Scrabble

Guten Tag,

ich habe vor ein paar Tagen gescrabbelt und da fallen einem die ganzen Konjugationen aus der Schulzeit wieder ein. Nur richtig Begründen (falls es überhaupt richtig ist) kann man es nicht mehr.

gibt es:

Ich nomm (nehmen) … ?

Ich frug (fragen) … ?

Falls es das überhaupt gibt, woher kommt´s und was gibts noch. Am besten mal am Beispiel „fragen“

Vielen Dank

Grüne

Hallo,

beide Worte gibt es nicht.

Grüßle,
Buttercreme

Hi!

beide Worte gibt es nicht.

Das erste kenn ich zwar nicht, aber das zweite gibbet durchaus, benutzt man aber wohl selten…
http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/index.html in der Suche die Worte eingeben

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

Anmerkung:

Es handelt sich dabei nicht um „Worte“, sondern um „Wörter“.
Im übrigen gab es „frug“ zumindest mal, es gilt aber als veraltet:

Zitat:
So gelten beispielsweise Formen wie sie frug oder er buk neben den neueren Präteritumsformen sie fragte und er backte der Verben fragen und backen schon länger als veraltet. Dieser Prozess, der bereits seit Jahrhunderten nachweisbar ist, erfasst immer wieder neue Verben und ist somit gleichsam ein integraler Bestandteil der deutschen Sprachgeschichte.

gefunden hier:
http://www.duden.de/index2.html?deutsche_sprache/zum…

Gruß
Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

gibt es:

Ich nomm (nehmen) … ?

Nein!

Ich frug (fragen) … ?

Ja, oder Jein.
Wie backen - er bäckt er buk er hat gebacken - früher eine unregelmäßige Konjugation hatte, diese aber sich zum Teil schon verloren hat => er backt, er backte er hat gebacken/gebackt, und irgendwann ganz verschwunden sein wird,
so hatte auch fragen eine unregelmäßige Vergangenheit, die sich in manchen Regionen noch gehalten hat.
Daher ist die Form „er frug“ zwar nicht standartsprachlich, aber regional möglich.

Dazu:

_ fra|gen ; du fragst (landsch. frägst); er fragt (landsch. frägt); du fragtest (landsch. frugst); gefragt; frag[e]!;

© Dudenverlag._

Siehe auch Uschis Beitrag!

Gruß Fritz

Guten Tag,

ich habe vor ein paar Tagen gescrabbelt und da fallen einem
die ganzen Konjunktionen aus der Schulzeit wieder ein. Nur
richtig Begründen (falls es überhaupt richtig ist) kann man es
nicht mehr.

Deine Frage ist ja beantwortet…schade daß ich vor 10 Jahren nichts www-vergleichbares kannte …damals führte Scrabble selbst unter guten Freunden zu heftigen Zerwürfnissen, wenn es darum ging zu bewerten, ob ein Begriff nun ‚gängig‘ ist oder nur im Kopf des jeweiligen Spielers existierte. Und wer will schon als Dummkopf dastehen, weil er angeblich nur keine Ahnung hätte.

Bei mir zu Hause landete ein Taschenscrabble mal im Abfalleimer, weil mein Ehegatte und ich uns nicht zu der Bezeichnung ‚Kunstputte‘ verständigen konnten! Man sollte dieses Spiel verbieten! :wink:

Gruß Maid :wink:

Hallo Uschi,

Es handelt sich dabei nicht um „Worte“, sondern um „Wörter“.

wo liegt denn da eigentlich der genaue Unterschied?

Ich mache viele Worte und benutze dazu viele Wörter???

fragender Gruß
Maid :smile:

Worte vs. Wörter

wo liegt denn da eigentlich der genaue Unterschied?

Ich mache viele Worte und benutze dazu viele Wörter???

Hallo Maid,

dieser Satz enthält fünf Wörter. Wie viele Wörter hat die deutsche Sprache? Keine Ahnung, es sind jedenfalls sehr viele. Einen großen Teil davon findest du in einem Wörterbuch.

„Denk an meine Worte!“, sagte die Mutter zum Kind. Früher lasen die Studenten die Worte des großen Vorsitzenden Mao. Kennst du geflügelte Worte?

Reicht das als Erklärung? Dein Beispiel war ja auch schon richtig.

Grüße
Uschi

„Denk an meine Worte!“, sagte die Mutter zum Kind. Früher
lasen die Studenten die Worte des großen Vorsitzenden Mao.
Kennst du geflügelte Worte?

Reicht das als Erklärung? Dein Beispiel war ja auch schon
richtig.

Ja danke Uschi, ist mir nie so bewußt gewesen, daß da ja tatsächlich ein Unterschied besteht.

herzliche Grüße und ein (hoffentlich) sonniges Osterfest,
von Maid :smile:

Konjunktionen?

ich habe vor ein paar Tagen gescrabbelt und da fallen einem
die ganzen Konjunktionen aus der Schulzeit wieder ein. Nur
richtig Begründen (falls es überhaupt richtig ist) kann man es
nicht mehr.

gibt es:

Ich nomm (nehmen) … ?

Ich frug (fragen) … ?

Äh, kurze Gegenfrage. Was hat das ganze mit Konjunktionen zu tun? Vielleicht hast du dich auch nur vertippt aber ich kann in deinen Sätzen keine Konjunktionen sehen.

Konjunktionen

Grüne meinte wohl Konjugationen = Beugung der Verben.

Fritz