Schultüte - wann wird sie geöffnet?!

Hallo alle zusammen,

da bei uns in Bayern den meisten 6jährigen morgen der 1.Schultag ansteht, hab ich dazu eine passende Frage. Auch meine Tochter hat morgen die ehrenvolle Aufgabe ihre Schultüte in die Schule zu tragen.

Aber wann genau wird die Schultüte geöffnet?

Ich persönlich fände es ganz schön, wenn sie die Tüte zu Hause vor der Schule öffnet, sie dann wieder verschlossen wird und mit in die Schule genommen wird. Jetzt sagte mir aber eine Mutter, dass man die Tüte erst in oder nach der Schule öffnet.

??!!!???!?!?!

Vom Programm her sieht es in der Schule folgendermaßen aus… erstmal eine Ansprache des Direktors, dann gehen die Kinder ohne ihre Eltern in die Klassenzimmer, dürfen da die Tüte öffnen, was malen und dann dürfen die Eltern nochmal kurz dazu kommen. Und Schluss!

Ich persönlich würde jedoch ganz gerne den Moment des Tütenöffnens fotografisch festhalten, was jedoch bei dieser Schulplanung nicht möglich ist. Also, ist das „normal“ dieser Ablauf oder wie sieht es genau mit dem Öffnen aus?

Merci euch allen!

Tanja

Hallo,

Vom Programm her sieht es in der Schule folgendermaßen aus…
erstmal eine Ansprache des Direktors, dann gehen die Kinder
ohne ihre Eltern in die Klassenzimmer, dürfen da die Tüte
öffnen, was malen und dann dürfen die Eltern nochmal kurz dazu
kommen. Und Schluss!

So ähnlich war das bei uns im Saarland auch, scheint also der „normale“ Ablauf zu sein.

Ich persönlich würde jedoch ganz gerne den Moment des
Tütenöffnens fotografisch festhalten, was jedoch bei dieser
Schulplanung nicht möglich ist.

Tja, manche Momente im Leben sind nun mal leider „unfotografierbar“ (ich nehme mal an, es gibt auch kein Foto von deinem ersten Mal). Wenn dir das Bild allerdings so wichtig ist, dann stell es doch einfach nach, ist dann zwar nicht mehr so authentisch, aber welches Foto ist das schon?

Gruß
Oliver

Hallo, Tanja,
ich kann mir vorstellen, dass viele Eltern diesen „Tütenöffnungsmoment“ fotografisch festgehalten haben möchten. Kuckt doch einen fotografisch begabten Vater/Mutter aus, redet mit der Lehrkraft, dass der dann die Exklusivfotos schießt.
Kann mir vorstellen, dass zwei Eltern pro Kind wild Blitze schießend im Klassenraum ein irres Chaos veranstalten. Das Gefühl „in der Schule“ zu sein käme dann für die Kinder sicher nicht auf.
Gruß
Eckard

Hallo Tanja!

Bei uns (auch Bayern) war/ist es immer so, dass die Kinder die Schultüte aufmachen, wenn sie von der Schule wieder zu Hause sind. Das finde ich auch am Besten, weil sonst Neid und Streitereien vorprogrammiert sind und ich es echt blöd finde, dass die „ärmeren“ Kinder, die vielleicht wirklich bloß ein paar Süßigkeiten und keine teuren Spiele/Sonstige Überraschungen in der Tüte haben, nicht traurig sind.

Grüßle, IRIS

Hallo,

ich kenne es nur so, daß die Kinder gemeinsam in der Klasse die Schultüten öffnen und den Inhalt bestaunen.

Gruß
R

erstmal vielen Dank an alle!

Ich werde es wohl so machen, dass ich die teureren Geschenke aus der Tüte nehme und sie diese vor der Schule auspacken darf. Alles andere bleibt in der Tüte und wird es nach der Schule oder eben in der Schule bestaunt.

Vielen Dank!

Schönen Abend und einen guten Schulstart an alle Erstklässler!!

Tanja

Hallo Tanja,
die Schultüte wurde heute vor einer Woche :smile: nach der ersten Schulstunde ( damit die Leher wohl nicht gegen die in-den-Tüten-wühlenden- und untereinander-quasselnde Kinder arbeiten müssen?, aus Platzgründen… ich fand die Regelung gut) überreicht und dann zuhause geöffnet.
Vorher reingucken- nein!

Gruss,
K_K

servus,

diesen moment auf foto festhalten is scho wichtig - wir machten es so - die tuete war zu bis er daheim war! da war die freude/spannung doch total gross und ausserdem alles auf foto !

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]