Hallo Leute
Ich habe da ein sehr spezielles Problem: In Dokumenten sollen automatisiert alle Felder aktualisiert werden. Soweit kein Problem: activedokuments.fields.update - fertig.
Denkste: Felder, die in der Kopfzeile vorkommen, werden dabei nicht aktualisiert.
Und jetzt das eigentliche Problem: Damit ich die Felder aktualisieren kann, muss ich alle headerfooter-Objekte aller sections meines Dokuments heraussuchen und dort im range die fields updaten. Geht ja noch.
Word fügt beim Zugriff auf das range-Objekt eines headerfooter-Objekts nun aber eine Kopfzeile ins Dokument ein - die ist zwar leer (leerer Absatz), braucht aber trotzdem Platz. Waren die Seitenränder recht klein, verschiebt sich nun der Text nach unten. Bei normalen Dokumenten egal, in diesem Fall geht es aber um komplex formatierte Formulare mit vielen Tabellen, die sich gerade noch so auf einer A4-Seite ausgehen.
Was ist jetzt brauche wäre:
entweder eine Möglichkeit, um herauszufinden, ob die Kopfzeile überhaupt befüllt ist OHNE eine Kopfzeile einzufügen. Meines Wissens nach muss man an das range-Objekt ran, um rauszufinden, ob die Kopfzeile befüllt ist - und genau da wird die leere Kopfzeile eingefügt.
oder eine Möglichkeit, mit der ich leere Kopfzeilen elegant wieder entfernen kann. Einfach nur den Inhalt zu entfernen, reicht offenbar nicht. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist das Umschalten in die Druckvoransicht - dabei scheinen leere Kopfzeilen entfernt zu werden.
Meine bisherige Lösung mit der Druckvoransicht läuft zwar, gefällt mir aber überhaupt nicht - gibt es da was besseres?
lg
Erwin
).