Seitenabstand zwischen Kopfzeile und Text

Hallo zusammen,
habe schon ein bisschen rumgesurft aber ich bin zu keiner Lösung gekommen…und zwar möchte ich mein Word Dokument so einstellen, dass vom oberen Seitenrand bis zur Kopfzeile 2 cm Abstand sind und von der Kopfzeile bis zum Textbeginn dann 1,5 cm. Ich würde mal behaupten, dass mir das auf der ersten Seite auch irgendwie gelungen ist (sieht zumindest richtig aus) aber nun ist auf den folgenden Seiten der Abstand von der Kopfzeile bis zum Text deutlich kleiner und ich versteh nicht warum…wie kann man überhaupt manuell den
Kopfzeile-Text Abstand manuell einrichten ? Weil unter „Seite einrichten“ ist es doch nur der normale Seitenabstand oder ?
Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen :smile: Danke !

Hi Lara24,
mach über ANSICHT / KOPF UND FUSSLEISTE die Kopfleiste der Seite 1 des Dokuments sichtbar, dann kannst Du über FORMAT / ABSATZ den „Abstand nach“ verändern und der Abstand zwischen der Kopfleiste und dem Text Deines Dokuments verändert sich entspre-chend. Dann gehst Du über den Button „nächste anzeigen“ der Symbolleiste „Kopf- und Fußleiste“ in die Kopfleiste auf Seite 2 des Dokuments und und veränderst dort ebenfalls den „Abstand nach“, dann sollte der Erfolg eingetreten sein. Viel Spaß beim testen.
Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halo Lara24,

klicke Mal auf Format , Absatz. Wenn du dies anders hast, weil ich OpenOffice Writer benutze, dann suche doch Mal Hilfe:
Dafür klickst du einmal auf Hilfe. Und dann auf Word-Hilfe oder so, wie gesagt ich benutze OpenOffice und habe nicht mehr ganz MS Word im Kopf, aber ungefähr weiß ich es noch, weil sich OpenOffice und MS Office sehr ähneln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, schonmal danke für eure Antworten…
bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das jetzt so richtig ist wie ich das formatiert habe. In Format-Absatz ist die Maßeinheit „pt“ schon voreingestellt. Hab dann einfach dort „1,5 cm“ eingegeben. Aber ich habe so das Gefühl, dass der Abstand viel zu groß ist…und wenn ich mit dem Lineal nachmesse müsste ich ja eigentlich auf insgesamt 3 cm kommen. Bekomme es einfach nicht hin, dass vom oberen Seitenrand bis zur Seitenzahl 2 cm sind und von der Seitenzahlb bis zum Textbeginn 1,5 cm…bin da irgendwie zu blöd für :frowning: