Seifenkrautwurzel ernten

Hallo alle zusammen!
Ich möchte gern aus Seifenkrautwurzeln mir ein Shampoo herstellen.
Gibt es für die Ernte einen bestimmten Zeitpunkt (an dem z.B. am meisten Saponine enthalten sind) ?
Können neben den Rhizomen auch Wurzeln verwendet werden?
Schon mal im voraus danke!

MfG Akureyki

Guten Tag.
Die Antworten auf die Frage ist beim Googeln mehrfach zu finden. Einen Erntezeitpunkt kann ich nicht angeben. Mir ist nur bekannt das zum Erstellen von Shampoo die Blätter verwendet werden. Ob auch die Wurzeln geeignet sind kann ich nicht sagen. Wurzeln werden zum Waschen von Wäsche verwendet. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
MfG
H. Blankenburg

Das gewöhnliche Seifenkraut, Saponaria offizinalis ist eine recht häufige, in Deutschland wild vorkommende Pflanze.
Sicherlich wird die Konzentration der Saponine am Ende der Vegetationsperiode am höchsten sein.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es ratsam ist, aus dieser etwas giftigen Pflanze ein Shampoo herzustellen
Gruß
Thomas

Hallo Akureyki,

im Frühjahr enthält die Pflanze die meisten Saponine. Für das Shampoo werden nur Blätter, Stängel und Rhizome verwendet und nicht die Wurzeln.

MfG
Maryvonne

Hallo,

dazu an sich weiß ich nix. Aber vielleicht kann dir diese Seite weiter helfen:

www.naturseife.com

Hier dazu ein „Selbstversuch“ (der ist allerdings nicht von mir):
http://www.derknauserer.at/kn/knauserer%2007_2006.txt

VG Rebecca

Hallo Akureyki,
ich weiss nicht viel über das Seifenkraut, aber generell würde ich vermuten, dass Rhizomen zum Speichern von Vorräten dienen um eine Dürre- oder Kältezeit zu überstehen. Desshal müssten die meisten Vorräte am Ende der Vegetationsperiode gespeichert sein (wie z.B. bei den Kartoffeln).

MfG
Walter Eckel

Hallo Akureyki,
zur Frage 1:
der Erntezeitpunkt spielt für die Shampoo-Herstellung eine nur nebensächliche Rolle
zur Frage 2:
Ja, neben den Rhizomen können auch Wurzeln und sowieso auch Blätter verwendet werden
Beste Grüße
Klaus

Hallo Akureyki,
nach meinem Wissen, ist die ganze Pflanze nutzbar.
Rhizome, Wurzeln aber auch die überirdischen Pflanzenteile.
Saponine sollen selbst in verwelkten Pflanzenteilen enthalten sein.
Folglich mußt Du Dich, hast Du die Pflanze selber angebaut, entscheiden, ob die Pflanze so geerntet werden soll, dass sie im ganzen verwertet wird oder sie im Bestand bestehen bleibt. Soll sie die Ernte überstehen, darf natürlich das Wurzelwerk nicht entnommen werden.
Ich bin zwar kein Biologe, vermute aber, dass die meisten Inhaltsstoffe sich in den Rhizomen im Herbst befinden. Eine Ernte zu dieser Zeit hätte noch den Vorteil, dass Du die Blüte der Pflanze im Garten bewundern kannst und später zum Spätherbst auch die oberirdischen Pflanzenteile ernten kannst.
Zum Thema Shampooherstellung findest Du ergänzend hierzu auch etliches, wenn Du hiernach googelst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
LG
Blues-Harry

Hallo,
Ich bin völlig ahnungslos; habe bis heute nich viel von Seifenkraut gehört. Versuche doch mal Dich bei Wikipedia schlau zu machen. Tut mir wirklich leid!
Gruß rolf

Hallo Akureyki!

Die beste Zeit zur Ernte ist der Frühling, wenn das Seifenkraut blüht. Dann sind die meisten Saponine in der Wurzel. Rhizome und Wurzeln sind gleichwertig (aber bitte nicht essen, giftig!)

Hallo,Akureyki!Alles „Unterirdische“ sollte an Wurzeltagen geerntet werden (Auzsnahme:Kartoffel).An Wurzeltagen steht der Mond in einem „Erdzeichen“.Im Juni ist das : 6.,7.(Steinbock),15.,16.(Stier),25.,26.(Jungfrau).Viel Glück! alauda

keine Ahnung…

Hallo Akureyki,

Wurzeln normalerweise ernten, wenn die Pflanze dabei ist, ihr Energien in die Wurzel zurückzuziehen, also im Herbst deutlich nach der Fruchtreife.
Beim Seifenkraut speziell weiß ich es aber nicht, tut mir Leid.

Viel Spaß beim Shampoo machen,
Bettina

Hallo, habe gerade beim Profil-Überarbeiten gemerkt, dass ich hier noch eine Anfrage offen hatte. Entschuldige bitte, dass ich das jetzt erst gesehen habe.
Also, ich hoffe, dass Du da inzwischen eine Antwort gekriegt hast. Ich bin nämlich hier echt überfragt.

Alles Gute weiterhin
Freundliche Grüße
Konni