Hallo,
ein Freund von mir hat zwei Läden, beide laufen unter der Kategorie „Brauereiausschank“.
Für beide Läden existieren zwei Seiten im Netz. Diese sind einfach nur fürchterbar und der, der sie seinerzeit mit Frontpage und Laienverständnis (ein Grafiker) gebastelt hat, hält in der Bedienung und Umstellung an ihnen fest und immer schön die Hand hin.
Kurzum; Seiten scheiße, Kosten fürn Popo.
Jetzt will ich ihm was handfestes zum Geschenk machen und ihm eine oder zwei Seiten erstellen. Was an funktionalität rein soll ist bei mir im Kopf:
* Eine Rubrik wo man sich und das Lokal vorstellt mit Unterpunkten wie
** Pressezitate
** Vorstellung von verschiedenen Produkten die man verwendet usw.
** ein virtueller Rundgang oder Foto Gallerie
* Kontaktmöglichkeit, mit Gästebuch, Meinungen (via interner Nachricht - Mail o.ä., Service für Reservierungen etc.)
* Darstellung der Wochenkarte (!) mit leichter Updatemöglichkeit und Druckversion (PDF)
* eine Intention von mir wäre soetwas wie eine Rezeptewiki auf Communitybasis und ne Mailingliste für den Versand von Wochenkarten und sonstigen News
Vom Prinzip denke ich, dass ich das mit einer CMS Software abdecken kann. Nur welche?
Ich selbst tu mich mit html & php Programmierung ein bisschen schwer. Deshalb vielleicht auch die Idee über CMS.
Wie denkt ihr darüber? Was habt ihr für Ideen. Die meisten Gastroseiten sind derbe mit Flash gemacht. Zwar schick, aber nicht jeder User hat ne dicke Internetanbindung und andere mögen Flash einfach nicht.
Vorhanden und geübt bin ich mit Wordpress, vBulletin, PHPkit, Mamboo/Joomla.
Danke & Gruß, olli
, die PDF-Speisekarte kann man Link anhängen. Kein Problem