Seitenumbruch in Latex

Hallo Gemeinde,
weder Google, noch De-Faq noch Euer Archiv hat mir weitergeholfen.
Ich suche einen Befehl, der einen Seitenumbruch (oder besser: einfach ne neue Seite einrichtet)
\newpage
\breakpage
oder sowas.
Konkret gehts bei mir darum, dass ich ein langes Inhaltsverzeichnis habe (knapp über 1 Seite)
und mein „echter Text“ sollte dann erst auf Seite 3 oben anfangen.

Kann mir jemand guten Link nennen, oder gerade das Kommando verraten?

danke und schönen Tach auch :wink:
jartUl

erledigt
\newpage ist es in der Tat… Meine Intuition war richtig, aber ich habe gedacht, wenn das nicht fett markiert wird, kennt der das nicht.
Sorry for spam

jartUl

Hallo,

was für ein Dokument schreibst Du denn? Mit Ausnahme der „Article“ Klasse machen alle Formate automatisch am Ende des Inhaltsverzeichnisses einen Umbruch auf die nächste Seite. Ferner ist es unüblich, in Zeitschriften- oder Zeitungsartikeln überhaupt ein Inhaltsverzeichnis anzugeben.

Ich rate Dir deshalb, Dich mal genauer mit der Form des von Dir gewünschten Dokumentes auseinanderzusetzen. Was soll es denn werden?

Gruß

Fritze

Hi Fritze,
thats it; danke! Welches Format sollte ich sinnvollerweise bei einer Diplomarbeit (~100Seiten) verwenden? Ist das KOMA empfehlenswert?
Es ist eine Physikarbeit. Gibts da bestimmte Sets, die zu empfehlen sind?

Wo ich schonmal hier bin :wink:
Warum gibt \frac{1}{2} nicht ein „echtes“ Einhalb, mit 1/2 übereinander? Bei mir kommt die 1 vor den Bruchstrich. Auf dem Bruchstrich ist nix und unterhalb die 2 (und alles andere, was danach noch hingeschrieben wird. Muss ich \frac irgendwie „schliessen“? Oder habe ich falsche Sets geladen?!

danke für infos!
jartUl

Hallo,

thats it; danke! Welches Format sollte ich sinnvollerweise bei
einer Diplomarbeit (~100Seiten) verwenden? Ist das KOMA
empfehlenswert?

Komascript ist für deutsche Texte sehr zu empfehlen. Schreibst Du die Arbeit auf Deutsch oder Englisch? Wenn Deutsch, dann ist scrreprt (die KOMA-Report-Klasse) sicher am besten geeignet.

Es ist eine Physikarbeit. Gibts da bestimmte Sets, die zu
empfehlen sind?

Mit Sets meinst Du Pakete? Das hängt sehr vom Thema Deiner Arbeit ab. SIcher wirst Du die Standardklassen wie inputenc, fontenc und babel bzw. ngerman brauchen. Wenn Du Abbildungen nutzen willst, dann solltest Du sie lieber gleich als eps Dateien vorliegen haben. Generell sind Vektrografiken erheblich besser geeignet, als Bitmaps, da sie sich verlustfrei skalieren lassen.

Wo ich schonmal hier bin :wink:
Warum gibt \frac{1}{2} nicht ein „echtes“ Einhalb, mit 1/2
übereinander?

Dann hast Du Dich vertippt. Sowohl in abgesetzten Formeln, als auch in Text (mit $-Zeichen markiert) wird ein korrektes 1/2 erzeugt. der \frac-Befehl erwartet genau zwei Parameter, durch geschweifte Klammern markiert, Zähler und Nenner.

Welche „Sets“ (d.h. Pakete) hast Du denn geladen? Wie sieht denn bei Dir alles vor dem \begin{document} aus?

Gruß

Fritze

\documentclass[11pt, a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\frac{a}{b} \frac{c}{d}

\end{document}

bislang… ich hab noch überhaupt keine ahnung was ich wann wohin und wie schreiben soll…
article?!
fontenc?!
ngerman: neue deutsche rechtschreibung - trennung etc.
amsmath: wurd auf ner HP empfohlen, wenn man längere Formeln (und davon habe ich nicht gerade wenige…) eintippen muss

danke für die ganzen tips!
jartUl

Du brauchst eine Anleitung! Wenn Du TeX auf Deinem Rechner hast, dann hast Du auch säckeweise Anleitungen. Schau mal hin. Ja, ich weiss, Anleitungen sind total retro und 80’s und für viele Windowsuser ungewohnt, aber es ist erstaunlich, was man da alles nachlesen kann. Das erspart viele Fragen und vermeidet viele Probleme.

Du findest alles rund um TeX auch auf der Homepage von DANTE:

http://www.dante.de/

besonders die FAQ sei Dir emfpohlen und natürlich

http://dante.ctan.org/CTAN/info/lshort/german/l2kurz…

Da kannst Du das wichtigste in aller Kürze nachlesen. Meld Dich dann nochmal, wenn weitere Fragen sind.

Gruß

Fritze

Danke Dir… hab ich alle schon, und auch einigermaßen durchgelesen.
Wann brauche ich $ FORMEL $ ?! Ich dachte, wenn man das Paket „matheirgendwas“ lädt, erkennt der Formeln?
Das erklärt aber auch, warum der Compiler immer „missing sign $“ gemeldet hat :wink:

Inhaltsverzeichnis habe ich auch schon hinbekommen… hoffe es läuft alles

jartUl

Danke Dir… hab ich alle schon, und auch einigermaßen
durchgelesen.

Fein :smile:

Wann brauche ich $ FORMEL $ ?! Ich dachte, wenn man das Paket
„matheirgendwas“ lädt, erkennt der Formeln?

Nein, das „matheirgendwas“ Paket gibt Dir nur einen Haufen zusätzlicher Konstrukte wie automatischen Zeilenumbruch bei längeren Formeln, kommutative Diagramme etc. Zu jedem Paket kommt auch immer eine Anleitung. Du findest Sie in Deinem /texmf/doc Verzeichnisbaum an einem naheliegenden Ort :smile:

Bei weiteren Fragen sind wir ja da. Der Anfang ist schwierig, aber es ist eine steile Lernkurve.

Gruß

Fritze

Hallo,

Wenn Deutsch, dann
ist scrreprt (die KOMA-Report-Klasse) sicher am besten
geeignet.

Ähh… KOMA ist doch eher sprachunabhängig. Es istfür die in deutschland üblichen Formate optimiert, AFAIK. (Hint: D IN A4 …)

Gruß,

Sebastian

Hallo,

\newpage ist es in der Tat… Meine Intuition war richtig,
aber ich habe gedacht, wenn das nicht fett markiert wird,

Fett markiert?

TeX-Dateien sind ASCII…

Gruß,

Sebastian