Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage, weil ich absolut nicht weiter weiß. Ok,Ok ich könnt auch auf www.gidf.de schauen, aber ich frage hier!
Ich habe einen 1&1 Zugang und auch dort eine HP. Nun möchte ich entweder eine Seite dort per Passwort schützen, sprich es soll nicht jeder auf diese Seite kommen. -Jetztzustand: Ich habe eine HP über den Webbaukasten von 1&1 erstellt. Eine Seite beinhaltet ein Fotoalbum,bzw einen Link zu meine-bilder.com wo sich das Album befindet. meine-bilder.com bietet zwar einen Passwortschutz an,aber nur als Premiummitglied,welche Kosten verursachen,die ich einfach sparen möchte.
Vorstellung: Entweder ich mache bei meiner HP eine zusätzliche Seite,welche nur mit Passwort zugänglich ist. Es kann ein einziges Passwort sein,was an den bestimmten Benutzerkreis weitergeben wird. Nun die Frage: Weiß jemand wie ich das umsetze? Ich habe keinerlei Ahnung von html oder java oder sowas. Ich habe bisher nur die Bausteine von 1&1 genutzt, und die bieten sowas leider net an. Oder ich habs übersehen.
Nächste Überlegung: Es weiß jemand eine Seite im Net, wo man kostenlos ein Fotoalbum erstellen kann und auch einzelne Galerien mit Passwortschutz versehen kann, und man den Link einfach in meine HP einbaut.
Wäre genial, wenn mir jemand helfen könnte.Vielen Dank schon mal im Voraus.
mal abgesehen davon, dass 1&1 schon ein Problem in sich ist…
Für ein Passwortsachutz gibt es diverse Möglichkeiten von lasch bis sicher. Kommt aber wieder drauf an welches paket dein Premiumanbieter dir bietet.
JavaScript: Theoretisch möglich, aber KEIN richtiger Schutz.
Schutz bieten nur 2 Verfahren, die sich auf dem Server abspielen:
Entweder NT-Sicherheit, sprich der Admin des Servers richtet einen User ein. Dann poppt die bekannte Box zum Anmelden hoch mit Benutzername und Passwort.
Da gibt es auch Abwandlungen von, die ggf. über die Administration der Page gemacht werden können.
Zweite Möglichkeit: Das Ganze selbst per ASP oder PHP schreiben.
In der Form, das User und PW geprüft werden (auf dem Server) und dann gibt es eine Variable, die sagt „angemeldet“.
Auf jeder der Folgeseiten muss dann geprüft werden ob der user angemeldet ist. Funktioniert aber auch nur auf EINEM Server.
Verlinkungen zu anderen Anbietern kann man damit nicht sicher machen.
Ein guter Provider richtet so etwas für seine Kunden im Vorbeigehen ein.
Danke Dir für deine Antwort. Aber wie du schon sagtest, es ist schon ein Problem an sich.
1&1 richtet das eben nicht ein. Sie bieten auch ein upgrade auf eine monatl. Kostenpflichtige HP. Aber das ist ja gerade das was ich mit allem vermeiden will.
Vieleicht kennt ja jemand doch nen „Zweitanbieter“ bei dem man das Fotoalbum mit Passwort hat und dies dann in die HP einbindet ( kostenlos ).
Grund ist einfach der, das ich mir diese monatl. Kosten sparen will, auch wenn es sich meist „nur“ um ein paar Euro handelt, da meine HP eh nur für die in ganz D verstreute Verwandschaft sein soll. Der Passwortschutz soll eigentlich nur vermeiden, das die privaten Fotos von Feiern oder so nicht öffentlich zugänglich sind, wenn man z.B. über Personensuchmaschinen auf die HP gelangt.
einfachste Variante wäre natürlich Google Picasa.
Einfach nen Account anlegen und Bilder rein.
Dabei kannst du wählen, wer dein Album anschauen darf.
Gruß
Proteus
Ich schließe mich hier an.
Mit Picasa kann man kostenlos seine Alben einfach verwalten und öffentliche und nichtöffentliche anlegen und Freigaben verwalten…
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich nun doch für Picasa entschieden. Ist ja doch wohl das einfachste. Find es genial, das sich doch hier Viele auskennen und anderen helfen. Vielen Dank nochmal.