich die Schrifthersteller wie Linotype, Adobe usw. und um die müssen wir uns ja nicht unbedingt Sorgen machen.

Schöne Grüsse,

Admeta