Schwieriges Diagramm erstellen

Hallo!

Ich weiß, dass das nicht so ganz in das Tabellenkalkulationsforum passt, habe leider nichts passendes gefunden zur Erstellung von Diagrammen.

Ich möchte Diagramme erstellen so ähnlich wie in diesem Beispiel:
http://s6.directupload.net/images/071127/v3nkdaw9.jpg

Hab es schon mit Excel, und SPSS versucht, aber zwei unterschiedliche Y-Achsen übereinander hab ich leider nicht hinbekommen, funktioniert vermutlich mit diesen Programmen auch nicht. Hat jemand eine Ahnung mit welchem Programm man sowas realisieren kann?

Man könnte natürlich 3 Diagramme in Excel erstellen und die dann mit einem grafikprogramm zusammenfügen, das ist aber natürlich sehr aufwendig, einfacher wäre es wenn es in einem Programm gehen würde.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, und mir einen Tipp geben könnte mit welchem Programm das obige Diagramm erstellt wurde!

Hallo,

sowas geht auch in Excel - aber nur mit aufwändigen Tricks. Ich will auch nicht en detail beschreiben, wie das geht, aber die Stichworte nennen:

Im Prinzip reicht ein Diagramm mit nur einer X- und einer Y-Achse.

Du musst die DATEN so anpassen, dass die drei Datenreihen übereinander angezeigt werden (Offsets Addieren).

Du stellst (viele) weitere Datenreihen dar, jede mit EINEM Koordinatenpaar und EINEM Datenreihennamen. Jede solche Datenreihe stellt EINEN Teilstrich auf einer der Achsen dar. Die Reihen werden entsprechend formatiert. WICHTIG: Datenpunktbeschriftung = Reihenname!

Die inneren Y-Achsen bekommst du entweder durch Einfügen von Datenreihen mit je zwei Punkten oder aber indem du einem „Teilstrich“ der Achsen einen X-Fehlerindikator zuweist, der breit genug ist, über die ganze Diagrammbreite zu gehen.

Soweit dazu. Ansonsten: http://www.r-project.org/

Viel Spaß!

Jochen

Hallo Big_Player,

Ich weiß, dass das nicht so ganz in das
Tabellenkalkulationsforum passt, habe leider nichts passendes
gefunden zur Erstellung von Diagrammen.

ich denke, du bist hier richtig.

Ich möchte Diagramme erstellen so ähnlich wie in diesem
Beispiel:
Hab es schon mit Excel, und SPSS versucht, aber zwei
unterschiedliche Y-Achsen übereinander hab ich leider nicht
hinbekommen, funktioniert vermutlich mit diesen Programmen
auch nicht. Hat jemand eine Ahnung mit welchem Programm man
sowas realisieren kann?

mit Excel
das sind 3 Diagramme übereinander (jedes der Diagramme hat einen eigenen Wertevorrat für die vorgegebenen x-Werte). Die Diagramme wurden lediglich übereinandergeschoben.

Man könnte natürlich 3 Diagramme in Excel erstellen und die

das ist der Weg

dann mit einem grafikprogramm zusammenfügen, das ist aber

wozu, du erstellst die 3 Diagramme in einem Tabellenblatt und schiebst sie genau übereinander

natürlich sehr aufwendig, einfacher wäre es wenn es in einem
Programm gehen würde.

ich sehe den Aufwand in Excel nicht

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, und mir einen
Tipp geben könnte mit welchem Programm das obige Diagramm
erstellt wurde!

benutze den Diagramm-Assistenten und und wähle als Diagrammtyp ‚Punkt(XY)‘
Probiere rst einmal ein wenig, wenn du dann nicht klarkommst, meld dich noch mal.

Gruß
Marion

So hab das ganze jetzt mal auf die einfache Weise versucht, mit dem zusammenschieben. Ich muss allerdings sagen, dass mir das noch nicht so ganz gefällt, da ich nicht herausgefunden habe, ob man den kleinen Abstand zwischen der 100 und der 0 zwischen den beiden Y-Achsen schließen kann? Sobald man sie zusammenschiebt, wird die eine Zahl abgeschnitten, siehe hier:

http://s4.directupload.net/images/071127/kjr8n8yf.jpg

Die andere Variante klingt natürlich besser aber auch komplizierter, blicke da leider noch nicht so ganz durch, wie du das gemeinst hast. Wenn du da noch etwas zu schreiben könntest wie ich die Daten verändern muss und wie ich das Diagramm erstelle, wäre ich dir sehr dankbar!

Hallo,

ich habe dir für das gezeigte Diagramm mal eine Excel-Musterlösung gemailt. Die solltest du an deine Daten anpassen können.

Is halt schon etwas umständlich in Excel :smiley:

LG
Jochen

Grüezi BigPlayer

Ich weiß, dass das nicht so ganz in das
Tabellenkalkulationsforum passt, habe leider nichts passendes
gefunden zur Erstellung von Diagrammen.

Das passt doch bestens hierhin!

Ich möchte Diagramme erstellen so ähnlich wie in diesem
Beispiel:

Hab es schon mit Excel, und SPSS versucht, aber zwei
unterschiedliche Y-Achsen übereinander hab ich leider nicht
hinbekommen, funktioniert vermutlich mit diesen Programmen
auch nicht. Hat jemand eine Ahnung mit welchem Programm man
sowas realisieren kann?

Mit Excel und ein wenig Aufwand kannst Du das IMO recht gut realisieren.
Schau dir die folgende (englsiche) Anleitung doch mal näher an, damit solltest Du zurecht kommen:

http://peltiertech.com/Excel/Charts/StackedCharts.html

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

@Jo

Vielen vielen Dank, genauso hatte ich mir das vorgestellt, jetzt muss ich nur noch dahintersteigen wie das ganze aufgebaut ist, aber das bekomme ich schon hin, hätte nicht gedacht das man das so gut darstellen kann mit Excel!

Eine Frage hätte ich dann aber noch, kann man das ganze auch im neuen Excel 2007 anwenden oder funktioniert das ganze nur für Excel 97-2003? Ich habe beide Versionen und wollte eigentlich die 2007er verwenden, da sie über ~65000 Daten in einem Blatt verarbeiten kann.

Bei Excel 2007 habe ich das Problem, dass die zwei Mittel X-Achsen auf der rechten Seite nicht bündig mit der Skalierung der sekundären Y-Ache sind, sondern ein bißchen drüber oder drunter, je nachdem wie groß man das Diagramm zieht. Auf der linken Seite ist alles bündig! Bei Excel 2003 stellt sich das Phänomen beim größer ziehen vereinzelt auch ein, aber wesentlich selter als bei Excel 2007. Hab mal ein Bild von Excel 2007 gemacht, damit man das besser erkennen kann:

http://s3.directupload.net/images/071128/roswsc6y.jpg

Ist natürlich nur ein Schönheitsfehler, es wäre aber schön wenn man diesen noch irgendwie elminieren könnte!

@Thomas Ramel
Danke für die Seite, sollte ich beim Verstehen der Datei von Jo… Probleme haben, werde ich mir das ganze mal näher zu gemüte führen!

Hallo,

Vielen vielen Dank, genauso hatte ich mir das vorgestellt,
jetzt muss ich nur noch dahintersteigen wie das ganze
aufgebaut ist, aber das bekomme ich schon hin, hätte nicht
gedacht das man das so gut darstellen kann mit Excel!

Bei konkreten Fragen kannst Du Dich ja gerne nochmal melden.

Eine Frage hätte ich dann aber noch, kann man das ganze auch
im neuen Excel 2007 anwenden oder funktioniert das ganze nur
für Excel 97-2003? Ich habe beide Versionen und wollte
eigentlich die 2007er verwenden, da sie über ~65000 Daten in
einem Blatt verarbeiten kann.

Sollte doch. Ich habe nichts gemacht, was sich zw. 03 und 07 unterscheiden sollte.

Bei Excel 2007 habe ich das Problem, dass die zwei Mittel
X-Achsen auf der rechten Seite nicht bündig mit der Skalierung
der sekundären Y-Ache sind, sondern ein bißchen drüber oder
drunter, je nachdem wie groß man das Diagramm zieht.

Das sind Rundungsfehler.

Die Einteilungen der rechte y-Achse sind eigentlich garnicht die Einteilungen der Achse, sondern kleine Fehlerbalken einer Datenreihe. Die Daten dazu sind in den Spalten J und K.

Die Strichelchen, die über bzw. unter den x-Achsen liegen, sind die zu den Datenpunkten in K18 und K24. Wenn du die beiden Einsen in diesen Zellen löschst, werden diese beiden Ticks nicht angezeigt und alles ist gut.

LG
Jochen

Ok das hat funktioniert!

Hab mir das ganze jetzt mal ein bißchen näher angeschaut und ich habe doch noch ein paar Fragen:

1.) Es scheint mir so als wären die Y-Achsen von Diagramm 1 und 3 vertauscht, da in Diagramm 3 (oben) Werte bis zu 90 sein sollten, sind aber laut Anzeige nur bis 40. Tja dann dachte ich, ich ändere mal eben in Spalte J die Reihenfolge, damit ist es aber nicht getan, da nun die Einteilung der Striche nicht mehr zur Beschriftung passt. Im ersten Diagramm sind dann immernoch 6 Teilstriche, aber nur noch 5 Beschriftungen (0,20,40,60,80). Wie stellt man die Achsenbeschriftung und Teilstriche für die linke Y-Achse ein? Die Y-Werte sind ja eigentlich alle bei 1,… ; 2,… oder 0,…

2.) Wieso hast du die Zeitwerte in Spalte A mit einer Formel erstellt? Kann ich da auch einfach normale Zeitwerte eintragen? Funktioniert die Anzeige dann auch noch?

3.) Wie kommt die Skalierung und Beschriftung der X-Achsen zu stande, eigentlich geht die X-Achse doch von 0 bis 1 ansonsten könntest du ja nicht die beiden Trennungsstriche der Diagramme sowie die zweite Y-Achse erstellen?

4.) Hast du die Achsen absichtlich vertauscht oder ist das ein Versehen:
Primäre Rubrikenachse (X) = Linke Y-Achse
Primäre Größenachse (Y) = Untere X-Zeitachse
Sekundäre Rubrikenachse (X) = Obere X-Zeitachse
Sekundäre Größenachse (Y) = Rechte Y-Achse
–> Primäre Achsen vertauscht, sekundäre richtig!

Sorry für die vielen Fragen, aber die Skalierung und Beschriftung der Achsen habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie und warum die Werte normiert und verschoben werden ist mir klar!

Besten Dank schon mal im voraus für deine Bemühungen!

Ok das hat funktioniert!

Cool :smile:

1.) Es scheint mir so als wären die Y-Achsen von Diagramm 1
und 3 vertauscht, da in Diagramm 3 (oben) Werte bis zu 90 sein
sollten, sind aber laut Anzeige nur bis 40.

Ich habe einen Fehler in der Tabelle gefunden.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass jedes Diagramm gleich viele Teilstriche auf der y-Achse hat. Das ist aber nicht der Fall gewesen! Ich habe das korrigiert und die Tabelle gleich noch soweit angepasst, dass man die Anzahl der Einteilungen für „oben“, „mitte“ und „unten“ flexibel angeben kann (Zusammen mit den Achsenabschnitten; siehe die gelb unterlegten Felder!).

Die geänderte Version bekommst Du wieder per eMail.

2.) Wieso hast du die Zeitwerte in Spalte A mit einer Formel
erstellt? Kann ich da auch einfach normale Zeitwerte
eintragen? Funktioniert die Anzeige dann auch noch?

Ja, kann man, ja, tut es.

3.) Wie kommt die Skalierung und Beschriftung der X-Achsen zu
stande, eigentlich geht die X-Achse doch von 0 bis 1 ansonsten
könntest du ja nicht die beiden Trennungsstriche der Diagramme
sowie die zweite Y-Achse erstellen?

Zahlenformat der x-Achse ist „mm:ss“.

4.) Hast du die Achsen absichtlich vertauscht oder ist das ein
Versehen:

Weder noch. Das hat Excel so gemacht, weil hier ein Balkendiagramm und ein Punkt-XY-Diagramm kombiniert werden. Beim Balkendiagramm wars halt so, dass die Y-Achse links ist, dann war die wegen des Punkt-Diagramms hinzukommende Y-Achse eben die rechte. Das ist aber eigentlich egal.

Lass nochmal hören, ob bzw. wie Du jetzt klar kommst.

LG
Jochen

Super, so ist das natürlich individuell anwendbar was die Einteilungen betrifft. Hab das ganze mal ausprobiert mit Anfangswerten die nicht gleich null sind, da klappte es nicht sofort, hierfür musste ich ein paar kleine Änderungen vornehmen und zwar:

1. F8 = 0 und nicht F8=-F2 (ansonsten haben alle Werte ein negatives Vorzeichen
  2. Formel in F6,G6,H6: nicht F3/F4 sondern (F3-F2)/F4
    Nun funktioniert es nach meinem kurzen Überblick zuverlässig, ich hoffe du kannst die Änderungen bestätigen!

Ein Problem habe ich aber noch, was ich bis jetzt allerdings nicht erwähnt habe. Meine Messungen beschränken sich auf die Zeit von 6:30 bis 10:30 sowie von 15:00 bis 19:00 Uhr. Hab jetzt mal versucht die Zeitachsen anzupassen, nur hat das leider nicht wirklich geklappt. Das er erst um 6:30 beginnt kann man ja mit einer Zahl zwischen 0 und 1 noch erzeugen, aber leider bleiben die Werte trotzdem an der gleichen Stelle stehen, sprich obwohl jetzt am Anfang 9:30 steht, ist der dazu gehörige Wert in der Mitte irgendwo bei 13 Uhr. Die Endzeit von 19 Uhr kann ich so leider gar nicht erzeugen, da der letzte Wert dann nicht 1 ist.

Also eigentlich, um es perfekt zu haben, bräuchte ich die Zeitskala von 6:30 bis 19:00 Uhr durchgehend. In der Mitte bleibt dann halt einfach etwas frei, das ist schon ok! Ist dies noch irgendwie zu realisieren?

Sorry meine natürlich F5,G5,H5 bei Punkt 2.

Hi,

Deine Anmerkungen waren absolut korrekt.

Ich habe auch mal die Zeitachse geändert:

Ich habe die Zeitwerte in Spalte A geändert von 6:30 bis 19:00, zwischen 10:30 und 15:00 ist eine Leerzeile (um die Stelle leichter zu finden) mit eben einem Sprung von 10:30 auf 15:00.

Jetzt hat mich genervt, dass die im Diagramm dargestellten x-Achsen bei lesbarer Einteilung nicht an allen „wichtigen“ Stellen einen Tick sitzen haben. Also habe ich die Darstellung der Ticks auf den x-Achsen genauso getrickst wie für die y-Achsen. Zwei neue Datenreihen kamen hinzu mit frei wählbaren Zeiten für die Ticks.

Wo wir schon dabei sind, die Balkenhöhe der (unsichtbaren) Balken hatte ich in Spalte N ja auf 1 gesetzt. Das muss bei einer Anpassung der x-Achse natürlich auch geändert werden. Damit das immer automatisch korrekt ist, setze ich dort den größten Wert aus Spalte A ein (also den größten vorhandenen x-Wert).

Dann saßen mir die Zahlen für die rechte y-Achse zu dicht an der Linie. Um das zu ändern, habe ich eine neue Spalte eingefügt (N), in der jedem Zahlenwert zwei Leerzeichen vorangestellt werden. Der Name " yTicks_X" wurde entsprechend auf die (neue) Spalte N verschoben.

Ich denke, jetzt sieht das Diagramm langsam ganz nett aus.

Ich finde, dafür hab ich mir einen Kaffee verdient :wink:

Ein Problem habe ich aber noch, was ich bis jetzt allerdings
nicht erwähnt habe. Meine Messungen beschränken sich auf die
Zeit von 6:30 bis 10:30 sowie von 15:00 bis 19:00 Uhr. …

Wenn du eine Zeitachse formatierst (im Format-Dialog), dann kannst du direkt Zeitwerte eingeben, also 12:00 statt 0.5 oder 15:00 statt 0.75 usw. Das gilt auch für die Einteilungen (wenn du ein Hauptintervall von 2:30 haben willst, kannst du da direkt 2:30 eingeben).

Ist dies noch irgendwie zu realisieren?

Siehe deine nächste eMail :smile:

LG
Jochen

Besten Dannk für deine Bemühungen, nun ist wirklich alles flexibel einstellbar, tja das hätte ich wohl so in Jahren nicht hinbekommen!

Da hast du Dir wirklich einen Kaffee verdient, da sag ich schon mal virtuell P R O S T !!!

Eine kleine Frage zum Abschluss hätte ich aber noch, ist es möglich die x-Achse zu unterbrechen, in dem Bereich von 10.30 bis 15.00, damit in der Mitte weniger weiß ist, also nur ein kleiner weißer Streifen? Ansonsten würde ich das halt mit dem Grafikprogramm rausschneiden, ist ja auch kein Problem oder ich stelle halt in einem Diagramm nur die Daten von 06:30 bis 10.30 Uhr da. Durch die große Lücke ist die Aussagekraft schlechter als ich erwartet habe!

Aber ansonsten bin ich wunschlos glücklich, besten Dank nochmal!

Eine kleine Frage zum Abschluss hätte ich aber noch, ist es
möglich die x-Achse zu unterbrechen, in dem Bereich von 10.30
bis 15.00, damit in der Mitte weniger weiß ist, also nur ein
kleiner weißer Streifen?

Ja, und zwar im Prinzip genau so, wie die gestapelten y-Achsen erzeugt wurden:

zu musst eine kategorielle x-Achse einfügen mit einer Datenreihe, welche als Kategoriennamen die gewünschten Zeiten enthält. Die X-Werte NACH der Lücke musst du um die Lückenbreite verringern.

Wie das mit einer y-Achse aussieht und funktioniert, kannst du hier nachlesen:

http://peltiertech.com/Excel/Charts/BrokenYAxis.html

Für die X-Achse geht das genauso.

Viel Spaß! Wenn’s nicht klapp, kannst du ja immer noch die Grafik hinterher zurechtschneiden…

LG
Jochen

Ok danke das hat geklappt! Ich hab die einfache Variante gewählt und nur die Zeitwerte per Formel geändert und dann die Beschriftung der Achse ab 15:00 einzeln angepasst!

Das einzige was ich noch nicht so ganz verstehe, wie man die Skalierung der Y-Ticks (sekundäre Achse) einstellt bzw. ob man diese Rundungsfehler die das ganze an den Mittellinien unsauber aussehen lässt, noch weg bekommt.

Hab von der neuen Version mal ein Screenshot gemacht, wohl gemerkt aus Excel 2007, hier sieht das ganze mit den Rundungsfehlern komischerweise noch extremer aus als bei Excel 2003.

http://s6.directupload.net/images/071203/a2xaefg6.jpg

Zu den Rundungsfehlern:

Eine mögliche Lösung ist folgende:

Anstatt die x-Achsen durch horizontale Linien zu zeichnen, könnte man die Länge der entsprechenden X-Fehlerbalken, welche ja die Ticks darstellen, so groß machen, dass sie über die gesamte Diagrammbreite gehen. Um das zu erreichen, fallen mir jetzt zwei Wege ein, von denen der hier der einfachere sein sollte:

Anstatt die Fehlerbalkenlänge konstant vorzugeben, werden sie in einem Zellbereich angegeben. Dort kann man unterschiedliche Werte für die Längen angeben.

Viel Erfolg,

Jochen

Ok danke, das hab ich hinbekommen! So sieht es jetzt wirklich sehr nett aus, besten Dank nochmal.

Für die Zukunft würde ich gerne mal wissen, ob man folgendes auch noch mit Excel realisieren kann:
Zu den drei Punktdiagrammen sollten noch 3 Balkendiagramme hinzukommen, die in Minutenwerten den Schaltzustand angeben. Die Balken müssten dann in jedem Diagramm unterschiedlich sein, da in jedem ein eigener Schaltzustand existiert. Dies heißt also der Balken im mittleren Diagramm müsste z.B. erst bei 0,375 anfangen und nicht bei 0. Oder ist dies dann eher durch Flächen zu verwirklichen, da man in einem Balkendiagramm nur einen Wert angeben kann?

Andere Variante wäre, jeden Punkt unterschiedlich nach dem Schaltzustand einzufärben, ist das möglich?

Andere Variante wäre, jeden Punkt unterschiedlich nach dem
Schaltzustand einzufärben, ist das möglich?

Das ist wohl die einfachere Variante. Am besten machst du für die Schaltzustände eigene Datenreihen (also statt einer Datenreihe splittest du selbige in x subsequente Datenreihen für die x subsequenten Schaltzustände). Die verschiedenen Datenreihen lassen sich dann natürlich verschieden formatieren. So sieht es am Ende dann auch, als würde innerhalb einer „Datenreihe“ zB. die Punktfarbe entsprechend dem Schaltzustand wechseln.

LG
Jochen