Schutz bei ME

Wie kann ich bei ME den Rechner so verändern, dass der Inhalt kennwortgeschützt wird? Ziel: Kein anderer soll den Rechner starten können.

Hallo und einen schönen guten Abend (das nennt sich Begrüßung),

Wie kann ich bei ME den Rechner so verändern, dass der Inhalt
kennwortgeschützt wird?

Das geht unter ME prinzipbedingt nicht. Dafür mußt Du ein anderes Betriebssystem installieren (Win 2000, XP, oder gleich Linux).

Ziel: Kein anderer soll den Rechner
starten können.

Eine Möglichkeit bietet das BIOS-Passwort. Aber das ist auch keine 100%ige Lösung.
Ansonsten gipt es Tools wie PGPDisk, die zwar nicht verhindern, daß der Rechner gestartet wird, aber den Inhalt der Festplatte ziemlich sicher verschlüsseln.

Weitere Infos findest Du im Brett IT-Sicherheit, dort gibt es eine hervorragende FAQ.

Schönen Gruß (auch das ist eine Begrüßung)

J.

Hallo und einen schönen guten Abend (das nennt sich
Begrüßung),
Schönen Gruß (auch das ist eine Begrüßung)

J.

Sorry, gerade im Megastress- ist aber natürlich keine Entschuldigung.
DankeM

Bios Passwort !?
Hallo,

das lässt sich mit einem Biospassword lösen!

Gruß

SafeGuard und ähnliche…
Hi,

Wie kann ich bei ME den Rechner so verändern, dass der Inhalt
kennwortgeschützt wird? Ziel: Kein anderer soll den Rechner
starten können.

Vergiss Bordmittel! Sowohl Biospasswort als auch irgendwelche Windows-Passwörter sind schneller geknackt als gesetzt. Dazu braucht man noch nicht mal besondere Kenntnisse, Anleitungen findet man überall. (Beim Bios-Passwort manchmal sogar auf dem Gehäusedeckel!!!)

Eine Möglichkeit ist der Einsatz einer Software (u.U. mit Hardware kombiniert) wie SafeGuard, die den Inhalt der Festplatte komplett verschlüsselt und nur nach Eingabe des korrekten Startpasswortes einen Zugriff ermöglicht. Da hilft dem „bösen Spion“ selbst ein Ausbauen der HD nichts!

Gruß
Stefan

Hallo,

Das geht unter ME prinzipbedingt nicht. Dafür mußt Du ein
anderes Betriebssystem installieren (Win 2000, XP, oder gleich
Linux).

… also, um ein win2000 kennwort, das der besitzer vergessen hatte zu knacken, habe ich letztens ca eine halbe Stunde gebraucht.
Sicherheit ist immer so relativ…

Christian

http://www.html-workshop.de

Hi,

… also, um ein win2000 kennwort, das der besitzer vergessen
hatte zu knacken, habe ich letztens ca eine halbe Stunde
gebraucht.

Wenn der Besitzer seinen Rechner nicht absichert, ist es trivial, da reinzukommen. Meinen Rechner würdest Du nicht so schnell knacken, wenn überhaupt.
Unter ME hast Du aber nicht mal die Möglichkeit, das System zu sichern.

Sicherheit ist immer so relativ…

Immer. Da hast Du Recht.

Gruß

J.