hallo,
wie läuft es mit den sozialabgaben (renterversicherung, krankenversicherung, arbeitslosenversicherung) für deutschland wenn ich einen job in der schweiz annehme?
vielen dank im voraus
gruss raik
hallo,
wie läuft es mit den sozialabgaben (renterversicherung, krankenversicherung, arbeitslosenversicherung) für deutschland wenn ich einen job in der schweiz annehme?
vielen dank im voraus
gruss raik
Hallo raik
Arbeit in der Schweiz - Vesicherungen in der Schweiz, es gilt das Prinzip der Verischerung am Arbeitsort.
Wichtig Steuern und Krankenkasse: wo wirst Du wohnen?
Wenn in der Schweiz, dann alles in der Schweiz - Steuern, Krankenversicherung, etc. (Krankenverischerung mit Kopfprämien so zwischen 250 und 350 CHF pro Monat - Zahnbehandlung nicht versicherbar).
Wenn Du in Deutschland wohnen bleibst wirds kompliziert: In der Schweiz sozialversichert (Unfall, Rente), Arbeitslosenbeiträge in der Schweiz - eventuelle Leistungen in Deutschland, Krankenversicherung in Deutschland (geht nur über eine freiwillige), Steuern: in der Schweiz wird eine Quellensteuer erhoben und am Lohnabgezogen, Stuerpflicht aber in Deutschland - die in der Schweiz bezahlte Quellensteuer wird angerechnet. Ein Umzug in die Schweiz ist auf jeden Fall zu prüfen.
Google mal „Grenzgängerinfo“ - da findest Du viele Einzelheiten.
Kannst mich auch direkt anfragen wenn es um persönliches geht: [email protected].
Viel Erfolg!
Urs
hallo raik,
leider kann ich dir bei dieser frage nicht wirklich weiterhelfen - ich hoffe, dass jemand anders das tun wird. als ich damals aus der schweiz nach deutschland gezogen bin, gab es vom auswärtigen amt der schweiz einen guten ratgeber - vielleicht gibt es sowas analog aus deutschland…?
liebe grüsse,
alain
Hy Raik, leider kann ich dir nicht weiterhelfen weil ich nicht weiss, wie das mit zugezogenen nicht Schweizern abläuft. jedoch sehe ich dabei nicht ein so grosses Problem. Ich habe dir noch einen link welcher dir evtl. weiterhelfen könnte
dies beinhaltet alles übers einwandern in die Schweiz. bist du den schon in der Schweiz oder kommst du noch? hoffe dir doch noch ein bisschen weiter geholfen zu haben.
Gruss Philipp
Salü Raik,
leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen, da ich von der Schweiz nach Deutschland gezogen bin.
tut mir leid - hoffe aber, dass es dir in der Schweiz gut gefällt.
Lieben Gruß
matterhorn
hallo,Raik
das ist ähnlich wie bei uns man zahlt in die rentenkasse das heisst in der Schweiz „AHV“ und ich zb. werde nach fast 5 Jahren nicht wieder in der Schweiz arbeiten und habe mir so die gezahlten Beträge auf mein deutsches Retenkonto anstandslos übertragen lassen.
Krankenversicherung haben die natürlich auch, wie genau das mit einer Arbeitslosenversicherung ist weiß ich nicht.
Ich habe meine Arbeitsverträge immer voll erfüllt und war als Koch dann auch in Deutschland immer gleich wieder in Arbeit.
liebe grüße aus dem Norden Stefan
wie läuft es mit den sozialabgaben (renterversicherung,
krankenversicherung, arbeitslosenversicherung) für deutschland
wenn ich einen job in der schweiz annehme?vielen dank im voraus
gruss raik
Vielen Dank für die infos.
gruss an alle 
Ciao
Sorry für die verspätete Antwort; ich war im Urlaub!
Leider kann ich dir nicht antworten. Umgekehrt würsste ich es schon. Erkundige dich in Deutschland.
Gruss, rockyou