Sehr guter Bildbetrachter - FASTSTONE IMAGE VIEWER

Thema: Bildbetrachter

Viele von euch kennen sicherlich schon den ein oder anderen frei erhältlichen Bildbetrachter wie z.B. IrvanView / XnView / …

Hier würde ich euch gerne noch eine, meiner Meinung nach perfekte, Alternative zu diesen Programmen vorstellen. Das Programm nennt sich „FastStone Image Viewer“ und ist derzeit in der Version 2.5 erhältlich auf der Webseite:
http://www.faststone.org/

Mit ihm kann man meiner Meinung nach alles machen was man so im alltäglichen Umgang mit seinen digitalen Bildern / Filmen so braucht. Aber probieren geht bekannterweise über studieren. Und darum seht ihn euch einfach einmal an. Es lohnt sich !

Hi,

danke für den Tipp. Aber: ich brauche XnView hauptsächlich für Konvertierungen im Batch, wobei ich nicht nur von bmp in gif wandeln muss sondern gleichzeitig die Breite auf maximal 620 Pixel verkleinern, die Höhe auf maximal 800 Pixel verkleinern, die Helligkeit um 30% und den Kontrast um 20% erhöhen, außerdem müssen alle Bilder um 90° nach rechts gedreht werden. XnView kann das (und noch viel mehr) in einem einzigen Batch erledigen - so eine komfortable Funktion habe ich Fast Stone Image Viewer nicht gefunden. Oder habe ich nicht gründlich genug gesucht?

„Perfekt“ ist ein Programm meist nur für EINEN bestimmten Zweck. Deshalb benutze ich für zehn verschiedene Zwecke lieber 10 verschiedene perfekte Programme! Aber: schön ist der Fast Stone Image Viewer, keine Frage! Nur: Was kann er mehr als XnView?

Gruß, multze

Hi, noch eine Ergänzung, weil sie gerade in einem anderen Thread angefragt wurde: Wo kann man z.B. in FASTSTONE für GIF-Dateien die Transparanzfarbe setzen? XnView kann das unter Bild | Farbpalette bearbeiten.

Gruß, multze

Hallo Mulze,
um kurz auf Deine Nachricht zu sprechen zu kommen, natürlich ist ein Programm nicht für alle Dinge das „perfekte“, sonst wäre die Welt ja schon mit einem Programm völlig bedient. Das habe ich auch garnicht behauptet. Ich schrieb, dass es in meinem Sinne „perfekt“ sei, und sicherlich geht es dem ein oder anderen genauso.
Ich liebe z.B. den Vollbild Modus, wo ich problemlos durch bewegen der Maus an den Bildschirmrand Zugriff auf sehr viele Optionen habe und mir ohne Probleme auch die EXIF Daten einblenden kann.

Aber selbstverständlich kann das Programm auch noch mehr als Bilder darstellen. Einen etwas komplizierteren Batch-Prozess kannst Du ebenso erzeugen. Hierzu musst Du nur folgender Menüstruktur folgen:

Tools => Batch Convert/Rename

Hier kannst Du Dein Ausgabeformat wählen, und wenn Du den Haken bei „Use advanced options“ setzt, dann hast Du über den Button „Advanced Options“ zugriff auf viele weitere Batch-Convert Regeln, welche Du auch als Regelset abspeichern kannst um so jederzeit exakt die gleichen Einstellungen wieder laden zu können. Zum Convert allgemein. Hier ist es unter anderem Möglich das Bild zu vergrößern/verkleinern, es zu rotieren …auch 90° sind möglich, Helligkeit, Kontrast, GammaWerte, Rot-, Grün- Blauwert,… anzupassen, Wasserzeichen, usw.

Viel Erfolg & Gruß
Christian

Das geht z.B. so:

File => Save As => „GIF Format wählen“ => Erweitert => „Hier den Haken für Transparenz setzen & Farbe auswählen“

Im Batch Convert Fenster gibt es dafür den Button „Settings“ direkt neben dem Ausgabeformat. Hier kann man ebenfalls die Transparenz und die dazugehörige Farbe einstellen.

Klasse

Viele von euch kennen sicherlich schon den ein oder anderen
frei erhältlichen Bildbetrachter wie z.B. IrvanView / XnView /…

Hier würde ich euch gerne noch eine, meiner Meinung nach
perfekte, Alternative zu diesen Programmen vorstellen. Das
Programm nennt sich „FastStone Image Viewer“ und ist derzeit
in der Version 2.5 erhältlich auf der Webseite:
http://www.faststone.org/

Mit ihm kann man meiner Meinung nach alles machen was man so
im alltäglichen Umgang mit seinen digitalen Bildern / Filmen
so braucht.

Naja, „alles“ ist vielleicht leicht übertrieben und wer gewohnt ist, seine Bilder mit anderen Programmen zu bearbeiten, wird wahrscheinlich auch nicht unbedingt wechseln.

Aber die reinen Viewer- und weitere Funktionen wie Screenshots, Diaschau, Mailversand und Doppelmonitor-Unterstützung sind wirklich ausgezeichnet. Und den Gag der aktuellen Version 2.6 Beta 4 „Wallpaper Anywhere“ habe ich so oder auch nur annähernd vergleichbar in noch keinem anderen Programm gesehen. Einfach witzig.

Schöne Empfehlung. Danke.

Gruß,
Andreas

Danke!
Wenn ich schon Sternchen vergeben könnte, würde ich das jetzt tun ;o)

Vielleicht auch interessant:
Innerhalb des Viewer kann man auch auf externe Programme zugreifen - eins davon empfinde ich inzwischen als unabkömmlich, wenns drum geht, mal auf die Schnelle Bilder (für Foren etc…) zu „schrumpfen“, also Ausgabegröße und Farbtiefe/Auflösung zu minimieren:
http://xat.com/io/index.html

ImageOptimizer
Beim Installieren NICHT die Pro-Version wählen, die ist Shareware. Die normale Verion (als Installationsoption) ist unbegranzt lauffähig

Hallo, Chrisian,

vielen Dank für Deine Hinweise - es war so wie befürchtet: Ich hatte nicht lange genug gesucht. Bei einem (für mich) neuen Programm dauert es eine Weile, bis man sich mit der Menustruktur anfreundet (bin halt über 30). Die fliegenden Fenster im Vollbildmodus sind wirklich eine sehr schöne Idee, wenn es auch eine Weile dauern wird, bis man weiß, auf welcher Seite die gerade gesuchte Funktion versteckt ist…

Genial ist für mich aber eine Funktion des Schwesterprogramms »Fast Stone Capture«, mit dem sich scrollbare Webseiten oder mehrseitige Texte in einem Textverarbeitungsprogramm als ein Bild speichern lassen - obwohl nur ein kleiner Teil der Seite auf dem Bildschirm sichtbar ist.

Mit „perfekt für einen Zweck“ meinte ich, dass die Korrektur von tonnen- oder kissenförmiger Verzeichnung am einfachsten in Paint Shop Pro geht, Vignettierung erzeuge ich am besten mit Corel Photo Paint, stürzende Linien korrigiert am einfachsten Photo Filtre, digitales Rauschen entfernt am besten Neat Image, usw. Mal schauen, für welche Spezialität sich Fast Stone als perfekt zeigt!

Besten Gruß, multze

Hallo Mulze,
Aber selbstverständlich kann das Programm auch noch mehr als
Bilder darstellen. Einen etwas komplizierteren Batch-Prozess
kannst Du ebenso erzeugen.