Schule/ausbildung tierheilkunde/tierphysio

hallo,
ich habe schon lange den wunsch endlich eine schulung für tierheilkunde und tierphysio zu machen.
Jedoch bisher nie wirklich die Gelegenheit gehabt. Nun habe ich die Gelegenheit , jedoch musste ich feststellen, dass die FAT Gelsenkirchen, die ich mir mal ausgesucht hatte wohl Insolvent gegangen sein soll. Zumindest laut Internet und ihre HP ist auch nicht mehr zu erreichen. Wüsste noch jemand eine andere Option im Raum NRW???
Liebe Grüße

Hallo
ich selber betreibe eine Praxis Naturheilkunde für tiere
tierheilpraktiker-skorwider.de
gerne kann ich Ihnen weiterheifen aber die FAT ist insolvent ich habe eine Praktikantin der Schule bei mir gehabt.
mit freundlichem Gruß
m.skorwider

Hallo,

wichtig wäre sich vorher genau zu überlegen, was genau möchte man als Heilpraktiker anbieten? Soll das Masse sein? Dafür sind die klassischen Tierheilpraktiker Lehrgänge. Doch da werden leider oft nur sämtliche der Heilmethoden sehr kurz angeschnitten und das kann letztlich fatal sein, wenn man mit der Ausbildung fertig ist und praktizieren will.

Besser wäre sich vorher zu überlegen, wo will man hin. Will man Psychologie anbieten oder aber eher Physiologie?
Oder Kräuterkunde oder klassische Homöopathie?

Bachblüten kann man sich sehr oft in intensiven Seminaren separat aneignen.

Es gibt in Norddeutschland eine gute THP-Schule: die ATM in Bad Bramstedt.

Ansonsten kenne ich leider keine THP-Schulen, die man empfehlen könnte.

Liebe Grüße
Sonja

Wie kommt Ihr auf mich???
ich habe absolut keine Ahnung

Hallo denisichen,
seit Jahren bin ich selbst ausgebildete und geprüfte Tierheilpraktikerin und Tierpsychologin und arbeite als Moderatorin in der in Fachkreisen weit bekannten Arbeitsgruppe für Tierheilpraktiker mit,
daher kann ich Dir auf Deiner Suche nach einem Studienplatz für werdende Tierheilpraktiker mit Hinweisen und Auskünften sicher behilflich sein.

Mir ist nicht bekannt, dass es die FAT Gelsenkirchen nicht mehr geben soll, unsere Verbände weisen nach wie vor auf einige Schulen für THP hin, unter anderem auch nach wie vor auf die FAT.

Allerdings muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass eine qualifizierte Tierheilpraktiker-Ausbildung keineswegs mit einer Schulung von kurzer Dauer bewältigt werden kann. Man darf sich da kein falsches Bild machen. Da der Beruf des THP leider noch immer keine staatliche Anerkennung erhält, tummeln sich viele sogenannte „THP-Schulen“ auf dem deutschen Ausbildungsmarkt. Aber Ausbildung ist nicht gleich Ausbildung.

Ein paar Seminare oder eine kurze Ausbildung ist keine qualifizierte THP-Ausbildung, was sich erst dann schmerzhaft zeigen wird, wenn diese ungenügend ausgebildeten THP sich in der Selbständigkeit qualifiziert arbeiten und sich behaupten wollen.

Ich möchte Dir empfehlen, Dich an die THP-Verbände zu wenden und Dir dort die anerkannten Schulen nennen zu lassen, oder sie dort auf deren Homepage einzusehen.

Hier die Liste der Deutschen Tierheilpraktikerverbände an die Du Dich wenden kannst.
Diese Liste stellt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Sicher gibt es noch weitere Verbände, ob regional oder fachbezogen, die mir unbekannt sind.

Verband Deutscher Tierheilpraktiker:
http://www.tierheilpraktiker.de/

Ältester Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands:
http://www.thp-verband.de/index.php

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tierheilpraktiker im FVDH:
http://www.adt-fvdh.de/

Fachverband niedergelassener Tierheilpraktiker:
http://www.f-n-thp.de/

Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten:
http://www.dgt-ev.de/

Deutsche Tierheilpraktiker Union:
http://www.tierheilpraktiker-union.de/

Verband freier Tierheilpraktiker:
http://www.freie-tierheilpraktiker.de/
Schulliste

Ich hoffe Dir damit ein Wenig weitergeholfen zu haben

G.D (THP & TP)

Hallo,

Komme nicht aus NRW, darum kann ich dir leider nicht helfen. Wenn ich dir den Tipp geben darf: Mach lieber eine (Human-)Heilpraktikerausbildung. Die ist tausendmal besser und fundierter, aber auch viel Schwieriger. Danach bist du aber richtig gut ausgebildet und kannst dein Wissen problemlos auf Tiere anwenden. Und noch ein Tipp: geh nicht zur Paracelsus-Schule. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass die Ausbildung dort zum THP eher schlecht als recht ist.

Viel Glück!

LG, Rahel

hallo,

kenne leider keine Schule in NRW bin in Bayern.

ich habe schon lange den wunsch endlich eine schulung für
tierheilkunde und tierphysio zu machen.
Jedoch bisher nie wirklich die Gelegenheit gehabt. Nun habe
ich die Gelegenheit , jedoch musste ich feststellen, dass die
FAT Gelsenkirchen, die ich mir mal ausgesucht hatte wohl
Insolvent gegangen sein soll. Zumindest laut Internet und ihre
HP ist auch nicht mehr zu erreichen. Wüsste noch jemand eine
andere Option im Raum NRW???
Liebe Grüße

Ja, ich habe auch davon gehört das die FAT insolvent sein soll, man findet auch keine Seite mehr von denen, ist schon merkwürdig.
Es soll eine neue Schule geben, die Vet-Physiocation. Einfach mal nach Nicole Nendza googeln.
Liebe Grüße

Guten Tqg

Die Paracelsus-Schulen sind deutschlandweit tätig. Aber jede Schule ist nur so gut, wie die Dozenten vor Ort!
Am Besten, Sie recherchieren über die Verbände der Tierheilpraktiker, wer ausbildet, wie lange und zu welchem Preis. Das ist sehr,sehr unterschiedlich. Lieber ein paar km fahren, als das Geld für eine schlechte Schule ausgeben. Manche Schulen bieten auch eine Konsultation vor Vertragsabschluß an. Sprechen Sie mit den Lernenden,ob sie mit der Ausbildung zufrieden sind.

Alles Gute für Sie

Hallo, ich versuche mich gerade ebenfalls kundig zu machen, ob eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin für mich in Frage kommt, die Ausbildungsstätte sollte in NRW, möglichst um das Ruhrgebiet herum sein, da ich VZ berufstätig bin und leider wig flexibel. Ich habe das Angebot der vielen Träger gesichtet, die einen haben feste Wochenendseminare 1x im Monat, die anderen nur 3 pro Ausbildungsdauer, die einen haben feste Unterrichtszeiten am PC (z.B. die Akademie für Tierheilkunde in Düsseldorf), die sgd aus Darmstadt bietet variable Termine an. Ich finde, als noch Laie kann man nicht vernünftig herausfinden, was eine gute Schule ist. Mir wurde immer die fat in GE angepriesen. Jetzt lese ich hier, dass sie insolvent ist, die HP funktioniert nicht mehr. Der Tipp auf dieser Seite auf Deine Frage, sich die Seiten der Fachverbände anzuschauen, hat mir geholfen, insb. die vom THP-Verband, hier die Liste der Schulen, die beim Verband anerkannt sind. Selbst habe ich schon mit dem Bildungswerk für therapeutische Berufe geliebäugelt, mir die Tage bereits Infomaterial bestellt.
Aber der Markt wird gerade überschwemmt, ich vermute, ohne weitere Zusatzqualifikationen hat man wenig Chancen, sich zu etablieren.
Viele Grüße

Guten Tag,
es ist klar die FAT ist Insolvent.
Ein sehr gutes Institut in NRW( anerkannter Bildungsträger über das Bundesministerium) für Tierphysio ist das Deutsche Institut für Tierpsychologie & Tiernaturheilkunde.
www.dift-info.de.
hoffe ich konnte weiter helfen eine schönen Tag

Hallo,

in NRW ist die Schule, die ich Dir empfehlen kann, nicht, aber sie ist spitze! Ich selber mache dort eine Ausbildung zur Kleintier-Physiotherapeutin und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Wir sind nur 5 in der Klasse und jeder kann praktisch arbeiten so viel er möchte. Sie ist zudem günstiger als andere, weil klein. Demnächst haben wir Prüfung und ich fühle mich echt sicher.
Liebe Grüße und google doch einfach mal nach Hundpferdkatz. Man kann da übrigens auch eine gute Ausbildung zur Tier-Akupunkteurin machen. Das mache ich anschließend.
Saskia

Hallo,
auch ich habe meine Ausbildung zum Physiotherapeuten/ Hund im DIFT - www.dift-info.de absolviert.Mache nun weiter für den Pferdephysiotherapeuten.Eine sehr fundierte Ausbildung,kleine Gruppen,erstklassige Dozenten. Gerade die Praxis ist das A & O wo ich mehr als genug bekommen habe.Bin heilfroh dass ich dieses Institut gefunden habe. Gruß Horst
PS hallo PowerPlant, kennen wir uns vom DIFT???

Wer beabsichtigt, eine Tierphysiotherapieausbildung zu machen sollte bedenken, dass die Ansprüche an das Berufsbild immer mehr steigen. Die Tierärzte schauen mittlerweile recht genau hin, mit wem sie zusammen arbeiten und holen sich heute kaum noch jemand ins Haus, der an einer Schule ausgebildet wurde, wo die Dozenten außer der Tatsache, selbst Tierphysiotherapeuten zu sein, keine weiteren Qualifikationen haben (z.B. staatl. geprüfter Humanphysiotherapeut oder Tierarzt). Der Anspruch der Tierärzte (und das sind nun mal die unverzichtbaren Partner der Tierphysiotherapeuten) an die Ausbildungsqualität geht sogar dahin, dass die Ausbildung unter einer tierärztlichen Qualitätssicherung stehen soll. Wer also später in dem Beruf Fuß fassen möchte, sollte sich die Schule, an der er lernen möchte, genau anschauen, ob sie die o.g. Forderungen erfüllt. Soweit ich weiß ist die einzige Schule, die eine Ausbildung unter diesen Voraussetzungen anbietet und für jedermann(frau) zugänglich ist (also auch für Nicht-Tierärzte oder Nicht–Physiotherapeuten) die Vet Physiocation - Ausbildungsinstitut für Veterinärphysiotherapie (da sind jetzt übrigens auch Dotenten des allseits empfohlenen ‚ehemaligen‘ FAT).

Auch ich suche eine Ausbildung und werde mich genau informieren , was ich nur festgestellt habe das die Vet-Physiocation immer erwähnt ist, obwohl es sie erst seit Anfang 2011 gibt. Ich für meine Person, werde mich eher nach einer Schule umsehen die es schon länger gibt und werde mir mal die ATM anschauen, von der habe ich nur gutes gehört und die gibt es schon länger.