Schriftart mit gleicher Breite gesucht

Hallo

Ich suche eine Schriftart/Font dessen Zeichen jeweils die gleiche Breite besitzen.
Zum Beispiel sollten „DASHAUS“ und „DERBAUM“ gleich viele Pixel in der Breite besitzen.

Ich danke im Vorraus.

Hallo,
solche Schriftarten nennt man nichtproportionale Schriftart, auch Festschrittschrift, Festbreitenschrift, Konstantschrift oder dicktengleiche Schrift. Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtproportionale_Schr…
findet man dazu genaue Erklärungen und auch Beispiele für solche Schriften. Eine z.B. ist die Courier.
In Wikipedia fand ich folgende Liste für dickengleiche Schriften:
Andale Mono
Bitstream Vera Sans Mono
Consolas
Courier
CourierHP
Courier New
DejaVu Sans Mono
Everson Mono, alias, Everson Mono Unicode.
Fixed
Fixedsys

Helvetica Mono
Letter Gothic
Lucida Console
Monaco (Macintosh-Systemschriftart)
Monospace
MS Gothic
MS Mincho
OCR-A
OCR-B
Prestige (ähnlich Courier)
ProFont
Sydnie (enthalten in QuickTime)
* Terminal
Aber es gibt noch viel mehr. Einfach ein wenig googlen … :smile:

Eine weitere Übersicht findest Du z.B. auch bei MyFonts.

Ich hoffe, das hilft erstmal ein wenig weiter.
Gruß
Gunter

Hallo Damian, ich nehme an Du suchst eine „nichtproportionale Schriftart (monospaced font)“?

Wenn Du im Internet nach diesen Begriffen suchst, wirst Du schnell fündig. Am weitesten verbreitet sind die Schriften Courier und Courier New. Etwas schöner anzusehen und für Fließtext geeigneter sind Schriften wie Lucida oder Bitsream Vera (sans mono). Aber es gibt noch viele, viele andere. Kommt auf Deine Vorgaben an.

Grüße
Andrea Broleen

Das war es, wonach ich gesucht habe.
Danke euch beiden.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry!

Hallo

Ich suche eine Schriftart/Font dessen Zeichen jeweils die
gleiche Breite besitzen.
Zum Beispiel sollten „DASHAUS“ und „DERBAUM“ gleich viele
Pixel in der Breite besitzen.

Ich danke im Vorraus.

Kann dem bereits Gesagten wenig hinzufügen.
Wird „fixed pitch“ oder „monospaced fond“ genannt. Wie schon erwähnt, Courier ist eine der bekanntesten Schriftarten.
Hier ist noch mehr Information:
http://en.wikipedia.org/wiki/Monospaced_font

Ich möchte euch nochmals für die weiteren Informationen danken! ( Ungeheurlich, wie schnell das hier auf wer-weis-was.de funktioniert )