Seite für Restaurant, Kneipe, Bar

Hallo,

ein Freund von mir hat zwei Läden, beide laufen unter der Kategorie „Brauereiausschank“.

Für beide Läden existieren zwei Seiten im Netz. Diese sind einfach nur fürchterbar und der, der sie seinerzeit mit Frontpage und Laienverständnis (ein Grafiker) gebastelt hat, hält in der Bedienung und Umstellung an ihnen fest und immer schön die Hand hin.
Kurzum; Seiten scheiße, Kosten fürn Popo.

Jetzt will ich ihm was handfestes zum Geschenk machen und ihm eine oder zwei Seiten erstellen. Was an funktionalität rein soll ist bei mir im Kopf:

* Eine Rubrik wo man sich und das Lokal vorstellt mit Unterpunkten wie

** Pressezitate
** Vorstellung von verschiedenen Produkten die man verwendet usw.
** ein virtueller Rundgang oder Foto Gallerie

* Kontaktmöglichkeit, mit Gästebuch, Meinungen (via interner Nachricht - Mail o.ä., Service für Reservierungen etc.)

* Darstellung der Wochenkarte (!) mit leichter Updatemöglichkeit und Druckversion (PDF)

* eine Intention von mir wäre soetwas wie eine Rezeptewiki auf Communitybasis und ne Mailingliste für den Versand von Wochenkarten und sonstigen News

Vom Prinzip denke ich, dass ich das mit einer CMS Software abdecken kann. Nur welche?
Ich selbst tu mich mit html & php Programmierung ein bisschen schwer. Deshalb vielleicht auch die Idee über CMS.

Wie denkt ihr darüber? Was habt ihr für Ideen. Die meisten Gastroseiten sind derbe mit Flash gemacht. Zwar schick, aber nicht jeder User hat ne dicke Internetanbindung und andere mögen Flash einfach nicht.

Vorhanden und geübt bin ich mit Wordpress, vBulletin, PHPkit, Mamboo/Joomla.

Danke & Gruß, olli

Hallo,

* Eine Rubrik wo man sich und das Lokal vorstellt mit

Unterpunkten wie

Statische Seite, kein Problem.

** Pressezitate

Auch noch relativ statisch, auch kein Problem

** Vorstellung von verschiedenen Produkten die man verwendet
usw.
** ein virtueller Rundgang oder Foto Gallerie

Dito.

* Kontaktmöglichkeit, mit Gästebuch, Meinungen (via interner

Nachricht - Mail o.ä., Service für Reservierungen etc.)

Dafür gibts viele Lösungen

* Darstellung der Wochenkarte (!) mit leichter

Updatemöglichkeit und Druckversion (PDF)

Mit einem CMS auch gut machbar, denke ich.

* eine Intention von mir wäre soetwas wie eine Rezeptewiki

auf Communitybasis und ne Mailingliste für den Versand von
Wochenkarten und sonstigen News

Das würde ich klar von der Homepage trennen, damit nicht der Eindruck entsteht, alle Beiträge im Wiki würden zum Restaurant gehören. Z.B. andere Subdomain, ev. auch anderes Layout.

Vom Prinzip denke ich, dass ich das mit einer CMS Software
abdecken kann. Nur welche?

Eines des „großen“’(typo3, joomla), wenn du damit umgehen kannst, dafür gibts genug Plugins um alle möglichen Anwendungen totzuschlagen.

Wie denkt ihr darüber? Was habt ihr für Ideen. Die meisten
Gastroseiten sind derbe mit Flash gemacht. Zwar schick, aber
nicht jeder User hat ne dicke Internetanbindung und andere
mögen Flash einfach nicht.

Flash stinkt.

Vorhanden und geübt bin ich mit Wordpress, vBulletin, PHPkit,
Mamboo/Joomla.

Hey, Wordpress ist eine gute Idee. Ich finde, dass das richtig schöne Seiten produziert, und auch sehr einfach zu bedienen ist. Die Wochenkarte kann man dann als Blog gestalten (dann hat man gleich RSS-Feed dafür :wink:, die PDF-Speisekarte kann man Link anhängen. Kein Problem :wink:
Und es produziert gültiges HTML :wink:

Nur mit der Kontakt/Reservierung musst du mal schaun, obs schon ein Plugin dafür gibt.

Sollte es da nichts geben, nimm einfach Joomla, ich kann mir keine Anwendung verstellen, für das es da noch kein Plugin gibt :wink:. Ich denke nur, dass es ziemlicher Overkill ist.

Mir persönlich gefällt auch cmsms (CMS made simple) und drupal, aber das ist subjektiv. Und hier ist wordpress wohl echt besser geeignet.

Grüße,
Moritz

Hi Moritz,

irgendwie hab ich mit deiner Antwort gerechnet ./. gehofft :smile:

Danke!

Ich denke auch das Wordpress alles soweit abdeckt. Das mit der Reservierung würde ich simpel über ein Kontaktformular erledigen o.ä. Oder halt eben irgendwie anders. Das ist auch nicht zwingend notwendig, da es in dieser Branche eher weniger Inetuser gibt.

Forum und Wiki werden separiert von der Seite.

Grüße, olli