Schwert polieren

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem ein schönes Schaukampfschwert erworben, Weiß aber leider nicht nicht, wie ich diese gute Stück polieren kann.

Hat da eventuell jemand eine gute idee?

Danke im vorraus

Fretwa

Hallo!

Was genau meinst Du mit „polieren“? Vielleicht kannst Du da etwas genauer werden, dann kann ich gerne weiter helfen.

schöne Grüße

Herbert

www.arsgladii.at

Mit „Polieren“ meine ich alte Flecken (Z.B. Ölreste) entfernen und das Schwert wieder zu altem glanz bringen

Alles klar!
Da gibt es verschiedene Vorgehensweisen, je nach der Schwere der „Flecken“.

Nur leichte Flecken, Ölreste oder andere Substanzen:
Am einfachsten mit Wasser und evtl. Seife reinigen. Danach mit einem guten Öl, dass auch Verkrustungen löst reinigen. Dazu einfache Lappen nehmen. Das Öl ggf. etwas einwirken lassen. Gut eignet sich dazu WD-40.

Zähe Flecken, leichter Rost:
Wie oben beschrieben, nur ist es hier angebracht, etwas aggressiver vorzugehen. Dazu würde ich empfehlen, statt den Lappen entweder ScotchBrite zu verwenden (wie bei den Spülschwämmen, die „harte“ Seite). Grauer ScotchBrite ist fein genug, um nicht zu kratzen. DIe meisten „Polituren“ sind so, dass man ScotchBrite nicht sieht. Darauf achten, bei der Klinge in Längsrichtung zu arbeiten, sonst wird es unansehlich. Der Rest ist hier Wiederholung. Einfach eine Weile daran arbeiten.

Rost, Rostflecken und andere, schwere Verschmutzung
Auch hier wieder mit Öl (WD-40) arbeiten. Wenn der ScotchBrite nicht mehr hilft, dann würde ich entweder zu Schleifgummis greifen (so eine Art Radiergummi - gibt es in verschiedenen Stärken bzw. Körnungen) oder im schlimmsten Fall zu Schleifpapier. Dabei ist darauf zu achten, dass man das feinste nimmt, dass funktioniert. Grobes Schleifpapier hinterlässt Schleifspuren, die man danach wieder mit immer feinerem Schleifpapier rauspolieren muss - sehr zeitaufwendig.

Am Ende die Klinge mit einem guten Öl (ich empfehle immer Ballistol) einlassen. Ich gehe davon aus, dass die Klinge nicht rostfrei ist. Danach einfach regelmässig die Klinge kontrollieren und warten. Alle zwei, drei Monate sollte mehr als genügen, wenn man das Schwert nur aufhängt. Wird es verwendet, dann ist das sowieso was anderes.

Soweit in aller Kürze. Natürlich gibt es andere Mittel und Wege. Wenn Du weitere Fragen hast, oder wenn es nicht klappt - einfach mailen.

schöne Grüße

Herbert

Mit „Polieren“ meine ich alte Flecken (Z.B. Ölreste) entfernen
und das Schwert wieder zu altem glanz bringen

1 Like

Danke, das reicht dann erstmal!
Vielen Dank für die Hilfe:smile:

Hallo,
wenn es aus edelstahl ist, würde ich es mal mit stahlwolle polieren. Sollte es aus Alu sein, würde ich mal Alupolierpaste oder Schäuermilch probieren. Viel Glück dabei.
Jens