Ich habe für einen Bekannten eine Internetseite erstellt und auch viele Bilder verwendet. Mir geht es aber darum die Bilder irgentwie zu schützen, damit ich meine Bilder nicht immer wieder auf anderen Seiten wiedefinde. Hat jemand eine gut Idee? Filio
Moin Filio
Die einzig wirksame Methode ist keine Bilder zu verwenden.
Du kannst zwar mittles Javascript die rechte Maustaste sperren, aber das hilft nicht wirklich und verärgert die meisten User eher.
Ansonsten könntest Du nur zB die URL als sehr helle Schrift über das Bild legen.
So, daß man sie nicht rausschneiden kann.
Das hilft zwar, sieht aber auch ziemlich *örks* aus.
Das war’s.
Gruß, masc
http://www.mascxxl.de
Hallo,
Ich habe für einen Bekannten eine Internetseite erstellt und
auch viele Bilder verwendet. Mir geht es aber darum die Bilder
irgentwie zu schützen, damit ich meine Bilder nicht immer
wieder auf anderen Seiten wiedefinde. Hat jemand eine gut
Idee? Filio
zwei gaengige Methoden sind auf
http://www.html-workshop.de/tips/kopierschutz.html
beschrieben.
Alles aber im Endeffekt DAU-verschrecken und nicht mehr.
Wenn ich Deine Bilder haben moechtem kriege ich sie auch.
Greetinx
Christian
Idee? Filio
Wie bereits erwähnt gibt es Möglichkeiten das normale „Speichern unter…“ zu unterdrücken. Ein Kenner des Internets kommt aber trotzdem dran. Und wenn er sie sich aus dem Cache holt…
Entweder wie erwähnt eine Art „Wasserzeichen“ ins Bild einfügen, oder auf der Startseite einen Vermerk: „Jegliche weitere Verwendung von Inhalten dieser Seite sind nur mit audrücklicher Genehmigung…usw.“ Ob das abhält ist eine andere Frage.
Der einzig wirkliche Schutz wäre, die Bilder als PDF zu generieren (Acrobat Vollversion nötig) und in den Sicherheitseinstellungen jegliches Bearbeiten und Verändern zu sperren.
Aber wie willst Du z.B. verhindern, daß sich jemand einen Bilschirmschnappschuß von Deiner Seite macht und das Bild dort rausholt ???
Du siehst wenn jemand will - bekommt er es auch.
im Brett Homepage gibt es einen Hinweis wie man die Bilder mit dem Programm Dicer in mehrerer Teile zerlegt und es so ins netz stellt.
Hab es versucht und kann wenig helfen denn wenn mann mehrere Schritte machen muss läßt vieleicht das stehlen etwas nach.
Aber wie gesagt , ganz verhindern läßt es sich nie
gruß Anno
Idee? Filio