Also meine Frage: Wie kann ich
Word so Einstellen, dass bei Änderung der Formatvorlage auf
„Textkörper“ die Schriftfarbe beibehalten wird.
gar nicht. wort kennt formate, die über formatvorlagen zugewiesen sind und direkte formate. direkte formate sind von änderungen der formatvorlage nur indirekt betroffen. manche formate (z.b. fett) sind „toggle“-formate. das format sagt nicht, dass der text fett ist sondern dass „das jeweils andere“ herangezogen wird. wenn du also einen text direkt fett formatierst und dann die formatvorlage auf fett ausbesserst, ist dein text nicht fett (fett doppelt „eingeschaltet“ ist „ausgeschaltet“).
leider ist das ganze ziemlich blöd zu erklären und auch für profis nicht immer nachvollziehbar…
das nächste problem: word kennt keine funktion zum „fixieren“ eines textformates. das schriftbild wird immer von den formatvorlagen abhängig sein und es ist sehr schwer herauszubekommen, welche formatierungen im dokument direkt und welche per vorlage daherkommen.
dein problem daher: kopierst du einen absatz, der überwiegend blau ist, wird word die absatzformatierung „blauer text“ vergeben und nur die nicht blauen text mit dem direktformat „nicht blau“. was genau „überwiegend“ bedeutet, wissen nur die programmierer oder muss man mit viel ausprobieren herausfinden. andernfalls ist der text per absatzformatierung eben „schwarz“ und nur die paar stellen direkt „blau“.
änderst du jetzt die formatvorlage, kann es sein, dass word nun bei „nicht blau“ einfach eine komplementärfarbe zu blau auswählt. oder auch nicht - je nachdem.
das ganze hängt dann noch davon ab, wie die html-seite designed wurde. wenn du im internet explorer kopierst und im word nur einfügst, bekommt word in wirklichkeit nur den url sowie einen marker, von wo bis wo kopiert werden soll. word holt sich dann selbst den html-text und interpretiert ihn entsprechend. kann durchaus sein, dass formatanweisungen über css anders behandelt werden als direkte formatierungen.
was du probieren kannst: kopiere den text im internet explorer und füge dann im word über bearbeiten->inhalte einfügen ein. dort kannst du neben html auch noch formatierter text oder unformatierter text auswählen. ev. helfen dir diese beiden optionen mehr weiter. ich kopiere sowieso immer nur unformatiert, weil mir word noch nie ein sinnvolles format genommen hat.
Ich verwende Word XP. Weiß jemand vielleicht, ob Word 2007
auch dieses Problem mit den Schriftfarben hat?
verwende kein word 2007, kann also nichts fundiertes sagen. ich vermute aber, dass sich diesbezüglich nichts neues getan hat. (it’s not a bug, it’s a feature - leute die ihre html-seiten mit word gestalten, wollen das vielleicht genau so…)
lg
erwin