Schwertherstellung

Hallo,

Da es sich in diesem Forum nicht nur um europäisches Mittelalter handelt, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, wie man die Samuraischwerter faltet.

Danke
Minh

Samouraischwertherstellung
darüber habe ich zufällig kürzlich in Indien (BBC Asien) einen interessanten Beitrag gesehen.

Es gibt tatsächlich noch ein paar ganz wenige Leute die das können und auch machen.
Interessanterweise sitzen zwei davon in Deutschland ich weiß aber nicht genau wo:frowning:

Diese Schwerter werden entweder als Damast-Stahl oder aus einem ziemlich kohlenstoffarmen Stahl hergestellt (so meine ich mich zumindest zu erinnern).

Der Stahl wird 16 x gefaltet (das schien sehr wichtig zu sein - ich weiß nicht warum).

Ich meine mich aber auch erinnern zu können, daß hier ein richtiger Experte dabei ist (Messerschmid oder so). Geh doch mal direkt in die Expertensuche.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen kleinen Ausführungen helfen:smile:

1. Raffination Rohstahl (Rohmaterial Magnetit o. eisenhaltiger Sand); 2. Platte aus weichem Eisen, belegt mit Bruchstuecken aus Rohstahl;3. Erhitzung und Zusammenschweißung ueber Feuer aus Kiefernholzkohle;4.Ausschmiedung und Abkühlung;5.Ueberlappung Laengs- und Querachse,Streckung,Breitung;6. Wiederhohlung 15 bis 20 mal. Ergebnis : Stange aus mehreren 1000 Lagen Stahl. 7. Zusammenschweißen von 3 - 4 Stangen und erneute Bearbeitung. Ergebnis : systematische Aufkohlung Stahl und Verringerung Schlacke und Verunreinigungen. 8. Stange V-förmig ausgeschmiedet; 9.Einbringen Kern aus rel. weichem Eisen; 10.Zusammenschweißen Kern und Oberflaechenmaterial. Ergebnis : Elastizitaet und Haerte; 11. durch kontinuierliches Haemmern ausschmieden Laenge und Form der Klinge; 12. Glaettung Oberflaeche durch Feilen und Schaben; 13. Anlegen Schneide, Ausarbeitung Angel, Ausfeilen Durchbruch fuer Griffholz;14. Haertung Schnittkante durch abgegrenzte Erwaermung und Abschreckung, Ergebnis: Haertelinie; 15. Schaerfung Klinge durch polieren auf 9 Poliersteinen grob bis fein;16. Abschlußpolierung mit feinstem Steinpulver
    waehrend des gesamten Herstellungsprozesses akribischer Schutz vor Staub und anderen Verunreinigungen

So weit so gut und vollständig.
Erwähnen möchte ich nur noch, daß die Schertherstellung von insgesamt 8 (oder sogar 9) verschiedenen Handwerkern durchgeführt wurde (wird).
Die Ausbildung des Schmiedes dauert im Schnitt ca 10 bis 15 Jahre!! Die Kunst besteht darin, die Schichten des harten spröden Materials und des weichen duktilen Materials möglichst gleichmäßig dick auszuschmieden und kein „Löcher“ zu schlagen, sonst verliert die Klinge ihre einzigartigen Eigenschaftn. Selbst bei guten Schmieden liegt der Ausschuß bei weit über 75 %

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Herstellungsprozess vom obigem Verfahren ist die Weise des Damaszierens.Die Herstellung japanischer Waffen differiert vollkommen. Damastschmiede von Rang und Namen in Deutschland sind Manfred Sachse und Markus Bolbach. Billigdamast kommt meist aus Indien. Dem Interssenten für Samuraischwerter klann ich nur das Buch „Das japanische Schwert“, Ordonanz-Verlag, empfehlen.
Liebe Grüße,

Blauschatten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]